Unbekanntes (Schreiner?) Werkzeug, Bitte um Hilfe.

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.625
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Richard,
habe nicht gesagt, das das ein Sextant ist, damit konnte ich schon als junger Pfadfinder umgehen und mit Kompass usw. haben wir das auch gelernt.

Ich habe was gesehen, was diesem Teil sehr ähnlich ist und auf einem Schiff bzw. Bootsbau verwendet wurde. Aber ist schon eine Weile her.
Am WE habe ich evtl. Zeit das mal zu suchen.

Gruß
Jörg
 

Blecheimer

ww-pappel
Registriert
27. Februar 2023
Beiträge
6
Ort
Marburg
Hallo.
Mir ist noch was eingefallen bezüglich dem Mass 21cm zwischen den Scharnieren.
Vielleicht zur Ausrichtung von… Dachziegeln bzw. der Lattung? Treppenstufen ( wär eigentlich Quatsch)…gleichbleibende Segmente in einer Steigung/Gefälle?
Antike Wasserleitung?
… ?
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.889
Alter
62
Ort
Thüringen
gleichbleibende Segmente in einer Steigung/Gefälle?
Da bin ich genau bei Dir. Was mich stört - zum einen, was macht die Libelle einer Präzisionswasserwaage in einem Holzrahmen? (kein Metall) Und was muss so genau gemessen werden? Am Bau kenne ich nur den Einsatz einer Aufsetzwasserwaage beim Bau von Doppelböden - die einzelnen Platten müssen sehr genau ausgerichtet werden ( regulär 60 x 60cm), damit der Boden insgesamt gerade ist. (die Summe aller Steigungen = 0 )
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
Im Eingangspost steht, dass das ein Fund bei einer Wohnungsauflösung war. Es könnte vielleicht ganz einfach sein: was war die Person, die dort gewohnt hat, von Beruf?
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Anreisszirkel zum Blockhausbau.

Hallo,
nach den üblichen Forums-Diskussionen über Hölzchen und Stöckchen, möchte ich diesen Beitrag noch mal hervorheben. Genau dieses Gerät war auch meine erste Assoziation. Im Prinzip ein großer Parallelreisser mit Wasserwaage um überhaupt eine Ebene beim Anreißen zu haben. Modernere Anreißzirkel haben einen Filzstift am einen Ende, k. A. wie man das früher gemacht hat. Ritze wie beim Streichmaß sieht man da eher schlecht.



Es geht darum den oberen Stamm auf den darunterliegenden Stamm anzupassen. Nach diesem Anriss wird ein annähernd halbrunde Nut hergestellt. Man kann das auf YouTube sehr schön sehen, wenn man mit dem Begriff Blockhaus sucht.
 
Oben Unten