HILFE, Gitarre gebrochen!

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.384
Ort
Vilshofen
Hallo,

Ich bin grad den Tränen nah und bräuchte bitte dringend eine fundierte Einschätzung von Leuten vom Fach.

Meine heilige 94er Gibson Nighthawk is vorn über ausm Ständer gekippt und mit der Kopfplatte hart aufgeschlagen. Das Ergebnis seht ihr in den Bildern. :emoji_imp::emoji_poop::emoji_rage::emoji_disappointed:

Kopfplatte wird nur noch vom Celluloid gehalten. Immerhin is der Bruch sauber.


Nun die Frage: ist da sinnvoll noch was zu retten???
Da wir hier doch einige Kenner der Materie mit fundierten wissen haben meine Bitte um Einschätzung.
@Herr Dalbergia fällt mir da direkt ein oder @dascello

Dank euch, schnief.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    228,6 KB · Aufrufe: 248
  • E21D51AA-53CC-4364-B43C-BA9FA4459B2A.jpeg
    E21D51AA-53CC-4364-B43C-BA9FA4459B2A.jpeg
    339,6 KB · Aufrufe: 243
  • 3BE0570A-B0E5-480C-B371-D5983E526434.jpeg
    3BE0570A-B0E5-480C-B371-D5983E526434.jpeg
    170,3 KB · Aufrufe: 245

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.384
Ort
Vilshofen
Ich würd's einfach leimen und die Oberfläche nacharbeiten.
Ja Leim könnt ich jetzt reinpumpen und ordentlich verpressen, nur is fraglich ob der Klang danach noch passt oder es dann nur wieder hält.
Das ist meine erste richtige Gitarre gewesen. Da hängt sehr viel an Emotionen dran und is nicht direkt eine los budget Gitarre. Professionelle Reparatur wäre mir da nicht zu schade wenn es im Verhältnis steht. Den verleimten Hals rausoperieren und nen neuen rein ging auch nur fürchte ich wird das finanziell nicht tragbar.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.534
Ort
Demmin
Ja Leim könnt ich jetzt reinpumpen und ordentlich verpressen, nur is fraglich ob der Klang danach noch passt oder es dann nur wieder hält.
Das ist meine erste richtige Gitarre gewesen. Da hängt sehr viel an Emotionen dran und is nicht direkt eine los budget Gitarre. Professionelle Reparatur wäre mir da nicht zu schade wenn es im Verhältnis steht. Den verleimten Hals rausoperieren und nen neuen rein ging auch nur fürchte ich wird das finanziell nicht tragbar.
Kein Problem, mein Großer hat vor Jahren mal ne Fender umgekippt. Normalen weißleim in die Fuge und zwingen.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Also ich würde denken dass der Kopf nicht das geringste mit dem Klang zu tun hat.
Auch nicht bei einer Gibson (schöne Klampfe :emoji_slight_smile: )
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.143
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Da Weißleim sauber in einen nicht vernudelten Bruch eingebracht und dann gut verpresst immer besser hält als das rohe Holz ist solch eine Verleimung gar kein Problem. Wichtig ist die perfekte Passung beider Flächen zueinander, also am besten nicht lösen, sondern direkt verleimen und alles wird gut.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.384
Ort
Vilshofen
Ich bin immer wieder überrascht, welche bisher unbekannten Fähigkeiten der Mitglieder hier aufgedeckt werden.
?
Da Weißleim sauber in einen nicht vernudelten Bruch eingebracht und dann gut verpresst immer besser hält als das rohe Holz ist solch eine Verleimung gar kein Problem. Wichtig ist die perfekte Passung beider Flächen zueinander, also am besten nicht lösen, sondern direkt verleimen und alles wird gut.
das ist der springende Punkt. Die Passung.

