Handwerker und Ingenieur

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.528
Ort
vom Lande
Das heißt aber ganz sicher nicht dass man das, was das Hobby ist, nicht gut beherrschen kann. Möglicherweise besser als mancher Schreiner.
Der Schreiner muss konkurrenzfähig arbeiten und da ist für Spielereien einfach keine Zeit bzw. bekommt man es vom Kunden nicht bezahlt, es sei es ist ausdrücklich gewünscht.
Der Hobbyist kann machen was er will ohne das Ihm jemand auf die Schulter klopft und meint >
Dafür bekommen wir vom Kunden nur 5 Std bezahlt, mehr darf sowas nicht kosten. Nun mach mal hinne oder Du kannst solche Sachen nicht mehr machen !
LG
Edit: Für die Firma ist natürlich ideal wenn die Arbeit nur 3 Std dauert aber 5 bezahlt werden. Aber das muss Ich Dir ja nicht erzählen, gell Theo. :emoji_wink:
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.352
Ort
Pécs
So sehe ich das auch, anders wäre es kein Hobby mehr.

Aber so kann ich mir die Dinge so machen wie ich sie möchte.
Würde ich einen Schreiner beauftragen das genau so zu machen wie ich mir das vorstelle käme die Ohnmacht mit der Rechnung.
Insofern meine ich dass es kein zweites Hobby gibt das so viel Spaß machen und bei dem gleichzeitig echte Werte geschaffen werden können.

Meine, nicht ganz billige, Werkstatt hat sich längst amortisiert.
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
964
Ort
Affalterbach
Also ihr Handwerker müsst euch einfach mal klarmachen, dass Ingenieure keine Klugscheißer sind - die haben einfach Recht!
Wenn das akzeptiert wird, klappt's auch beim Miteinander!

Danke, dass es jemand anders geschrieben hat, so muss nicht ich diese bittere Pille unseren anwesenden Handwerkern kredenzen. Das Mantra "Ich bin kein Klugscheisser, ich weiss es wirklich besser!" haben wir auf der Uni tief in unser Selbstverständnis eingebrannt bekommen :emoji_grin:
 

Mitglied 59145

Gäste
Wir könnten ja Mal so ein Ratespiel machen.....
Ich fange auch an, damit es lustig wird:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:.

Bin ich Ingenieur?

(wer die Selbstironie nicht erkennt, ist doof!)
 

Astlochfräser

ww-esche
Registriert
7. Februar 2021
Beiträge
532
Ort
Berlin
Ich bin beruflich viel in Internetforen unterwegs, die sich mit Softwareentwicklung beschäftigen. Hier wird nicht unterschieden ob studiert oder fachliche Ausbildung, Autodidakt oder Anfänger. Man erkennt eine entsprechende Qualifikation recht schnell an der Qualität von Code, den Fragen und Antworten.

Viele meiner Kollegen, die studiert oder eine Ausbildung haben, haben dies meist in anderen Berufen gemacht. Mein früherer Chef war Theologe.

/Georg
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.843
Ort
Nordostbayern

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.534
Alter
62
Ort
Eifel
hat man euch auch was anderes beigebracht :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Uns hat man z.B. beigebracht, das man eine wirtschaftliche Lösung mit allen Beteiligten entwickeln muss,
und wie man die "haben wir schon immer so (falsch) gemacht" Unfälle miteinander behoben bekommt.
Da war allerdings auf allen Seiten Praxisbezug bei vielen dabei.

Ca. 50 % der Studenten 2. Bildungsweg (FH) und einer meiner Dr. Prof`s (Mathe/Statik/Stahlbeton/EDV Statik)
war in seinem 1. Leben Kesselschmied und in seinem 2. Prof. & Prüfingenieur.

Ich muss bis heute nicht die Strassenseite wechseln, wenn ich einem Handwerker begegne, den ich mal beauftragt habe.
 

Mitglied 92456

Gäste
Um mal auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen, wie es in der Praxis aussieht.
Wir arbeiten sehr gerne mit Architekten zusammen und nehmen deswegen auch regelmäßig an Ausschreibungen teil.
Die Zusammenarbeit ist bisher immer erstklassig gewesen. Ich finde es bei der Zusammenarbeit mit Architekten und Bauingenieuren gut, das man einen einen tollen fachlichen Austausch hat. Weiterhin entfällt für uns ein großer Teil der Planungsarbeit und vor allem das Gesabbel über die Optik und Ausstattung der Bauteile mit dem Endkunden. Weiterhin hat man eine genaue Terminierung auf die man sich verlassen kann.
Wenn sich ein Gewerk verspätet, erfährt man das sofort und fährt nicht umsonst zur Baustelle.
Auch ist die Abrechnung mit der Übernahme der Texte so schon einfach. Vorher, bei der Kalkulation sind schon vorher alle Dinge geklärt, so das man nicht ewig viele Varianten rechnen muss. Schön ist auch, das man immer einen Ansprechpartner hat, und einem kurzfristig eine vernünftige Antwort gibt, die auch noch Zielführend ist.
Für uns ist die Zusammenarbeit mit Architekten ein Segen, insbesondere da bei diesen Aufträgen auch mehr hängen bleibt als bei so mancher Privatperson. Das liegt vor allem daran, das man nicht jede Kleinigkeit erklären oder gar visualisieren muß und dadurch jede Menge Zeit spart.
 
Oben Unten