Verharzte Sägeblätter

kbluemel

ww-kiefer
Registriert
1. Juli 2004
Beiträge
45
Ort
Schermbeck
Hallo zusammen,

meine Kreissägenblätter und meine Fräser sind nach der Bearbeitung von Nadelholz stark verharzt. Gibt es Mittel um dieses Harz wieder zu entfernen.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus Blümel
 

RalphH

ww-pappel
Registriert
1. November 2004
Beiträge
5
In meinem Oberfräsenhandbuch hab ich was gelesen von Backofenspray zum Reinigen von Fräsern.

Gruß
 

loisbauer

ww-pappel
Registriert
23. September 2004
Beiträge
9
Hallo kbluemel,

es gibt ja spezielle Mittelchen zum Entharzen von Werkzeug.
Die kosten allerdings einiges.
Versuchs mal mit Petrolium oder dem guten alten Caramba oder WD-40.

Kurz einsprühen, einwirken lassen, mit Frottetuch abwischen.

Grüssle
 

SebastianThiel

ww-ulme
Registriert
5. August 2022
Beiträge
174
Ort
51399
Jo, Waschmittel oder Spülmaschinenpulver (Tabs) wirken oft wunder.
Kann ich für verschiedenste hartnäckige Sachen empfehlen.
 

Timer

ww-buche
Registriert
25. Februar 2014
Beiträge
264
Ort
Reutlingen
Entharzer gibt's auch von Balistol in vielen Baumärkten. Ist wahrscheinlich günstiger als der von Felder oder Wuerth.

Das Zeug ist gut, braucht vielleicht eine Minute Einwirkzeit und das Harz lässt sich einfach mit dem Lappen abwischen.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.875
Ort
bei den Zwergen
Trocken in der Pappkiste , flach liegend.
Andere hängen sie auf etc.
Wenn Werkstatt trocken und warm kein Problem, aber wenn nicht eher s.o.
 

syntetic

ww-esche
Registriert
4. Juli 2021
Beiträge
509
Ort
Franken
Ich nutze den Oregon Universalreiniger MX-14. 1L für knapp 10€, reicht ewig. Sprühkopf auf die Flasche gedreht, Sägeblätter/Fräser einsprühen, 5 Minuten warten, abwischen, fertig. Evtl. kurz mit der Zahnbürste der Gattin drüber wenn's hartnäckiger ist, ansonsten reicht tatsächlich abwischen. Anschließend zurück in die Pappschachtel.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.113
Wie bewahrt ihr die Sägeblätter dann auf, nur Trocknen oder auch mit Leinöl schützen?
Leinöl? Das härtet doch aus und dann hast du dann da so eine schlecht gleitende Schicht auf dem Sägeblatt. Das halte ich für absolut kontraproduktiv. Wenn ich da was drauf tun würde, dann würde ich eher Balistol, Nähmaschinenöl o.ä. nehmen, was nicht verharzt.
Im Pappschuber, der neu ja meist eh dabei ist, rostet aber auch in der ungeheizten Werkstatt über Jahre nix.
 

Hermanni55

ww-fichte
Registriert
11. Oktober 2021
Beiträge
20
Ort
Karlsruhe
Habe beste Erfahrungen mit Balistol und einer Kunststoffbürste (billig, wirkt wie die alte Zahnbürste) aus dem Baumarkt, wenn ich mehrere Sägeblätter habe nehme ich als ein ebenfalls billiges Serviertablett rund in Blech mit Aufkantung rundum, dann läuft die Suppe nicht rundum. Man sollte dünne Kunststoffhandschuhe anziehen, es könnte sich die obere Schicht der Haut an den Händen leicht ablösen, fühlt sich ein bisschen komisch an, Fingerabdruck zum Handy freischalten geht nicht mehr so gut :emoji_slight_smile:)).
 

Stefan_AC

ww-kastanie
Registriert
14. Juni 2014
Beiträge
30
Ort
AC
Der Ballistol Harzentferner aus der Sprühflasche schäumt beim Sprühen auf. Für Sägeblätter (große Fläche) sicher praktisch. Bei Anwendung für einzelne Fräser eher nicht weils dann so im Lappen hängt. Hab letzte Woche zum ersten Mal sowas benutzt. Das Ergebnis war (verglichen mit dem vorherigen Versuch mit Aceton) sehr gut.
 

jonny.el

ww-kirsche
Registriert
14. Februar 2017
Beiträge
148
Ort
ausserhalb Europa
Wie bewahrt ihr die Sägeblätter dann auf, nur Trocknen oder auch mit Leinöl schützen?
Ich oele die ein mit Rivolta TRS plus, ich benutze dieses Oel fuer versch. Zwecke, ist sparsam und verhindert Rost sehr effektiv (WD40 schafft das bei hoher Luftfeuchtigkeit nicht).

https://rivolta-shop.de/schmierstoffe/14/t.r.s.-spray

Habe auf der Flasche einen kleinen Lappen liegen, der von der mehrfachen Verwendung getraenkt ist, mit dem reibe ich immer nach damit die Blaetter nicht triefnass vom Oel sind. Bei mir hier ist die Luftfeuchtigkeit besonders in den kommenden Monaten durchweg auf ueber 80% und damit habe ich keinen Rost auf dem Blaettern und Fraesern.

Fuer die "wertvollen" Werkzeuge verwende ich zum oelen das Ballistol (Stemmeisen, Hobelmesser, usw.)
 

Defcor

ww-birke
Registriert
18. April 2021
Beiträge
66
Alter
46
Ort
Soest
Auch ich schwöre auf den Ballistol Harzlöser. Der funktioniert exakt so, wie Reinigungsmittel in der TV-Werbung propagiert werden. Aufsprühen, abwarten, abspülen, fertig.
Kleine Flächen, also Fräser z.B., lege ich in einen kleinen Behälter, sprühe die ein, und gut.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.209
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
beim Felder steht drauf, dass er runter muß und dass er gefährlich für Wasserorganismen ist.
Find ich prickelnd gut überlegt. Ich hab ihn mit Zewa abgewischt und den Rets gewaschen.
 
Oben Unten