Fenix

Thomes

ww-ahorn
Registriert
23. März 2008
Beiträge
142
Ort
Unterfranken
Hallo zusammen,

ich möchte mir eine Küche planen in weiß matt, es geht nur um die Fronten.
Jetzt habe ich gesehen es gibt verschiedene Anbieter wie Krono, Fenix,
Egger Perfect Sense und natürlich noch einige andere.

Bei der Fenix Oberfläche habe ich gelesen, besonders leicht zu reinigen,
abwaschbar und die sehr guten Eigenschaften vom Antifinger-Print.

Hat jemand Erfahrung, lohnt es sich in Sachen Fronten in die Oberfläche
von Fenix zu investieren oder sind die Unterschiede von den Anbietern
doch nicht so groß?

Beste Grüße, Thomes
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 24010 keks

Gäste
Servus Thomes,
Ich kann jetzt nur vom perfect Sense und Fenix sprechen.
Preislich nehmen die sich nicht viel bei meinen Anbietern. Also daran würde ich keine Entscheidung festmachen. Die Kosten alle mehr als doppelt so viel wie Standard HPL... Das muss einem die Optik also wert sein.
Perfect Sense habe ich nicht im wirklichen Härtetest - das ist nur in meinem Büro verbaut. Das Fenix ist bei uns auf dem Couchtisch und schlägt sich recht wacker gegen die Angriffe meiner kleinen Zerstörer.

Also ja, ich würde mir das Fenix auf Küchenoberflächen gönnen. Wir reden da im Normalfall ja nicht von riesigen Mengen.
Vergiss aber das Anti Fingerprint. Das funktioniert nicht. Fingerabdrücke sind da genauso drauf wie auf jedem anderen HPL auch. Ich kann das aber nur für das schwarz sagen - mag sein, dass das beim weiß besser ist.

Gruß Daniel
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.897
Ort
CH
Hallo
Bei Fenix kann ich nicht mitreden. Ehrliche Aussendienstler verraten manchmal die Wahrheit. Ich würde ein grösseres Muster bestellen und testen.
Gruss brubu
 

chris_maa

ww-robinie
Registriert
8. August 2010
Beiträge
600
Ort
Mönchengladbach
Wir haben beim aktuellen Projekt gute 100 qm Fenix in schwarz durch.
Eigentlich aufgrund der ultramatten Oberfläche ein Material, bei dem man während der Verarbeitung schnell ein kleines Zittern bekommt.
Das verzeiht aber recht viel und ist robuster als erwartet. Sogar kleinere 'Stecheisen- Abrutscher', wenn man mal ne Kante nachziehen muss, blieben ohne ernste Folgen.
Zum Vergleich der Produkte anderer Hersteller kann ich nichts sagen, da wir diese nicht verarbeiten. Fenix kann ich dir aber empfehlen.
 

Tilia

ww-birnbaum
Registriert
29. Juni 2009
Beiträge
210
Hallo,

in der Fertigung und dem Einbau von zwei Küchen habe ich Fenix als Werkstoff direkt kennen gelernt. Die eine Küche war dunkles Grünblau, die andere schwarz, beide mit Massivholzumleimern.

Ich persönlich fand bei beiden den Traceless-Effekt überraschend und beeindruckend gut.
Wie sich das verhält wenn man da beim Kochen mit öligen/fettigen Fingern drauf geht kann ich allerdings nicht beurteilen.

Das Material hat zudem, wie ich finde, eine tolle Matt-Optik und interessante Haptik.

Sogar kleinere 'Stecheisen- Abrutscher', wenn man mal ne Kante nachziehen muss, blieben ohne ernste Folgen.
Laut Hersteller lassen sich wohl kleinere, feine Kratzer die z.b. in der späteren Nutzung des Möbels mal entstehen können, mit einem Heißluftfön (thermisch) wieder reparieren. Praktisch getestet haben wir das (noch) nicht.

Meiner Meinung nach ist es auf jeden Fall lohnenswert sich da mal ein Materialmuster näher anzuschauen und in die mögliche Auswahl mit einzubeziehen.

Gute Grüße,
Tilia
 

Tanne80

ww-nussbaum
Registriert
13. April 2017
Beiträge
84
Ort
Deutschland
Also ich hab vor nem Jahr ne Garderobe mit weißen Felix Fronten (zugekauft) gebaut, ist bei uns im Einsatz. Meine Meinung: nur schlecht reinigbar im Vergleich zu den Küchenfronten mit Melamin. Ich bin in Bezug auf die Reinigbarkeit enttäuscht.
Beim Hersteller kann man sich Muster bestellen. Die mal einsauen und das Reinigen bewerten. Optik und Haptik ist top.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.897
Ort
CH
Hallo zusammen
Weiss ist immer heikel weil sich im kleinsten Kratzer Schmutz ansammelt und damit einen Kontrast bildet. So informiere ich alle Kunden die weisse
Oberflächen wünschen. In gewerblichen oder Mietobjekten gibt es dann meist keine weissen Oberflächen.
Gruss brubu
 

Laurius

ww-nussbaum
Registriert
22. September 2018
Beiträge
75
Ort
Gütersloh
Guten Abend zusammen,

Habt ihr eine Bezugsquelle für Fronten aus den Materialien, wo ich auch als Privatperson kaufen kann? Ich plane gerade ebenfalls an meiner Küche und den Beitrag hier finde ich spannend. Aktuell ist für Planung die Fronten alle darüber zu lackieren, aber vllt spart das ja doch schon einiges an Zeit.

