Schwalbenschwanzverbindung lösen?

ohne_titel

ww-ahorn
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Hallo, ich habe vor Jahren ein Bett gebaut, das jetzt durch eine enge Treppe soll. Dazu muss ich den Rahmen aus Eschenholz auseinandernehmen und oben wieder zusammensetzen. Die Schwalbenschwanzverbindungen habe ich damals mit Weißleim verleimt, vermutlich D2. Das ganze ist mit Hartwachsöl behandelt.

Wie löse ich die Verbindung am besten?
 

flüsterholz

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So leid es mir tut, das wird nicht gehen. Mir ist zumindest keine Möglichkeit bekannt. Hat schon seinen Grund, warum man Betten zum auseinander nehmen baut.
Gruß Michael
 

dsdommi

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Keine Ahnung ob das geht, aber vielleicht die Verbindungen öfter mit Wasser besprühen?
 

flüsterholz

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Da fällt mir gerade ein, dass ich meine, mal gelesen zu haben, dass Weißleim bei höheren Temperaturen weich wird. Glaube, es waren 60-70 Grad. Vielleicht hilft das ja, dazu noch in Verbindung mit Wasser, wie schon vorgeschlagen. Aber vielleicht weiß da jemand anderes noch genaueres.
Gruß Michael
 

derdad

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Probier von der Innenseite kleine Löcher zu bohren damit du stellenweise die Leimfugen erreichst. 3 - 4mm Durchmesser reicht. Da sprühst du mit einem Dampfstrahler hinein und versuchst die Verbindung vorsichtig zu lösen.
Wahrscheinlich wirst du nach dem neuerlichen Zusammenbau die Oberfläche ausbessern müssen. Ganz ohne Schadstellen wird es nicht gehen.
LG Gerhard
 

ohne_titel

ww-ahorn
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Das klingt nach einer Idee. Wie stehen die Chancen, wenn ich mit dem Ding in die Sauna fahre? 70 Grad sollten da drin sein.
 

dsdommi

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Andere Idee weil ich denke in der Sauna könnte es zu feucht sein.
Ecken sauber abtrennen und Kopf und Fußteil etwas kürzen. Dann ein anders farbiges Stück Holz einsetzen.
Wenn man das ordentlich hin bekommt sieht es nach gewolltem Design aus.
 

Clemens J.

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Kannst du mal ein Bild von der Konstruktion machen?
Vielleicht geht der Multimaster, Leimfuge aufsägen. Danach eventuell das fehlende Material mit kontrastreichen Holz aufleimen und wieder einpassen.

Grüße Clemens
 

hobbybohrer

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Hallo, die Sauna ist nicht zu feucht, solange man keinen Aufguss macht. Ein YTer macht es als Wurmkur, ist aber diffizil.
Grüße Richard
es ist der Lothar Jansen-Greef.
 
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Daniboy

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Hallo, ich versteh das nicht! Für mich ist das „Baumarkchic“. Schwarz unter den Fingernägeln ist auch kontrastreich, macht aber auch niemand. Grüße Richard
Das ist der intelligenteste Vergleich des Tages :emoji_grin: :emoji_grin: :emoji_grin:

Vielleicht erst mal einfach anfangen mit nassen Lappen in und an das Eck, 1-2 Stunden einwirken lassen.
Dann mit Hammer (Brett dazwischen) mal testen ob schon was leicht aufgeht, dann dort nochmal mit Wasser.
 
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wirdelprumpft

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Gummihammer oder 500 g Hammer mit Zulage und mit vielen leichten Schlägen den Leim „ermüden“
Wassereinwirkung lässt das Holz Quellen glaube nicht das das hilfreich ist
Wärme könnte funktionieren da das Holz dann trocknet und sich zusammenzieht - ggf. entstehen dann aber Trocknungsrisse
die ultimative Methode gibt es da nicht - Aceton löst weißleim allerdings auch die Oberflächenbeschichtung und ob sich das soweit ins Holz saugt und den Leim in der Fuge auflöst glaube ich irgendwie auch nicht
 

hobbybohrer

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Hallo, es wäre gut, wenn @ohne_titel seine Erfahrungen uns später mitteilt, oder jemand systematische Versuche macht mit den hier benannten Ansätzen (Wärme, Sauna, Feuchtigkeit, Erschütterung, Aceton...)
Grüße Richard
 

HolzandMore

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8. Längengrad
Heißgebläse hilft.
Wenn man ein Spachtel oder ein dünnes Messer in die Fuge bekommt kann man das auch heiß machen und langsam versuchen in die Leimfuge zu drücken.
 

