Was wir jetzt so machen.....

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.068
Ort
Heidelberg
..welche Stärke müsstest Du denn haben? *


...der Einstieg ins Altpertinaxgeschäft...?
:emoji_sunglasses:
Eiche riecht deutlich besser beim Aufsägen. Ich denke dabei immer an Fassdauben...:emoji_wink:

* EDIT: Dorr gemeine Ossi wirft doch nischt weg.
Wie in Beitrag Nummer 7721 geschrieben, 6 mm. Im Grunde ist mir das aber auch nicht so wichtig, Funktion geht vor. Und bisher funktioniert das einfache Inlay aus Holz besser als das ramponierte aus Kunststoff. Wär eher was, wenn sich zufällig die Gelegenheit ergibt.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.080
Ort
Tirol
Mit dem Griff sind wir auch immer Mal uneinig. Für Kleinkram finde ich es so tatsächlich besser.

Die kleinsten Stücken sind 70mal25 und der Vorrat reicht für 3 Jahre, die Chance ist also gering :emoji_wink:.

Ja, Eiche ist oft alternativlos bei uns....

Das ist schön braun, irgendwie.....

Bezugsquelle für das Gelumpe gibs auch?
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.131
Ort
Coswig
Wie in Beitrag Nummer 7721 geschrieben, 6 mm. Im Grunde ist mir das aber auch nicht so wichtig, Funktion geht vor. Und bisher funktioniert das einfache Inlay aus Holz besser als das ramponierte aus Kunststoff. Wär eher was, wenn sich zufällig die Gelegenheit ergibt.
...Pertinax habe ich nur stärker als 6 mm da.

Was sich bei mir als Einlage bewährt hat - und auch 6 mm stark ist: Das Zeug, das bspw. Hornbach als "Kompaktplatte" verkauft. Geht imho in die gleiche Richtung. Davon habe ich noch Abschnitte da. Das Gelumpe liegt aber immer mal im Baumarkt bei den Zuschnittresten für kleines Geld.

Soll ich Dir ein Stückchen in 'nen Briefumschlag stecken? Dann müsstest Du noch auflösen, was Deine offensichtlich mitten am Tag schon alloholbeeinflusste Maßangabe "140x5" bedeuten soll...:emoji_wink: Ich denke... 140x50 mm.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.068
Ort
Heidelberg
Ne... das ist die charmante österreichische Art um bei dir eine Anfrage zum Altholz zu stellen. :emoji_wink:
Vielleicht will er bei Feld*r anfangen als Vertriebler? :emoji_grin: (Kleiner Insider)

@fahe
Danke dir. Die Angabe war in cm. :emoji_wink: Daher nix mit Briefumschlag.
Kompaktplattenreste krieg ich ab und an beim Kunststoffhändler. Davon für die FKS wurde mir aber abgeraten, splittert ja auch eher als Holz.

Boahh, was für ein vorwitziges Keks... :emoji_wink:
An Scherzkeks. :emoji_joy:
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.131
Ort
Coswig
...ah, ich dachte an Bandsäge, da hab' ich so'n Stückchen drin.
Das Zeug ist wirklich sehr splitteranfällig.
 

Mitglied 59145

Gäste
Das mit dem Geruch.....
Beim bohren.......

Da lobe ich mir doch die alte Eiche.
 

Mitglied 59145

Gäste
Das gab es Mal für lau von der Holz BG. Hier gab es Mal einen Thread, ich meine das gibt es so nicht mehr für lau. Es gab hier wohl Mal ne Sammelbestellung mit Kantenmaterial, vielleicht hat noch jemand was?
Griff tut es ja auch aus irgendwas anderem und Lineal kann man nen Zollstock nehmen.

Das hatan auch auf der Ligna bekommen, ich bin wahrscheinlich da. Wenn es das Set da gibt, Versuche ich eins abzugreifen. Irgendwer kann das immer brauchen.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.510
Alter
62
Ort
Eifel
Das gab es Mal für lau von der Holz BG.
Für lau gibt es noch die Bauanleitung mit Video:
https://www.bghm.de/binmirsicher/tisch-und-formatkreissaege

oder hier:
https://www.schreiner-seiten.de/maschinen/fks-fritz-franz.php
als druckbares pdf:
https://www.schreiner-seiten.de/maschinen/Saegehilfe-Fritz-und-Franz.pdf

Ergosoft Stegkante Kleinmengen (schwarz oder weiß):
https://www.sautershop.de/saegen-zubehoer/stegkante-fuer-saegehilfe-fritz-und-franz/

die grüne Kante hat glaube ich mal @magmog vor Jahren beschafft gehabt :emoji_thinking:
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.106
Das gab es Mal für lau von der Holz BG. Hier gab es Mal einen Thread, ich meine das gibt es so nicht mehr für lau. Es gab hier wohl Mal ne Sammelbestellung mit Kantenmaterial, vielleicht hat noch jemand was?
Griff tut es ja auch aus irgendwas anderem und Lineal kann man nen Zollstock nehmen.
Das hatan auch auf der Ligna bekommen, ich bin wahrscheinlich da. Wenn es das Set da gibt, Versuche ich eins abzugreifen. Irgendwer kann das immer brauchen.
Mindestens das grüne Gummi hätte ich auch gerne. Wenn da jemand noch was hat oder ne Quelle kennt...
Habe aber eben leider nur schnödes weisse und schwarze gefunden.
https://www.sautershop.de/saegen-zubehoer/stegkante-fuer-saegehilfe-fritz-und-franz/
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.208
Ort
AZ MZ WO WI F
Ich habe mir mal F&F auf die schnelle aus Dekorspanplattenresten gebaut. Die benutze ist seit dem ganz ohne Gummi. Und problemlos. Mit Gummibei- und unterlagen habe ich durchwachsene Erfahrungen gemacht. Von daher bin ich da über diese Gummiauflagen überrascht.

Eher würde ich da noch einen Streifen Anti-Rutsch-Klebeband drauf machen - außer bei gaaanz empfindlichen Oberflächen.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.131
Ort
Coswig
...hach, unser Tiroler Jodler...:emoji_wink:

Die Anfänge von Pertinax liegen um 1890- damals aber wohl noch mit Schellack statt Phenolharz.
Da war Eure Sissi noch nicht mal dahingemeuchelt. :emoji_sunglasses:

Vielleicht meinst Du mit "hochtechnologiertes Haltezeugs" ab er auch die Profile von Bens Fritzen.

Ansonsten: In der DeDeEr, wo man selbst "Auto"-Karosserien aus Phenolharz-Schichtpressstoffen baute, war die Welt noch klar geregelt. Auch wenn der russischen Bezeichnung im Link doch glatt ein "r" fehlt... wie selbst ich mit meiner so eher durchgemogelten Russisch-Abi-Drei unschwer erkenne. :emoji_wink:
 

Mitglied 59145

Gäste
@odul die Kanten können gut was ab und sind griffig. Halte ich schon für die beste Lösung, wir nutzen das für alles mögliche und sehr regelmäßig.
 
Oben Unten