Schiebestock mal anders

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Guten abend Woodworker,
an die Verwendung eines solchen Schiebeholzes habe ich auch schon oft gedacht, besonders wenn enig Platz zwischen Sägeblatt und Längsanschlag ist und dann vielleicht das Sägeblatt nach für einen Gehrungsschnitt geneigt ist.

Abgehalten hat mich bisher folgende Überlegung:
Bei Verwendung des üblichen Schiebestockes wirken ja nicht nur horizontale Kräfte, die das Holz vorwärts durch das Sägeblatt schieben, sondern es wird ja auch Druck von oben auf das Werkstück ausgeübt.
Ich befürchte, besonders bei sehr kurzen Werkstücken, daß das abgeschnittene schmale Stück zurückgeschleudert werden könnte.
Ist diese Überlegung berechtigt?

Gruß
Roland
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.209
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann verstellst Du in #22 die Endanschläge vom Schiebetisch.
Das will ich bei mir nicht anfassen. Viel einfacher wäre, wenn Du unbedingt dein System machaen willst, wenn Du das eingeschnittene Brett im Schiebetisch so weit nach vorne verlängerst, dass der Tisch bis Anschlag fahren kann und das Brett vorne noch über steht, ohne dass es durchtrennt wird.
 

Mitglied 59145

Gäste
@lunateide wenn der Parallelanschlag richtig eingestellt ist, ist das kein Problem.

Eher 45° von Vorderkante als von der Mitte.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.603
Ort
Ortenberg
Für ganz schmale Sachen nimmt man normalerweise ein Schiebeholz, also einfach ein Brettchen mit Griff hinten dran das man komplett bis hinter die aufsteigenden Zähne mit durchschiebt, dann rückwarts wieder rauszieht.
Und bei so ganz kleinen Abschnitten am besten mit komplett hinters Blatt zurückgezogenen PA den man als Anschlag benutzt. Gerade wenn das Blatt auf 45° steht und da noch n PA neben dem Sägeblatt ist gibt's sonst ganz schnell Geschosse!
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.622
Ort
Greifenstein
Gerade wenn das Blatt auf 45° steht und da noch n PA neben dem Sägeblatt ist gibt's sonst ganz schnell Geschosse!
ich schneide ab und an an 10-15cm Klötze eine 45° Schräge an ein Ende, dafür werden die Klötze in eine Schablone auf den Schlitten gepackt so das sie sicher gehalten werden, die Abschnitte werden zu unkontrollierten Geschossen, nicht so wenn ich an mein Schiebebrett ein Leiste packe die diese Abschnitte gleich mit durchschieben und aus dem Gefahrenbereich bringen.
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.622
Ort
Greifenstein
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann verstellst Du in #22 die Endanschläge vom Schiebetisch.
Ich bin es gewohnt Anschläge an Maschinen so einzustellen das sie eben für den jeweiligen Arbeitsschritt passen. Und dieser Anschlag ist nichts weiter wie bei allen anderen Maschinen auch.
Für einen einzelnen Schnitt mache ich mir die Arbeit nicht, da nehme ich ganz einfach einen Schiebestock, ich rüste ja auch keine CNC, um dann mal eben ein Loch zu bohren/fräsen :emoji_slight_smile:

Gruss Kersten
 
Oben Unten