Danke und Gruß,
Till
 

OmnimodoFacturus

ww-robinie
Registriert
11. Februar 2020
Beiträge
705
Ort
Nordbayern
Ruf doch mal bei Klöpfer an, vielleicht haben die was. Ansonsten eventuell über einen lokalen Schreiner, der bekommt auch oft bessere Preise.

Übrigens verwenden wir (nur für Fronten) Perfect Sense, weil es die als Formatplatten gibt, während Fenix nur in schmaleren Breiten verfügbar ist. Das erzeugt deutlich mehr Verschnitt, wenn man von den Standardmaßen für Fronten abweicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ein großer Holzhändler. Der hat aber kein Fenix nur die Produkte von Egger.
Fenix gibt's z.B. bei der ZEG.
Beide verkaufen aber i.d.R. nicht an privat.
Ich wüsste keinen Händler der diese Produkte an privat vertreibt. Ich sehe da eigentlich nur die Chance, dass du einen Schreiner findest der dir das verkauft.

Gruß Daniel
 

OmnimodoFacturus

ww-robinie
Registriert
11. Februar 2020
Beiträge
705
Ort
Nordbayern
Ich habe gedacht er ist Profi, wegen des Unterforums.
Bei Klöpfer habe ich aber auch schon privat gekauft. Wenn sich da nichts geändert hat, dann kannst dus mal probieren.
Ansonsten Jordan, der verkauft aber nicht an privat.
Denk aber dran, dass du auch die Kanten brauchst. Hast du eine Möglichkeit die anzuleimen?
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Bei Klöpfer habe ich schon privat gekauft. Wenn sich da nichts geändert hat, dann kannst dus mal probieren.
Denk aber dran, dass du auch die Kanten brauchst. Hast du eine Möglichkeit die anzuleimen?
Hallo,
das stimmt, da ist Klöpferholz relativ schmerzfrei. Wer bei denen alles als Kunde gelistet ist ist schon interessant. Ich war vor meiner Selbstständigkeit dort als Landwirt gelistet, ein guter Bekannter ist als Hörgeräteakkustiker gelistet. Also es findet sich da immer eine Möglichkeit beliefert zu werden.
VG
Georg
 

Laurius

ww-nussbaum
Registriert
22. September 2018
Beiträge
75
Ort
Gütersloh
Ich habe gedacht er ist Profi, wegen des Unterforums.
Bei Klöpfer habe ich aber auch schon privat gekauft. Wenn sich da nichts geändert hat, dann kannst dus mal probieren.
Ansonsten Jordan, der verkauft aber nicht an privat.
Denk aber dran, dass du auch die Kanten brauchst. Hast du eine Möglichkeit die anzuleimen?
Und du meinst jeder der beruflich mit Holz zutun hat kennt grundsätzlich jeden Händler, unabhängig von der Größe? Ich nicht. Ja wir haben eine KMA in der Firma stehen.

Ich habe mir allerdings mal die Farbmöglichkeiten angeguckt und da passt für mich nichts. Ich werde also klassisch lackieren. Danke für eure Rückmeldungen

Gruß Till
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
aber keks meinte "die verkaufen nicht an privat",
Ja aber auch nur weil @Laurius gefragt hat wo man das als Privatperson kaufen kann.
Mir ist es prinzipiell aber nicht egal ob die Händler sowas an Privat verkaufen. Wenn dann bitte mit entsprechendem Aufschlag. Gibt ja eh kaum noch Produkte wo man als kleiner Schreiner eine gewisse Marge bekommt weil jeder Depp den Krempel zum gleichen Preis kaufen kann.
 

daTischla

ww-buche
Registriert
8. August 2006
Beiträge
276
Ort
Oberösterreich
Wir verarbeiten Fenix, Egger Perfect Sense und auch einige supermatte Oberflächen anderer Hersteller.
Unterm Strich kann ich sagen dass Fenix da vorne liegt in der Qualität. Meine Meinung.
Preis ist höher als der Mitbewerb, dieser läßt sich aber sehr gut verkaufen wenn man dem Kunden mittles einiger größeren Produktmuster die
Unterschiede zeugen kann.
Fingerabdrücke entstehen schon mal nicht so leicht bei Fenix. Bei weiß UND schwarz. (Natürlich muss man sich bewusst sein dass ich Fingerabdrücke mit frisch eingecremten Händen überall verursache usw...)
Das Reinigen ist sicher etwas "schwerer" im Vergleich zu normalen Kunststoffoberflächen, aber das ist wahrscheinlich der Mikrostruktur geschuldet.
Am Leichtesten kann man mit einem Schmutzschwamm reinigen....

Wir zeigen dem Kunden die Robustheit mit 120`er Schleifpapier, bzw. mit Schlüsselbund oder schneiden schon mal mit dem Messer drüber.
Auch in der Verarbeitung sehr robust.
Ich bekomme da leider kein Geld von Hrn. Fenix, aber wir haben im Schauraum einige Flächen im Streiflicht aufgebaut, um dem Kunden eben die
Unterschiede zeigen zu können. Der Kunde kann dann je nach Geldbeutel und Verwendungszweck entscheiden.

(meine Verwendungszecke: Wohnzimmer, Diele usw. eher Perfect Sense und dgl.....Küche, Bad usw. eher Fenix)
Viele Kunden sehen den Unterschied aber auch nicht bei direktem Vergleich, und wahrscheinlich bilden wir Profis uns da auch sehr viel nur ein....
Meine Meinung:emoji_wink::emoji_metal:
 
Oben Unten