Vibrationsgefühl in den Händen nach schleifen?

holzbus

ww-ahorn
Registriert
26. November 2021
Beiträge
133
Ort
Hamburg
Ui, ich hab eben eine zeitlang geschliffen, was ich schon oft gemacht habe, nur normalerweise mit einem kleineren Schleifer.
Und bin gerade etwas erschrocken über das anhaltende Vibrationsgefühl in den Händen.
Erst jetzt, nach ca 15min ist das Gefühl fast weg.
Im Internet habe ich darüber nicht wirklich was gefunden. Was genau ist das? Ist das schädlich?
Sehr unangenehm auf jedenfalls, gerade, weil es so lange angehalten hat.
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
@holzbus
Dieses Symptom könnte auf die Weißfingerkrankheit - verursacht durch Vibrationen - hinweisen:

https://www.nortonabrasives.com/de-.../anwendungen/was-ist-die-weissfingerkrankheit
https://www.igmetall.de/im-betrieb/...,weiß werden (sogenannte Weißfingerkrankheit).

Die Reduzierung von Vibrationen ist heutzutage eine extrem wichtige Sache für die Hersteller von handgeführten, vibrierenden und schlagenden Maschinen und die Einhaltung der Vibrations-Grenzwerte ist nicht gerade einfach.
I.d.R. müssen in den Bedienungsanleitungen von neueren Maschinen die entsprechenden Vibrationswerte angegeben sein.

Das Ganze sollte man nicht verharmlosen - die (bleibenden) Schäden können gravierend sein. Unser Arbeitsmedizinischer Dienst sieht das gar nicht entspannt und hat ältere, stark vibrierende Maschinen aus dem Verkehr gezogen.

Viele Grüße
Alois
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.357
Alter
50
Ort
Saarlouis
Ui, ich hab eben eine zeitlang geschliffen, was ich schon oft gemacht habe, nur normalerweise mit einem kleineren Schleifer.
Und bin gerade etwas erschrocken über das anhaltende Vibrationsgefühl in den Händen.
Erst jetzt, nach ca 15min ist das Gefühl fast weg.
Im Internet habe ich darüber nicht wirklich was gefunden. Was genau ist das? Ist das schädlich?
Sehr unangenehm auf jedenfalls, gerade, weil es so lange angehalten hat.
Kenn ich, geht mir auch so. Hab mir aber noch nie n Kopf drum gemacht, geht ja schnell wieder weg und so oft schleif ich ja nicht.
 

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Registriert
28. November 2022
Beiträge
717
Ort
Rheinland (Bonn)
Wenn es schnell wieder verschwindet, musst du dir nicht gleich Sorgen machen. Aber betrachte es als Warnzeichen.

Ich hab vor 10 Jahren mal in einem alten Keller einen Tag lang mit dem Winkelschleifer mit Stahltopfbürste die Wände von Farbe befreit. Danach hatte ich 3 Monate lang Kribbeln in der Hand und 2 Finger waren taub. Die Neurologin hat mir die Leviten gelesen und erklärt, dass man das nie so lange am Stück machen soll. Nach und nach ging es weg. Seither weiß ich, warum bei Maschinen eine Vibrationsklasse angegeben ist :emoji_wink:.
 

holzbus

ww-ahorn
Registriert
26. November 2021
Beiträge
133
Ort
Hamburg
Danke für die vielen Antworten!
Ich hab auch daraus gelernt ... der Schleifer, den ich gestern verwendet habe, sollte ich zukünftig vielleicht nicht zu oft verwenden.
Ich habe ja schon viel geschliffen, und auch länger, aber mit einem anderen, kleineren, leichteren. Dieser zweite hat einen Zwangsantrieb, schafft viel Abtrag, aber scheinbar vibriert er auch mehr.

Da muss ich wohl ein bisschen aufpassen, nicht zu lange am Stück zu schleifen.
 

