Ich brauche Hilfe bei der Auswahl der Sockelleiste

Taitv789

ww-pappel
Registriert
28. Februar 2023
Beiträge
8
Ort
Paderborn
Hallo,

wir suchen aktuell die passende Sockelleiste für unseren Boden für unseren Neubau

Wir haben uns für den Parador Modular One entschieden.

Wir wollen aufjedenfall weiße Sockelleisten haben mit einem geraden Profil.

Welche Höhe würdet ihr empfehlen? 40, 50 oder 58mm?

Sollen wir Sockelleisten aus MDF oder Massivholz nehmen oder ist es eher unwichtig aus welchem Material die sind

Folgende habe ich bereits gefunden, Parador SL3 oder SL5 (MDF mit Folie)

oder KGM (made in germany) MDF oder Massivholz und Foliert oder Lackiert da gibt es alles

Montage erfolgt per clips damit wir die demontieren können ohne die Wand zu beschädigen

Ich würde mich über eure Hilfe freuen
 

MTrp

ww-esche
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
509
Ort
Bezirk St. Pölten
Die Höhe ist eine reine Geschmacksfrage. Besorg Dir am besten ein paar Musterstücke und schau Dir das in natura an.

Betreffend Material: Wenn möglich, würde ich eher zu Massivholz als MDF greifen. Wenn mal Feuchtigkeit hinter die Sockelleisten laufen sollte, verkraftet das Massivholz besser als MDF.

Betreffend der Clips rate ich zur Vorsicht, recherchiere mal im Internet die Erfahrungen. Clips können sehr problematisch sein, wenn die Wände und Böden nicht perfekt eben sind - und wo sind sie das schon. Wir haben einen guten Montagekleber mit starker Anfangshaftung verwendet und im Bedarfsfall auch ein paar Druckluftnägel dazu. Angeblich kann man auch geeigneten Heißkleber verwenden, der den Vorteil hat, dass er in wenigen Sekunden ausgehärtet ist und hält.

Bedenke, dass es beim Neubau idR noch Setzungen geben wird. Wenn irgend möglich, dann montieren die Sockelleisten erst nach 1 Jahr. Sonst musst Du alle später neu setzen, wenn sich größere Fugen zum Boden hin gebildet haben. Bei der Gelegenheit: Vorsicht beim Einsatz von Acryl. Verwende ein hochwertiges Produkt und bedenke, dass Acryl ein ziemlicher Staubfänger ist.

Vielleicht wäre für Dich auch dieses Produkt bzw. ähnliche dieses Herstellers interessant: https://www.minileiste.com/sl16x5/
Ich habe davon für unser Haus leider zu spät erfahren. Für mich klingt das Konzept sehr vielversprechend, vor allem wegen der einfachen, sich Veränderungen anpassenden Montage ohne Schrauben oder Kleber.
 

Taitv789

ww-pappel
Registriert
28. Februar 2023
Beiträge
8
Ort
Paderborn
Danke für den Tipp aber das müssen wir uns mal anschauen.
Ist natürlich was besonderes aber auch sehr teuer wie ich gesehen habe.

Ich hatte mich im Bereich 3-4/lfm aufgehalten.

Bei mehreren bekannten gab es mit dem clips eigentlich keine Probleme und wir wollen die Leisten unbedingt demontieren können ihne die Wand zu beschädigen


Also du würdest aufjedenfall zur massivholzleiste raten? lackiert oder foliert?
 

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
756
Alter
123
Ort
Baden!
Bei mehreren bekannten gab es mit dem clips eigentlich keine Probleme und wir wollen die Leisten unbedingt demontieren können ihne die Wand zu beschädigen
Schau dir die Wände und Böden genau an. In nem Neubau gibts da evtl. weniger Probleme, wenn alles eben ist. Ich für meinen Teil werde nie mehr mit Clips arbeiten. Hatte nur schlechte Erfahrungen aber habe bis jetzt auch immer im Altbau Leisten verlegt, wo Wände und Böden alles andere als gerade waren. In den Werbevideos für die Clips siehts immer einfach aus.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.428
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Welche Höhe würdet ihr empfehlen? 40, 50 oder 58mm?
Das würde ich abhängig von der Raumgröße und Höhe abhängig machen. Je höher der Raum umso höher auch die Sockelleisten. Will man einen dezenten Akzent setzten, wählt man niedrige Höhen.

