Push-to-Open ersetzen

andy_39

ww-pappel
Registriert
6. März 2023
Beiträge
2
Ort
Rheinfelden
Hallo zusammen, bei unserer Kommode funktioniert das PTO Mechanismus nicht mehr richtig. Weiss jemand, wie ich die Teile ersetzen kann ? Brauche ich ein spezielles Werkzeug dazu?
Sie scheinen im Rahmen eingebohrt zu sein, ich habe auch von der Seite oder sonst irgenwie zugang zu Schrauben o.ä.
Bin dankbar für Tipps!
IMG_0181.jpg
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.800
Was genau funktioniert denn nicht mehr? Man kann die durch Drehen einstellen.
 

anobium60

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2009
Beiträge
867
Ort
Tauberbischofsheim
Ich würde erst mal den Anschlagpuffer in der Mitte entfernen, hat eh keine Funktion bei PTO.
Wenn keine Besserung, dann wie in #3.
Rainer
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Manchmal sind die halt auch defekt, wäre nicht der Erste. Wenn du mit einer halben Linksdrehung keine Funktion mehr hinbekommst, oder er gar nicht mehr auslöst, einfach rausziehen und neuen einstecken.

Den Puffer lass mal schön da, dann klackt das beim Auslösen nicht so hart.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Um auszulösen bewegst du die Tür ca. 2mm. Und das "klackt" bei dir "hart". ?
Ich habe kein Push to Open, so einen Kram baue ich bei mir nicht ein. :emoji_grin:

Ja, auf der Auslöseweg macht ein ordentliches Klack-Geräusch, wenn er nicht abgefedert ist. Sicherlich ist das zu ertragen, keine Frage. Aber wie Odul schon richtig sagt - beim Schließen wird's noch deutlicher.
 

andy_39

ww-pappel
Registriert
6. März 2023
Beiträge
2
Ort
Rheinfelden
Danke für eure Tipps!
Werde erst mal probieren, sie korrekt einzustellen. Ich habe zwar gesehen, dass man die Teile drehen kann, habe aber keine direkte Wirkung bemerkt wenn ich dran drehe.
Der eine löst nicht immer aus beim Drücken, evtl. muss dieser wirklich ausgetauscht werden. Aber sieht so aus, als könnte ich sie einfach rausziehen.
 
Oben Unten