Clemens J.

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Hallo, ich versteh das nicht! Für mich ist das „Baumarkchic“. Schwarz unter den Fingernägeln ist auch kontrastreich, macht aber auch niemand. Grüße Richard
Hallo Google mal Schwalbenschwanzverbindung Bilder.
da gibt es so ein Beispiel zu sehen. Natürlich kann man die entstehenden Schnittfugen auch mit dem gleichen Holz ausleimen.

Ob das mit Wasser und Gewalt funktioniert und das Material nachher noch zu gebrauchen ist?

Grüße Clemens
 

Mitglied 30872

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Ich würde die Ecken in Ruhe lassen, das wird Brühe.
Vielleicht die Langseiten mitten durch sägen und dort für eine stabile Verbindung der zersägten Teile sorgen. Unauffällig wird schwierig, deshalb etwas Dreck unter den Nägeln herauskratzen und drauf schmieren. Also auffällig.
 

Daniboy

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Die Längsteile mitten durch sägen macht alles wohl kompakt um es über die Treppe zu bekommen und man benötigt nur 2 Schnitte.
Allerdings just in der Mitte ist natürlich die größte Biegebelastung später im Betrieb, das müsste wie du schon schriebst eine *stabile* Verbindung sein.
Alternativ in der Nähe der Ecken schneiden, dort ist quasi keine Biegebelastung nachher.
Vielleicht kann man so aufgeschnitten, 2 große "L"-Stücke auch über die Stiege bekommen.

Überlegenswert ist auch, ob man es diesmal zerlegbar macht, oder ob es nicht notwendig ist.
 

Mitglied 30872

Gäste
Die Längsteile mitten durch sägen macht alles wohl kompakt um es über die Treppe zu bekommen und man benötigt nur 2 Schnitte.
Allerdings just in der Mitte ist natürlich die größte Biegebelastung später im Betrieb, das müsste wie du schon schriebst eine *stabile* Verbindung sein.
Alternativ in der Nähe der Ecken schneiden, dort ist quasi keine Biegebelastung nachher.
Vielleicht kann man so aufgeschnitten, 2 große "L"-Stücke auch über die Stiege bekommen.

Überlegenswert ist auch, ob man es diesmal zerlegbar macht, oder ob es nicht notwendig ist.
Ja, richtig. Das muss nicht in der Mitte sein. Können ja auch Schrägschnitte sein, wegens Design und so. Vielleicht sogar in der Nähe der Zinken und dann Betthaken nutzen.
 

FredT

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Trenn die Verbindung unter 45° als Gehrung auf und setz sie dann wieder zusammen nach dem Transport :emoji_grin:. Da gibt es geeignete Bauelemente dafür...
 

uli2003

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Erst mal den schon genannten Hammer und ein paar beherzte Schläge von innen mit fester Zulage. So manche Verbindung hat da schon aufgegeben.
Mit Wärme oder Wasser/Dampf wird das nix. Dann kannst du das Bett auch gleich entsorgen.
 

ohne_titel

ww-ahorn
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An der 160cm Seite mittig zu sägen wäre evtl. eine Option. Die Belastung hält sich in Grenzen, die Seitenbretter und die Mittellatte liegen auf zwei quer liegenden Kufen. Ein bisschen etwas muss es natürlich trotzdem aushalten, daher müsste ich dann vermutlich von innen ein Stück Stahl dagegenschrauben, für Arbeitsplattenverbinder ist das Brett zu dünn. Oder gibt es eine bessere Verbindung, die auch auf Zug belastbar ist?
 

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Christoph1981

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Vielleicht besser, direkt die Querstücke sauber (Handkreissäge mit Schiene) an der Eckverbindung abzusägen, so dass die Zinkung komplett erhalten bleibt. Dann verlierst du in der Breite nur wenig an Maß. Neue Verbindung dann mit Kanthölzern, von innen verschraubt...
 
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