Holzgolf

ww-esche
Registriert
27. September 2015
Beiträge
588
Ort
Nähe Rinteln a.d. Weser
Moderne Geräte sind besser entkoppelt.
Da bin ich mir auch sicher. Mein Vater hatte mal einen Schwingschleifer von B&D , Baujahr geschätzt 1978. Nach 5 min Benutzung kribbelten mir da auch die Hände und Arme. Gefühlt hatte da eh nur die Maschine und meine Arme vibriert, der Abtrag und die Arbeitsleistung der Schleifplatte war gegen Null , vom Höllenlärm mal abgesehen.
Selbst mit aktuellen günstigen (zB Duro) Geräten ist das heute erheblich besser.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.478
Ort
Ortenberg
Wenn man sehr zu einer Reizung der Nerven neigt ist es wirklich wichtig auf ein vibrationsarmes Gerät zu achten und nicht zu lange zu schleifen. Ich hab beim schleifen keine Probleme, aber den Medianus in der rechten Hand hab ich bei einer langen Radtour vor Jahren sehr stark gereizt. Monatelang taube Finger (Innenfläche der Hand, Daumen, Zeige-, Mittel- und halber Ringfinger)
Das ist zwar wieder abgeklungen, aber ich fahr jetzt noch keine längeren Touren mehr mit Rucksack weil es trotz ergonomischer Griffe und gut gepolsterter Handschuhe mit ner Aussparung der Polsterung am Karpaltunnel schnell wieder kommt.
 

Timer

ww-buche
Registriert
25. Februar 2014
Beiträge
264
Ort
Reutlingen
Hallo

in der Regel schleift man ja waagerecht liegende Teile, da muss der Schleifer nicht gehalten werden nur geführt, und auch nicht auf das Werkstück gedrückt werden. Da reicht das Maschinengewicht und das der Hand.
Ganz wichtiger Punkt. Mit einer verkrampften Haltung über längere Zeit kann man seinen Händen echte Probleme bereiten. Nicht nur kribbeln und Nervenreizung sondern auch sowas wie Karpal-Tunnel Syndrom.
 

holzbus

ww-ahorn
Registriert
26. November 2021
Beiträge
133
Ort
Hamburg
Geschliffen habe ich mit dem Bosch Professional Exzenterschleifer GET 75-150.
Sehr schweres Gerät, finde ich, funktioniert aber wirklich sehr gut, finde ich, gute Antragsleistung und auch ein gutes Schleifbild, aber in der Anwendung schon anstrengend, weil schwer und doch recht groß und die Griffe klobig (habe jetzt nicht gerade große Hände).
Allerdings finde ich die Vibration schon gut spürbar, habe aber kein Vergleich zu anderen großen Schleifgeräten.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.080
Ort
-
....Da muss ich wohl ein bisschen aufpassen, nicht zu lange am Stück zu schleifen.
Interessehalber gefragt um die Problematik einzuordnen:
  • Wie lange hattest du denn geschliffen, als danach das Problem auftrat?
  • Musstest du zusätzlichen Druck ausüben auf die Maschine? Wenn ja, warum?
  • Bist du schon eine ältere Person (>40)?
Könnte folgendes helfen:
  • Gel-gepolsterte Fahrradhandschuhe?
  • Gegebenenfalls zu leichte Maschinen beschweren, damit die Schwerkraft den Druck ausübt und die Hände nur führen?
  • Pausen einlegen (oder hin und her wechseln mit anders belastender Arbeit, oder abwechseln mit zweiter Person).
  • Vibrationsärmere Geräteart verwenden z.B. Bandschleifer, statt Vibrationsschleifer?
  • Geräte mit geringerem Schwingungswert verwenden.
Vergleich der Schwingungsgesamtwerte "ah" nach EN 62841-2-4 einiger Schwingschleifer (alle so ca 200 Watt):

Gerätebezeichnungdurchschnittlicher Preis inkl. MwSt.ah [m/s²]
Festool RTS 400 REQ-Plus450,- € (gesehen ab 350,- mit Systainer)2,5
Bosch Prof. GSS 23 AE150,- € (gesehen ab 100,- mit Koffer)4,5
Einhell TE-OS 2520 E 80,- € (Aktion gesehen um 39,-)10,2
Trotec PMSS 11-220 40,- € (mit Koffer und Wechselplatten:
Rechteck, rund, delta)
13,7 (Frontgriff)
10,9 (Hauptgriff)
(Quelle: Hersteller-Webseite bzw. Betriebsanleitung)
 
Zuletzt bearbeitet:

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.413
Ort
Ostheide
Aufpassen. Ich habe beim Umbau mit billigem Einhellzeug angefangen. Nie geschont "geht dann sicher weg". Tut es nicht. Chronische Entzündungen und zwei Schnappfinger, dazu Taubheitsgefühl in den jeweils äusseren Fingern.
Wie bei mir. Hat mehrere Jahre gedauert, bis das Kribbeln wieder weg war. Seit dem aber chronische Schmerzen in den Finger und in den letzten Jahren Arthrose. Sogenannte schnellende Finger hab ich auch, die führe ich aber nicht auf den Vibrationsschaden zurück.

Lico
 
Oben Unten