Rigipswand verputzen. Doppelt-beplankt oder einfach?

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.958
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
So schlimm ist das Nichtverspachteln der unteren Lage wirklich nicht. Machen weltweit ganz viele nicht. Deutsche Gründlichkeit.
Auch privat empfiehlt es sich, nicht am falschen Ende zu sparen.
Schallschutz, Brandschutz und auch Stabilität der Wandscheibe sowie Verringerung von Rissbildung sind der Lohn.
Bequemlichkeit ist da fehl am Platz.
Aber ja, jeder entscheidet zu Hause selbst, was für ihn "schlimm" ist.
Grüße
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
privat ist das eine. Gewerblich bietet man eine Leistung an, die beim Trockenbau auch ein bestimmtes Niveau an Schalldämmung durch geprüfte Systeme beinhaltet. Diese Leistung ist man dann schuldig.

Ja, meine hier vorgestellte Zimmerteilung kommt auch ohne gespachtelte erste Lagen aus. Keine Zeit und Lust - aber vor allem ist der Rest des Mietshauses so lumpig, dass da keine Schalldämmung zu erreichen ist.
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
@yoghurt: um Deine Frage zu beantworten: inzwischen wird von den "Fachfirmen" meist auch die erste Lage gespachtelt. Ich schätze hier bei uns mind. 90 - 95 %. Vor Jahren war das noch deutlich weniger und man hat teils üble Diskussionen geführt, wenn man es bemängelt hat (woher ich das weiß: über 30 Jahre Bauleitung und Projektsteuerung im Bereich Schlüsselfertig). Spätestens seit der Variokante ist es zumindest bei den Längskanten zwingend, sonst kann man die Wellen in der 2. Lage teilweise sehen. Und sobald es in den Bereich Schall- und Brandschutz geht, gibt's eh keine Wahlmöglichkeit.
LG Tom
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.889
Alter
62
Ort
Thüringen
die Wellen in der 2. Lage teilweise sehen.
Wenn man an den Stellen schraubt, reißt der Karton auch hinten ab, weil die Platte hohl liegt und gegen die Schraube wirkt.
Die Systemhersteller geben halt nur Gewährleistung auf Schall- und Brandschutz, wenn die Herstellerrichtlinien eingehalten werden. Das Spachteln der ersten Lage oder viele benennen es Fugen füllen ist einfach notwendig, eine gleichmäßige Stärke dieser Lage herzustellen, die keine Fehlstellen hat.
Der Hersteller lässt teure Prüfzeugnisse machen, bei den Prüfungen wird die Wand genau so gebaut, wie beschrieben.
Und wenn eben die erste nicht gespachtelt ist, hat die eben nicht die Eigenschaft, die "versprochen" wurde.
Ich hatte seinerzeit auch schon faule Nachunternehmer - da hat der Bauleiter die erste Lage wieder abschrauben lassen als er das spitzgekriegt hat. (Ich war halt auch nicht immer vor Ort - steh`st halt dann doof daneben.)
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Was im gewerblichen Bereich geschuldet ist, ist klar. Schützt aber leider vor Dreistigkeit, Faulheit oder Dummheit nicht. Wieviel ich schon wieder abschrauben ließ, weiß ich nicht, aber früher sehr viel. Da haben auch die "Fachkräfte" teilweise noch mit Akkuschrauber ohne Tiefenstop gearbeitet..... Heut schraubt bei mir keiner mehr die zweite Lage, bevor wir die erste nicht freigegeben haben. Seit dem funktioniert's gut
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.889
Alter
62
Ort
Thüringen
Heut schraubt bei mir keiner mehr die zweite Lage, bevor wir die erste nicht freigegeben haben.
Ich hab vor 20 Jahren die Akustikdecken in einer Schule in Bad Kissingen gemacht, die Wände hat eine andere Firma gebaut. Der Bauleiter hat da auch nichts zuschrauben lassen ohne das vorher gesehen zu haben - auch die Wolle will sorgfältig eingebaut sein. Trennwandband oder Kitt nicht vergessen etc.
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.958
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Was im gewerblichen Bereich geschuldet ist, ist klar. Schützt aber leider vor Dreistigkeit, Faulheit oder Dummheit nicht. Wieviel ich schon wieder abschrauben ließ, weiß ich nicht, aber früher sehr viel. Da haben auch die "Fachkräfte" teilweise noch mit Akkuschrauber ohne Tiefenstop gearbeitet..... Heut schraubt bei mir keiner mehr die zweite Lage, bevor wir die erste nicht freigegeben haben. Seit dem funktioniert's gut
Siehste.
Was Bauweisen in anderen Länder angeht, bauen die nach ihren Standards.
Allerdings geht die Entwicklung auch z.B. in USA weiter, weg von den Doppelvergasern beim Autobau und Einführen von stärkeren Dimensionen beim Wärmeschutz.
Deutschland ist bei vielen Dingen halt ganz schön krümelkackig, was uns zum Beispiel wegen der Statik nicht ganz so viele Häuser über unseren Köpfen zusammenbrechen lässt....
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
607
Untere Lage nicht verspachtelt?
Wäre schon besser....oder zu lange Pause bei der Unterweisung gemacht
:emoji_slight_smile:
Ist alles 45 Jahre her und bis heute noch immer i.O.. Schallschutz ist wie geschrieben gegeben. Brandschutz in einem Dachausbau aus Holz mit Holzdecken etc. an der Stelle - naja.
Die 1. Lage wurde "knirsch" gesetzt -d.h., ohne Fuge. Die Zwischenwand wurde mit Glaswolle gefüllt.
Wenn die heutige Vorschrift das verlangt, dann wird eben die 1. Lage verfugt!

