Scharnier für Leiste

Holzbastler

ww-kastanie
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
32
Hallo,

ich habe das Bedürfnis, ein solches Scharnier zu finden:

Code:
------------=====+=====------------
################# #################

(# soll das Holz sein, - die Holzoberfläche, = die Scharnierflügel, + die Scharnierachse)

Das heißt, im Normalzustand sind zwei Holzleisten (je ca. 60x2x2cm) auf Stoß zu verbinden. Der Leerraum, der hier jetzt aus ASCII-Gründen sichtbar ist, darf in der Realität nicht vorhanden sein.

Mittels des Scharniers sollen dann die beiden Leisten zusammengeklappt werden, also dann:

Code:
#################
------------=====
------------=====+
#################

Im zusammengeklappten Zustand müssen die beiden Leisten exakt bündig aufeinander aufliegen.

Ich brauche also ein Scharnier, welches von 0°-180° (jeweils inklusive, also auch genau 0° und 180°) klappbar ist. Erschwerend ist dann, da im aufgeklappten Zustand kein Spalt zwischen den beiden Leistenteilen sein soll, auch die Achse des Scharniers im zusammengeklappten Zustand "im Weg".

Soweit ich das als Laie beurteilen kann funktionieren Scharniere normalerweise andersherum. D.h., z.B. wenn man eine Schatulle zuklappt, dann ist das *Scharnier* an sich geöffnet (180°), und wenn man die Schatulle aufklappt, dann "schließt" sich das Scharnier (kleinerer Winkel, aber eher nur bis 30° o.ä., nicht bis 0°), und die Achse ist aussen und nicht innen in Bezug auf den Winkel.

Habe ich eine Chance, oder gibt es sowas nicht? Wie heißt so ein Scharnier? Tante Gugel findet mir ohne Fachwissen nichts brauchbares, d.h. nur die üblichen Scharniere.

Ist meine Erklärung/Frage verständlich? Falls das alles Kauderwelsch ist, kann ich gerne noch eine Skizze als Bild erstellen.
 

Holzbastler

ww-kastanie
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
32
Mach ich heute abend zuhause dann - habe eh eine Skizze in Sketchup, das wird dann einfacher.
 

Holzbastler

ww-kastanie
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
32
Also schau:






Das ganze ist so ähnlich wie ein Backgammon-Brett zu verstehen. Nur größer - 1,20m Seitenlänge, und, ganz wichtig, anders als bei einem Backgammon-Brett ist an der Kante, entlang der geklappt wird, keine durchgehende Leiste. Damit wäre es leicht - einfach ein Klavierband entlang der ganzen Seite. Aber so besteht als Montagefläche für das Scharnier nur das schmale Leistenstück rechts und links.

Der Sinn, es klappbar zu machen, ist der leichtere Transport.

Klarer?

Ich bin auch nicht auf die Befestigung per Scharnier fixiert - wenn Du irgendeinen anderen Geistesblitz hast, gerne.

Danke!
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.323
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo, versuch doch mal über Spieltischbänder nachzudenken. Die ließen sich an der Stelle einbauen - glaube ich..
Grüße Werner
PS: Morgen mach ich mal ein Foto von einem Projekt / Muster, das hier noch irgendwo rumsteht.
 

Holzbastler

ww-kastanie
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
32
Hallo, versuch doch mal über Spieltischbänder nachzudenken. Die ließen sich an der Stelle einbauen - glaube ich..
Grüße Werner
PS: Morgen mach ich mal ein Foto von einem Projekt / Muster, das hier noch irgendwo rumsteht.

Juhu, der Versuch, darüber nachzudenken, war erfolgreich. :emoji_slight_smile: Super, das sind doch genau die Scharniere für meinen Einsatzzweck.

Der Möbelbau: Ein Fachbuch für ... - Google Book Search

http://tinyurl.com/cb8c3r

Lustigerweise scheinen die im Bootsbau stark Verwendung zu finden.

So, nun nur noch eine Bezugsquelle auftreiben die nicht horrende Versandkosten verlangt...
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.323
Ort
Hofheim / Taunus
jetzt noch die Fotos

Hallo Holzbastler
Hier kommen die Fotos von den Spieltischbändern, die ich meine. Kamen aus dem Antiquitäten / Restaurierungsbedarf oder von einem gut sortierten Eisenwarenladen in Wiesbaden.
Waren früher (Biedermeierzeit um 1840) in zB. runden Tischen verbaut, bei denen man dann die Platte auf "Halbmond" zusammenklappen konnte.
Die Bänder werden komplett eingelassen und verschraubt.
Wenn du garnicht fündig wirst, schreib mir eine PN und wir finden eine Lösung.
Gruß Werner
 

Anhänge

  • scharn.jpg
    scharn.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 20
  • scharn2.jpg
    scharn2.jpg
    82 KB · Aufrufe: 16
  • scharn3.jpg
    scharn3.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 19
Oben Unten