Bekomme Kirsch und Eichenholz, Wert

pluto09

ww-nussbaum
Registriert
26. Februar 2015
Beiträge
80
Ort
Cham
Hallo liebe Forenmitglieder,

von einem Kollegen bekomme ich frisch geschnittene Kirsch und Eichenrundlinge. Ca. 1 Meter lang, Durchmesser 10-15 cm sagt er. Er will nichts dafür haben, aber da das Holz von seiner Oma ist würde sich die Oma über eine "Spende" freuen...
Was ist denn eurer Meinung nach angemessen als "Spende" für die Oma?
Möchte das aufsägen und trocknen für kleinere Basteleien. Bilderrahmen usw.

Danke und schöne Grüße
 

Ed-o-mat

ww-esche
Registriert
8. Mai 2021
Beiträge
546
Ort
Tamm
Mein Vorschlag:

Schneide von dem Bäumchen zwei Scheiben ab, ca. 5 cm hoch. Mittig mit nem 40mm Forstner ein ca. 15mm tiefes Loch rein. Oben und unten plan schleifen.

Ggfls. etwas einölen. Dann 2 Teelichter rein und der Oma schenken und ihr sagen, dass das aus ihren Bäumen entstanden ist.

Wenn Du an Geld denkst wird's für beide Seiten unangenehm...
 

Ed-o-mat

ww-esche
Registriert
8. Mai 2021
Beiträge
546
Ort
Tamm
Glaseinsatz für die Teelichter nicht vergessen. Die Oma soll ja noch lange eine Bude überm Kopf haben.

Hältst Du den Glaseinsatz für notwendig? Wenn das Teelicht mit der Oberkante des Holzes abschließt, sollte da doch nie genug Hitze entstehen, dass da was auf der Holzseite passiert, oder?
 

ger-247

ww-robinie
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
913
Ort
Havelland
Oder! Wir hatten dazu schon mal diskutiert. Wenn ohne, sollte der Metallrand ein paar mm über dem Holz stehen.
Ich baue so etwas jedenfalls nicht mehr ohne Einsatz. Mir ist nämlich schon mal eins in Flammen aufgegangen.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.580
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hältst Du den Glaseinsatz für notwendig? Wenn das Teelicht mit der Oberkante des Holzes abschließt, sollte da doch nie genug Hitze entstehen, dass da was auf der Holzseite passiert, oder?
Hallo,
im Drechslerforum gibt es duzende Berichte von angebrannten Teelichtständern.

Es grüßt Johannes
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.068
Ort
Heidelberg
Oder! Wir hatten dazu schon mal diskutiert. Wenn ohne, sollte der Metallrand ein paar mm über dem Holz stehen.
Ich baue so etwas jedenfalls nicht mehr ohne Einsatz. Mir ist nämlich schon mal eins in Flammen aufgegangen.
Interessante Berichte, danke. Hätte ich nicht gedacht, dass das geht, wenn das Alu oben bisschen übersteht.
Magst du kurz erläutern, wie das angebrannt ist und wo du deine Glaseinsätze kaufst, ggf. gern per PN? Ist halt doch eine gute Resteverwertung und ein nettes Geschenk.
 

Eilon

ww-esche
Registriert
9. März 2020
Beiträge
516
Ort
Bremen
Bei älteren Menschen kann man auch wunderbar elektrische Teelichter benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eilon

ww-esche
Registriert
9. März 2020
Beiträge
516
Ort
Bremen
Ich meine damit eher den Typ Mensch bei dem man besorgt ist, dass das Haus abbrennt. Nachdem mich bei dem letzten Marathon eine 72 jährige Frau überholt hat, würde ich 70 auch noch nicht als "alt" bezeichnen :emoji_wink: Tut mir leid wenn das falsch rübergekommen ist.
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.725
Ort
29549 Bad Bevensen
Ich habe als Soldat zum ersten Mal dauerhaft in zentral geheizten Räumen gelebt. Zu Hause hatten wir Ofenheizung, in der Küche stand die Küchenhexe und Weihnachtsbäume und Adventskränze hatten echte Kerzen. Wenn wir mit Feuer gespielt haben gab's einen Verweis, gegebenenfalls auch körperlich. Auch meine Kinder haben frühzeitig gelernt ein Streichholz zu benutzen und die Gefahr von Feuer einzuschätzen. Ich glaube nicht die älteren sind dad Problem, sondern Leute die LED - Teelichtern und ähnlichem Müll aufgewachsen sind.
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.725
Ort
29549 Bad Bevensen
Habe auch nicht gesagt, daß früher alles besser wahr, wahr es auch nicht und ich möchte auch nicht wieder in diese Zeit zurück. Aber Feuer wahr für uns nichts Besondetes, wahr gefährlich aber alltäglich. LED Teelichter sind natürlich auch nicht die Ausgeburt des Teufels, sind für mich nur ein Teil des Ganzen Dekomülls, der schnell auf der Kippe landet nachdem er unter fragwürdigen Bedingungen produziert und transportiert wurde.
 

