Frage Sägeblatt / Spaltkeil

Keeganhh

ww-birnbaum
Registriert
24. August 2020
Beiträge
215
Ort
Hamburg
Moin zusammen!
Der Grundköroer des Sägeblatts soll ja dünner als der Spaltkeil sein. Die Zähne aber breiter. Wäre eine Differenz von 0,1mm ausreichend oder ist das zu knapp?

Lg aus Hamburg
 

sheng-phui

ww-ulme
Registriert
22. Februar 2007
Beiträge
169
Ort
köln
differenz zu was?
Um seine Wirkung zu entfalten und das Einklemmen des Sägeblatts zu verhindern, muss der Spaltkeil dünner als die Schnittfuge (Zahnbreite) und dicker als das Stammblatt des Sägeblattes sein. Daraus ergibt sich die Formel für die ideale Spaltkeildicke: (Schnittfuge + Stammblatt) / 2.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.609
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

die Frage hatten wir schon mal. Finde aber das Thema gerade nicht.
Eine Vorschrift dazu gibt es meines Wissens nach nicht.
Vielleicht hat jdm einen besseren Suchansatz
 

sheng-phui

ww-ulme
Registriert
22. Februar 2007
Beiträge
169
Ort
köln
Kommt halt auch drauf an was du sägst..... Wilde Buche, Spanplatte.... Bei Buche könnte es dir passieren, das das Blatt klemmt bzw kommt ja auch auf den D des Blattes an. Bei einem 400 auf voller höhe hast du ja viel Blattfläche/Länge die klemmen kann.
 

Keeganhh

ww-birnbaum
Registriert
24. August 2020
Beiträge
215
Ort
Hamburg
Naja, ich hab ne Dewalt. 250mm Blattdurchmesser
Spaltkeilstärke = 2,3mm
Aktuell geht es um plattenmaterial aus Eiche.
Aber die Antwort auf die Frage wäre für mich generell interessant
 

sheng-phui

ww-ulme
Registriert
22. Februar 2007
Beiträge
169
Ort
köln
Leimholzplatte nehm ich an.... die werden ja unter Gewaltanwendung verpresst und entfalten beim Bearbeiten schon mal Spannungen. Würde vorsichtshalber einen spitzen Holzkeil parat halten. Habe sowas sowieso grundsätzlich an der Dunstabzugshaube wie den Schiebestock und das Waxx
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Spaltkeilstärke = 2,3mm
Hallo,
hast Du schon mal nachgemessen, ob der Spaltkeil innen und außen gleich stark ist? Ich habe einen, der mit dem Abstand vom Sägeblatt dicker wird.
Grüße Richard
 
Oben Unten