CNC ja oder nein

Unregistriert

Gäste
hey leute ich hab mal ne frage ich komme aus berlin und hab 2006 meine ausbildung zum tischler abgeschlossen

seit dem habe ich als küchenmonteur gearbeitet
seit kurzen bin ich leider erwerbslos und man hat mir angeboten eine weiterbildung als cnc fachkraft zu machen die ausbildung würde 7 monate dauern mit abschluss prüfung an der Hwk

meine frage ist nun würde es wirklich sinn machen
hab von vielen gehört das cnc leute gesucht werden nur weiß ick nich ob es auch im holzgewerbe so ist und nich nur im bereich metall...???

danke schon mal im voraus:emoji_slight_smile:
 

CaRi

ww-kiefer
Registriert
20. September 2007
Beiträge
52
Alter
57
Ort
Neustadt a. Rbge
Weiterbildung

Hallo,
ich komme zwar nicht aus der Holzbranche aber das ist ja eigentlich auf keine brachenspezifische Frage.

Du bekommst die Möglichkeit einer Weiterbildung. Diese wird dich nicht bei der Stellesuche behindern, sondern im Gegenteil förderlich sein. Wissen, Können und Fertigkeiten sind immer hilfreich.

Also, ran machen, dein nächster Arbeitgeber wird sich freuen eine qualifizierte Arbeitskraft einkaufen zu können.

Viele Grüße
Carsten
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Nee, lass mal. CNC bedienen können finde ich ziemlich uncool, das programmieren ebenso. Bei uns rennt auch so einer rum, dessen Gehalt liegt knapp über der Grundsicherung. :rolleyes:
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Nee, lass mal. CNC bedienen können finde ich ziemlich uncool, das programmieren ebenso. Bei uns rennt auch so einer rum, dessen Gehalt liegt knapp über der Grundsicherung. :rolleyes:









Eher unüblich!

Schliesslich ist so eine Maschine keine kleine Anschaffung. Da lässt man nicht jeden Deppen dran:emoji_wink:
Vieleicht macht es ja deshalb dein Kollege:emoji_grin::emoji_stuck_out_tongue:






Gruß Ulf
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Ich betone bei unserem Werkstattleiter zwar immer dass ich auf der Suche nach dem geringstmöglichen Maß an Verantwortung bin, aber leider nimmt weder er noch mein Chef Rücksicht darauf wenn es um die Arbeitsverteilung geht.
Letztens konnte ich doch einen älteren Arbeitskollegen (dem der Inhalt meines Lebenslaufs nicht bekannt ist) glaubhaft davon überzeugen ich sei kein Tischler von Beruf sondern gelernter Florist und hätte mir meine Kenntnisse und Fähigkeiten mittels Montageanleitungen und Do it yourself Büchern angeeignet. Der Glaube bestand doch ca. 15 Minuten.

Im Ernst: CNC-Fachkraft ist was feines. Der Witz ist dass unser Bediener sich das selbst beigebracht hat als er laut eigener Aussage damals als Leiharbeiter während des Verputzens von Korpusteilen dem CNC-Bediener in der früheren Firma zugeschaut hat. Gut, der kann sonst nix...:emoji_grin::emoji_wink:
Hatte damals beim Arbeitsamt auch wegen eines solchen Kurses angefragt, leider gabs im Saarland keine zertifizierte Firma die das passende für die Holzbranche angeboten hat. Die zahlen nur was hausintern zugelassen ist, und das ist in den meisten Fällen Metallbranche.
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Hallo Michael,


die Bedienung einer CNC mit moderner Bedieneroberfläche wie Xilog+ oder ähnlichen ist wirklich kein Hexenwerk.
Da kann man, wie es so schön heisst, auch einen Schimpansen abrichten:emoji_wink:
Kurse bekomme man auch über den entsprechenden Maschinenhändler.

Nach 3 Tagen Schulung kann man schon die meisten Arbeiten auf der Maschine erledigen.

Schwierig wird es im 5-Achs Bereich. Habe da gerade Schulungen auf CAD/CAM.



Gruß Ulf
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Da kann man, wie es so schön heisst, auch einen Schimpansen abrichten:emoji_wink:

Manchmal habe ich die Vermutung die haben das bei uns gemacht. Der gibt teils auch solche Laute von sich.:emoji_grin::emoji_wink:

Ne, ist ne 5 Achs bei uns. Der werte Kollege kann aber auch rein alles auf dem Ding, inkl. Programmieren und Reparieren. Wir haben so ein Riesenteil von IMA, feines Gerät.

Lernbar ist sicherlich alles. Habe mich aber bislang noch nicht damit befasst, dafür habe ich andere Qualitäten.
 

Chris70

ww-kirsche
Registriert
9. Mai 2008
Beiträge
156
Hallo

7 Monate Ausbildung ???

Baut da jeder seine eigene Maschine ??

Gruß Chris
 

1981_Holzwurm

ww-ulme
Registriert
4. November 2008
Beiträge
180
Ort
Bayern
Bei modernen Softwares ist vieles relativ selbsterklärend.
Ich arbeite seit gut einem halben Jahr an einer CNC, ohne dafür eine Ausbildung genossen zu haben. Einen Kurs hatte ich schon von 3 Tagen.

Bei normalen Arbeiten an einer CNC, wie Korpusbau oder ähnlichem bringt einem eine manuelle Programmierung aber sicher nicht viel.
Auf modernen CNC´s im Holzbereich wird wohl auch gar nicht mehr manuell programmiert.
Der Weg der CNC-Hersteller wird sicher auch noch auf noch einfacherere Bedienung zusteuern.

Sicher hat so eine Ausbildung schon irgendwo seine Vorteile und wird deshalb auch sinnvoll sein. Ich kann nur nicht sagen, wo diese liegen, da ich ja selbst keine solche Ausbildung hatte.
 

Unregistriert

Gäste
Hallo

7 Monate Ausbildung ???

Baut da jeder seine eigene Maschine ??

Gruß Chris

ja wundert mich auch hab nen kumpel der auch nur nen 3 wochen kurs gemacht

es sind wohl 8 wochen CAD/CAM/CNC theoretische grundlagen
8 wochen CNC-Bearbeitung
3 wochen Prüfungsvorbereitung und Prüfung an der HwK
8 wochen Praktikum
 
Oben Unten