Manuel_

ww-robinie
Registriert
16. April 2022
Beiträge
778
Ort
Deutschland
Warum soll ich als älterer Mensch ein elektrisches Teelicht kaufen? Ich bin jetzt fast 70 Jahre mit Kerzen und Streichhölzer klargekommen, warum soll ich jetzt so einen Elektroschrott kaufen?

Er hat nicht gesagt, dass du das machen sollst, sondern, dass man das älteren Menschen zum Schutz geben kann. Das ist ein bedeutender Unterschied, bei dem es keinen Grund gibt, hier so vom Leder zu ziehen.

Und auch wenn du es evtl., nicht wahr haben magst, das Risiko für Wohnungsbrände steigt mit dem Alter:

Quelle: Statista 2022 (und https://www.rauchmelder-lebensretter.de/presse/statistiken/)

Aber Feuer wahr für uns nichts Besondetes, wahr gefährlich aber alltäglich.
Abb.+2.jpg

Quelle: https://www.feuertrutz.de/analyse-der-brandtotenentwicklung-in-deutschland-07112022

Auch hier, die Zahl der Toten durch Feuer ist um über 50% zurückgegangen, also waren auch früher schon genug Menschen mit offenem Feuer überfordert.

In kurz, die Aussage von Eilon war und ist richtig, nur weil du die Ausnahme bist, heißt das nicht, dass sie falsch ist und man ihn dafür angehen muss.
Finde ich.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.112
Ich denke beim Alter geht es eher um Dinge wie erhöhte Vergesslichkeit/Demenz. Ich bin nun wirklich kein Freund von moderner Elektronik und diesen ganzen Elektronik-Deko-Geschichten, die nach 4 Wochen entsorgt werden. Aber bei mehr oder minder dementen Personen hilft ein LED-Teelicht schon. Und inzwischen sehen die garnicht mal schlecht aus inkl. Geflacker.
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.725
Ort
29549 Bad Bevensen
1.Glaube keiner Statistik die Du nicht selbst gefälscht hast.
2. Wenn Eilon sich angegangen fühlt, tut mir das Leid.
3. Ich merke nur mit zunehmenden Alter, das sich Leute für mich um Sachen kümmern wollen, die ich durchaus noch allein bewältigen kann.
4.Natürlich muss man an Demenz erkrankten helfen ( wir haben meinen Vater 2 Jahre zu Hause betreut), aber nicht jeder der graue Haare hat ist Dement.
5. Wir älteren Menschen haben Erfahrungen und Kenntnisse, die viele jüngere nicht mehr erwerben konnten und mußten. Kann man sich aber trotzdem mal anhören.
Wir sind jetzt, wie so oft in diesem Forum,von Eiche und Kirsche zu Alter und Demens gekommen mit einem kleinen Umweg über LED-Teelichter. Find ich ganz gut, aber jetzt ist Schluß und wir kommen wieder auf das eigentliche Thema zurück. Bevor aus dem Holz Geschenke entstehen können, sollte es doch erstmal aufgeschnitten werden und Trocknen. Ein verzogener Bilderrahmen oder ein gerissenen Teelichthalter kommen nicht gut an. Ich habe mal gelernt, daß bei älteren Damen ein schöner Blumenstrauß ganz gut ankommt. Wenn das Holz trocken ist, kann immer noch ein kleines Geschenk daraus entstehen.
 
Oben Unten