Finish an furnierten Möbeln auffrischen - Restor-A-Finish

Kon Trast

ww-buche
Registriert
28. März 2016
Beiträge
280
Ort
Hamburg
Klassische Frischling Frage.
Bis jetzt habe ich an stark gebrauchten furnierten Mid Century Möbelchen immer das Finish abgezogen, vorsichtig geschliffen und neues Finish aufgetragen oder wenn das Möbel nur zwei drei Kratzer an der Tür etc. hatte, dann hab ich auch schonmal nur diese ausgebessert.

Gestern wurde mir folgendes Video bei YouTube vorgeschlagen:
https://www.youtube.com/watch?v=ytQGoprRZzI

Produkt:
https://www.howardproducts.com/product/restor-a-finish/
https://www.ebay.de/itm/293267902169

Das Tiefe Kratzer etc. bleiben ist klar, aber es sieht dennoch recht vielversprechend aus.
Gibt es hierzu eine Alternative die man lokal kaufen kann?
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.095
Ort
Wien/österreich
Bei allen Möbeln bei denen die Oberfläche Nitrolack ist hilft Renuwell, Baolin, oder auch Neupol ganz gut.
Doch gerade bei den "Mid Century" Möbeln waren sehr verschiedene Oberflächen in Gebrauch. Es war der Umbruch von traditionellen Schellack und Öllack Oberflächen zu Nitrolack, Polyesterlack, DD-Lack, u.a. Im skandinavischen Raum wurde sehr viel mit hochwertigen Ölen gearbeitet. Bei all diesen Oberflächen kann es funktionieren oder auch nicht.
Bzgl Ami-Produkten: Ich bin sehr viel mit amerikanischen Kollegen im handwerklichen Austausch und wieder überrascht welche Produkte dort verwendet werden. Wenn dort von Ölen gesprochen wird sind es meist schichtbildende Produkte, die bei uns eher als Lack eingestuft würde. Auch das Produkt im Video dürfte irgend ein Mischmasch sein, das einfach eine dünne Schicht auf der alten Oberfläche bildet. UND- Videos zeigen immer nur perfekte Resultate. Wieviel zusätzliche Arbeitsschritte zwischen Videoanfang und Endresultat noch gemacht wurden, wird natürlich nicht gezeigt.
LG Gerhard
 

Kon Trast

ww-buche
Registriert
28. März 2016
Beiträge
280
Ort
Hamburg
Klar, eine realistische Erwartungshaltung ist nicht verkehrt... Ich ertappe mich nur dabei das ich oft die Deckplatte eines Mid-Century Möbels und ggf. auch die Türen komplett neu mache, obwohl es eigentlich fast zu schade dafür das Furnier dünner zu schleifen - irgendwann ist das ja auch am Ende, ähnl. wie Autolacke die man poliert.... Da wäre ein Mittelchen für den gesunden Mittelweg ganz nett
 

Kon Trast

ww-buche
Registriert
28. März 2016
Beiträge
280
Ort
Hamburg
Ich hab ein wenig mit eingefärbtem Öl, Renuwell und BioPin rumexperimentiert. Das Renuwell gefällt mir ganz gut und ne kleine Flasche ist für die Ewigkeit... Es wwird sicher nicht perfekt, aber in Gänze wirkt das schon auffrischend und ist schneller appliziert als ein Öl etc.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Wobei Renuwell nur eine Mischung aus Lösemittel, Pigment und nicht trocknendem Öl ist. Das bildet also keine neue Schicht aus, sondern es legt sich nur eine hauchdünne Ölschicht auf die Oberfläche bzw. dringt in Risse ein. So funktionieren die meisten Möbelpolituren, die man in Deutschland in Drogerien und Baumärkten kaufen kann. Muss man dann vielleicht jährlich wiederholen, weil das Öl wegzieht oder beim Reinigen abgetragen wird.

Was ich da im Video sehe, da vermute ich auch eher einen stark verdünnten Lack mit Pigmenten. Da wird also eine echte neue dünne Schicht aufgebaut. Die Amis haben da viel mehr spezielle Produkte für solche Zwecke. Wäre echt mal eine Geschäftsidee, sowas zu importieren und hier Online zu verkaufen. Aber ich vermute, das wird nicht gehen, weil viele dieser Produkte in Deutschland gar nicht verkehrsfähig wären.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.800
Sicherheitsdatenblatt von dem Ami-Zeug:
https://www.howardproducts.com/files/US - Restor-A-Finish - English (2021).pdf

Nach Lack sieht mir das nicht aus. Renuwell ist im Wesentlichen ein Reinigungsmittel mit Pigmenten, Letztere machen Kratzer etwas unsichtbarer. So ähnlich wird auch dieses funktionieren.
Da ist auch Aceton drin, vielleicht wird die Oberfläche auch leicht angelöst und egalisiert, je nachdem, was drauf ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Oben Unten