Schmale MDF Leisten mit ummantelter Folie sind für etwas wellig Wände besser geeignet, da sie eine gewisse Flexibilität haben.

Lackierte Vollholzleisten sind starrer, dafür haben sie den Vorteil, dass sie sich an unebene Böden besser angleichen lassen.
 

Taitv789

ww-pappel
Registriert
28. Februar 2023
Beiträge
8
Ort
Paderborn
Könnt ihr einen Hersteller empfehlen?

entweder wir würden die Leisten auch von Parador nehmen passend zum Modular One (in weiß)

oder von KGM zb Leistenblitz

Welche Leisten sind robuster gegen schläge zb vom Staubsauger

@Neige MDF Leisten würdest du bei welligen Wänden empfehlen? und lackierte Vollholzleisten bei unebenen Boden?

Ich weiß aufjedenfall dass der Boden bei uns sehr eben ist, da gab es kaum unebenheiten im Estrich
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.428
Alter
66
Ort
78628 Rottweil

wilhelm62

ww-kirsche
Registriert
2. Juli 2012
Beiträge
151
Ort
Republik Freies Wendland
Dass man immer noch diese bescheuerten Leisten braucht!

Am liebsten hätte ich Wände, die unten eine saubere 10mm Schattenfuge zum Boden haben!

Immer dieses Gefrickel mit diesen bescheuerten 'Wischleisten'.
Wischen gehört abgeschafft! :emoji_wink:

Aber im Ernst: Ich bin zuletzt wegen dieser (lästigen) Angelegenheit in den Baumarkt und hab mir schlichtesten, folierten MFD Dinger
in weiß ausgesucht.
Sauber zugeschnitten und mit Heißkleber drangepappt sieht das immerhin 'ordentlich' aus.
Der Rest guckt sich weg.

Die Folie ist auf der Rückseite nach oben gezogen. Stoßkanten habe ich nach dem Schnitt abgesperrt.
Da ist beim Wischen noch nie was passiert ..
Einen Wasserschaden überstehen die sicher nicht - aber da gibt's dann Schlimmeres als ein paar MDF Leisten.

Und ich habe ein paar als Reserve liegen ..
 

HolzandMore

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2023
Beiträge
641
Ort
8. Längengrad
Hallo, hab die Tage auch Sockelleisten verlegt, sog. Berliner Leisten aus Massivholz weiß lackiert, 70x18mm.
Da wir ziemlich krumme Wände haben hab ich die Oberkante mit weißem Acryl ausgespritzt und abgezogen, sieht für mich sehr gut aus.

Btw: hab versucht die krumme Wand auszugleichen indem ich die Leiste von der Rückseite her geschwächt habe, keine Change bei Massivholz, hat nicht funktioniert.
 

Taitv789

ww-pappel
Registriert
28. Februar 2023
Beiträge
8
Ort
Paderborn
Danke für eure Antworten.

Es scheint so das da die Meinungen schon recht weit auseinander gehen ob Massivholz oder MDF


ich erachte lackierte Leisten für anfälliger (abplatzen des Lack) In deinem Fall sind ummantelte MDF Leisten auch in Ordnung.

Wieso gehst du nicht einfach in den Baumarkt oder in den Fachhandel und schaust dir die verschiedenen Leisten an?
Danke für den Tipp ich dachte Lackierte wäre robuster als die folierten.


und mit den MDF Leisten gibt es im Neubau auch keine Probleme bzgl. Restfeuchte in den Wänden?
 

Christoph1981

ww-buche
Registriert
1. März 2023
Beiträge
287
Ort
Castrop-Rauxel
HAlso, habe bis vorletzte Woche noch Fußleisten angebracht. Altbau saniert, auch Türen neu. Haben 58mm Massivleiste weiß lackiert (passen am besten zu unseren Zargen), die lassen sich besser sägen und bei Bedarf auch mit Stechbeitel oder Hobel etwas anpassen. Auch freie Enden können selber lackiert werden.
Habe das erstmal Leisten geklebt, ging wirklich . Der Kleber ist von Bostik, der hat eine Haftung, wahnsinn. Und vielleicht sogar billiger als Clips
Hoffe es hilft...
 