Danke @Herr Dalbergia

Wenn das ein 70€ 0815 Hals wär, kein Ding.
Du hast halt nur einen Versuch und der muss sitzen. Das sollte jemand machen, der die Routine hat, das würde meine Möglichkeiten sprengen.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.143
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
das ist der springende Punkt. Die Passung.
Wäre für mich null Problem, Saiten ausspannen, Leim angeben, beide Teile sauber zusammenpassen und Druck draufgeben.
Ich lege bei solchen Flächen etwas Moosgummi unter die Zwingen und spanne beide Enden des Halses oder der Gitarre ganz leicht zwischen die Bankhaken, damit ich einem Verrutschen in Längsrichtung entgegenwirken kann, und dann großer Druck durch ordentliche Zwinegn drauf.
Hab ich -zigmal in vergleichbaren Fällen gemacht, das ist keine Hexerei.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.384
Ort
Vilshofen
Richtig. Nur ich hab diese Gitarre bei dem Schaden einfach lieber in professionellen Händen, als in meinen eigenen.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.534
Ort
Demmin
Wäre für mich null Problem, Saiten ausspannen, Leim angeben, beide Teile sauber zusammenpassen und Druck draufgeben.
Ich lege bei solchen Flächen etwas Moosgummi unter die Zwingen und spanne beide Enden des Halses oder der Gitarre ganz leicht zwischen die Bankhaken, damit ich einem Verrutschen in Längsrichtung entgegenwirken kann, und dann großer Druck durch ordentliche Zwinegn drauf.
Hab ich -zigmal in vergleichbaren Fällen gemacht, das ist keine Hexerei.
Durch den Bruch und den gerissenen Fasern kann man die Kopfplatte eh nur in einer Position leimen. Das ist wirklich unproblematisch. Wichtig ist so zu zwingen das man Platz hat um den überschüssigen Leim weg zu wischen. Viel Druck benötigt man sowieso nicht. Ich nahm seinerzeit ne einfache Klemmsia
 

Evoneos

ww-ahorn
Registriert
7. Februar 2022
Beiträge
144
Ort
Köln
Auch von mir Beileid zum Missgeschick aber die Kopfplatte einer Gibson ist auch leider immer die größte Schwachstelle. Der Bruch sieht aber ansonsten recht sauber aus und den sollte man gut wieder hinkriegen, gerade, wenn ein erfahrener Gitarrenbaumeister da am Start ist.
Den eingeleimten Hals einer Gibson lässt sich zwar theoretisch auch rausnehmen, nur ist das wirklich das allerletzte, was man dieser Gitarre antuen sollte. Abgesehen vom finanziellen Aufwand ist es danach eine andere Gitarre aber nicht mehr Deine gewohnte.
Solche Kopfplattenreparaturen wurden schon häufig gemacht und keine Sorge, der Klang wird sich dadurch nicht ändern (obwohl Gitarristen da schon etwas speziell sind :emoji_slight_smile: ) und auch die Stimmstabilität wird wieder wie gewohnt vorhanden sein (was eine Fender nie haben wird :emoji_grin:) und ich komme aus dem Fenderlager.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.384
Ort
Vilshofen
Nein ich denke nicht. Es wird natürlich verleimt, nur nicht mit normalem weissleim sondern tidebond. Das muss schnell gehen und man hat eben nur einen Schuss. Das is mir zu heikel. Die Stelle ist die Archillesferse eines Gibson Halses mit starker Spannung an der Stelle. Das muss passen.
Danach wird Schicht für Schicht Nitrolack aufgepinselt und beigeschliffen.

Ggf sagt ja @Herr Dalbergia noch was dazu.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.142
Ort
Coswig
was wird denn nun damit gemacht?
Du immer mit Deinen unschuldig vorgetragenen Fragen...:emoji_wink:

Variante I: Die Kopfplatte wird amputiert. Danach wird am Instrument eine körpereigene neu gezüchtet, was eigentlich die Abgeschiedenheit einer vollmondbeleuchteten Lichtung tief im Elfenwald erfordert.

Variante II: Der Bruch wird verleimt.
:emoji_wink:

@WoodyAlan
Um Stimm- und Saitenlage würde ich mir keine Gedanken machen. Steg und Sattel sind ja noch, wo sie hingehören.

Kopf hoch, das wird wieder. Bist ja auch nicht olle Neil, von dem die Saga ausgeht, dass sein Gitarrenroady Larry die ersetzten Bünde seiner "Old Black" wieder soweit runterfeilen musste, dass die wie vor dem Wechseln quasi nicht mehr da waren...:emoji_wink:

PS: Bild 2 zeigt ja, dass Dir jetzt klar ist, wozu diese Gummistripes gut sind. :emoji_sunglasses:
Sag' ich mal als Betroffener eines gleichen Missgeschicks... damals allerdings mit 'ner 0815-Klampfe.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.384
Ort
Vilshofen
Wieder ein Paradebeispiel dafür was hier für tolle hilfsbereite Menschen unterwegs sind! Selbstverständlich die hier antwortenden inbegriffen, aber bei der Sache bin ich halt ein Schisser :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: Wenn’s ne günstige Epiphone wär ok, aber…
 
Oben Unten