Der Fragesteller wollte nur wissen, ob er doppelt beplanken soll oder nicht. Wir sind bei Beitrag #85. Ich hoffe, er weiß jetzt, was er machen soll.
Nix für ungut.
bikerben
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.958
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Die eine oder andere Sache scheint auch andere zu interessieren. Warum soll man hier sabei nicht helfen? Dafür gibt es das Forum. Umgekehrt freue ich mich auch, wenn bei anderen Threads für mich noch einige Infos rumkommen....
Wem das hier zu lange geht, kann ja "nicht mehr beobachten" anklicken.
Ja, man sollte sich bemühen, sich nicht zu wiederholen, da gebe ich Recht.
Grüße
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.889
Alter
62
Ort
Thüringen
Brandschutz in einem Dachausbau aus Holz mit Holzdecken etc. an der Stelle - naja.
Bei der Brandschutzanforderung geht es darum, dass das Feuer für eine gewisse Zeit nicht zur anderen Seite durchschlägt - nicht den Inhalt im Raum vor Feuer schützen.
Nebenbei - ich hatte seinerzeit von Rockwool ein Prüfzeugnis angefordert - damit hat alleine das Ausfüllen der Sparrenzwischenräume mit Steinwolle (Achtung Hersteller beachten) in dem Aufbau Brandwiderstand F-30 und das ohne jegliche Beplankung. Auch ein Holzbalken hat einen gewissen Brandwiderstand.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.135
Ort
Coswig
Der Fragesteller wollte nur wissen, ob er doppelt beplanken soll oder nicht. Wir sind bei Beitrag #85. Ich hoffe, er weiß jetzt, was er machen soll.
...na ja, ursprünglich ging's darum, dass er seinen Putzer einen Kalkputz üblicher Putzstärke auf eine GK-beplankte Trennwand aufwerfen lassen soll... mit der noch abstruseren Frage, ob einlagig beplankt reichen würde. Statt sich halbwegs einig zu sein, dass das Vorhaben so Mist... und einlagig nur noch umso mehr Mist wird, wird's hier eher nur abstruser...:emoji_wink:

Knauf, Rigips und selbst ein polnischer Plattenhersteller, dessen Verarbeitungsrichtlinien ich mir mal angesehen habe, sind sich unisono einig: Bei doppelter Beplankung sind die Fugen der ersten Lage ebenso zu füllen, wie die Verschraubungen mit Spachtel zu überziehen sind.

Klar darf man das hinterfragen, man sollte dann konsequenterweise auch die Eier haben, den Aufkleber vom Reifenhändler ebenso standhaft zu irgnorieren, dass für die Winterreifen bei 190 km/h Schluss ist. :emoji_joy:

Und da braucht auch niemand die Ausrede fehlender Zeit zu bemühen, da geht's Spachteln in Q1. Das ist Minutensache.
 
Oben Unten