Anhänge

  • 20230302_174520.jpg
    20230302_174520.jpg
    139,5 KB · Aufrufe: 53

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.041
Auf jeden Fall Massivholzträger. MDF ist gut, aber nicht für Fußleisten. Meine Meinung.
 

Taitv789

ww-pappel
Registriert
28. Februar 2023
Beiträge
8
Ort
Paderborn
Ich würde gerne nochmal zusammenfassen.

die besen Sockelleisten (am robustesten und langlebigsten) sind Massivholzleisten lackiert (bei Farbe weiß)

richtig?
 

Martin.G

ww-ulme
Registriert
12. April 2019
Beiträge
189
Ort
Mitterteich
Ja, ich hab hier bei mir folierte MDF. Die sind nach 4 Jahren an jeder ecke nicht mehr schön, ausgefranst, einfach durch.
 

julioiglesias

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
508
Ort
91207 Lauf an der Pegnitz
Hallo,
bin auch an dem Thema dran. Was haltet ihr von massiven Kunsstoffleisten? Die haben meist auch noch auf der Rückseite Kabelkanäle und sind oft aus PVC. Da splittert kein Lack ab und flexibler als Massivholz sollten die auch sein (Anpassen an Wandverlauf). Hat jemand Erfahrung mit Verarbeitbarkeit (welche Werkzeuge), Farbechtheit (vergilben von weiss), etc…?
 

Taitv789

ww-pappel
Registriert
28. Februar 2023
Beiträge
8
Ort
Paderborn
ok dann werden wir nach massivholzleisten umschauen die Weiß lackiert sind.

Müssen wir bei der Holzart noch irgendwas beachten?
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.428
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Auf jeden Fall Massivholzträger. MDF ist gut, aber nicht für Fußleisten. Meine Meinung.
Ich für mich würde behaupten, dass die Entscheidung von einigen Faktoren abhängt.

Die Fragen die ich mir bei der Auswahl stelle sind doch, wie sind Wand und Bodenbeschaffenheit, davon abhängig sind mMn auch die Stärke der Leisten, wie sollen Ecken aussehen, wie werden die Leisten befestigt.

Was die Beständigkeit betrifft, so jedenfalls meine Ansicht, schenken sich alle nicht viel, hau ich ständig mit dem Staubsauger dagegen, oder schramm ich ständig entlang, macht das keine Oberfläche lange mit.

Noch eine Anmerkung.
Bei ziemlich welligen Wänden und unebenen Böden hab ich auch schon mit Belags-Flexleisten gearbeitet. Die sind sehr flexibel und lassen sich gut mit in Streifen geschnittenen weißbeschichteten Rückwandplatten belegen. Will man selbst lakieren dann haben sich Sperrholz bewährt. Die Ecken dann mit Ecktürmchen gestaltet.

Sieht soo schlecht gar nicht aus.



 

Taitv789

ww-pappel
Registriert
28. Februar 2023
Beiträge
8
Ort
Paderborn
Wie Dick sollte die Sockelleiste sein?

Standard ist glaube ich 16mm

Was haben dünnere Leisten für Vor und Nachteile? Zb 10 oder 13mm?


Gibt es Unterschiede ob die Leiste aus Kiefer, Fichte oder Eiche ist?
 

Christoph1981

ww-buche
Registriert
1. März 2023
Beiträge
287
Ort
Castrop-Rauxel
Wie Dick sollte die Sockelleiste sein?

Standard ist glaube ich 16mm

Was haben dünnere Leisten für Vor und Nachteile? Zb 10 oder 13mm?


Gibt es Unterschiede ob die Leiste aus Kiefer, Fichte oder Eiche ist?
Moin, moin,
glaube dass du mit deiner Standardeinschätzung richtig liegst.
Umso dicker das Material, umso steifer (Unebenheiten im Wandverlauf...) aber auch umso teurer. Zudem eine Frage der Optik, vor allem z. B. am Zargen/Bekleidungsanschluss.
Sieht meiner Meining nach immer komisch aus, wenn die Sockelleisten dicker sind/überstehen. Zudem dann wieder mehr Lackiererei.

Zur Holzwahl, bei weißen Leisten ist i.d.R. Fichte das Material, vielleicht noch Kiefer.
Auch hier wieder eine Kostenfrage, wenn die Optik keine Rolle spielt.

Habe meine Leisten übrigens beim Parkettleger gekauft, waren da am günstigsten.

Chris
 
Oben Unten