Welches Öl für die Trittstufen?

Ackermann94

ww-pappel
Registriert
13. Februar 2023
Beiträge
8
Ort
Grafrath
Hallo zusammen.
Komme langsam zum Ende der Arbeiten und bin mir nicht sicher welches Öl ich nehmen soll. das Geländer die Wangen und die Setzstufen werden weiß lackiert. Der Handlauf und die Trittstufen werden geölt. Was haltet ihr von Hartwachsöl bzw Parkettöl. Was würdet ihr empfehlen?
Gruß Joel
thumbnail_IMG_1512.jpg thumbnail_IMG_1539.jpg
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.732
Ort
29549 Bad Bevensen
HWS 112 von Remmers. Sehr strapazierfähig und leicht zu verarbeiten. Habe damit schon etliche qm Fußboden und einige Treppen gemacht, alles gut. Ist extra auch für den Auftrag mit der Rolle eingestellt.
Eckard
 

Stefan_AC

ww-kastanie
Registriert
14. Juni 2014
Beiträge
30
Ort
AC
Vorweg: Ich bin hier grad durch Zufall hängengeblieben und habe fachlich keine Ahnung!
Aber der Schreiner hat bei uns für die Stufen auch Hartwachsöl von Remmers verwendet. - Ich kann mich bis jetzt nicht beklagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ackermann94

ww-pappel
Registriert
13. Februar 2023
Beiträge
8
Ort
Grafrath
erstmal danke für eure antworten. Um noch etwas Präziser zu werden, es soll das Holz richtig schön angefeuert werden, deshalb würde ich gern wissen ob die Hartwachsöle auch ein gutes Finish sind? oder könnte man evtl noch mehr aus den Stufen rausholen?
 

Ackermann94

ww-pappel
Registriert
13. Februar 2023
Beiträge
8
Ort
Grafrath
HWS 112 feuert gut an, gerade bei Eiche.
Danke für den Tipp. Habe mir ein Video vom Produkt angeschaut und hat mir gut gefallen.
Hast du noch ein Tipp fürs auftragen.
Hätte so gemacht:
Erstmal Öl verteilen (Pinsel) dann 10 min einziehen lassen und mit Lappen restliches Öl auffangen. nach 12 std leicht abschleifen. Danach noch 2 mal dünn mit Lappen auftragen
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.732
Ort
29549 Bad Bevensen
Bitte nichts mit Lappen und ve.rtreiben oder ähnliches. Gut schleifen, bei Eiche bis 150. Satt auftragen mit der Rolle, in den Ecken mit dem Pinsel. Nicht erschrecken, die Spuren der Rolle verlaufen nach kurzer Zeit. Trocknen lassen, nicht nachwischen, einfach Trocknen lassen. Über Nacht. Schleifen mit 220 -240. Gut entstauben. 2 Auftrag wie vor. Nasen vermeiden. Nicht nachwischen, einfach Trocknen lassen. Eventl. 3 Auftrag wie vor. Rolle ist eine Florrolle. Die Rolle vor dem Einsatz auswaschen und Trocknen lassen. Nochmal : nichts wischen, vertreiben oder ähnlich. Begehbar nach 10 Stunden, belastbar (Teppich usw.) nach 1 Woche, wie Parkettlack.
 

Ackermann94

ww-pappel
Registriert
13. Februar 2023
Beiträge
8
Ort
Grafrath
HWS 112 feuert gut an, gerade bei Eiche.
Ich danke dir nochmal für die Auskunft habe mich jetzt doch für ein Hartwachsöl entschieden. Es handelt sich bei dem Produkt HWS 112 ja mehr um ein Lack als um ein Öl und das wollte ich ja nicht. Auch wenn das Bestimmt gerade für den gewerblichen Gebrauch perfekt gemacht ist. Aber ich bin doch eher 100% ein Ölfan... Bin also doch bei einem Hartwachsöl gelandet von der Marke LIGNOCOLOR und wollte wie folgt vorgehen...

Mit Pinsel bzw Rolle der Maserung nach dünn auftragen 20-30 min einziehen lassen dann Überstand mit einem Öl- Pad einmasieren bzw Überstand mit Tuch entfernen
das ganze dann noch einmal

Habt ihr da noch Tipps für mich wie es besser gehen könnte oder ob man diese Ölpads überhaupt braucht ( steht zumindest hinten bei Anwendung)

Danke und Gruß
 

sheng-phui

ww-ulme
Registriert
22. Februar 2007
Beiträge
169
Ort
köln
welche Holzart ist das? Ist alles sauber geschliffen ohne verdeckte Altlackreste? Ich arbeite da mit Livosprodukten und da fast ausschliesslich mit "Arbeitsplattenöl". Das feuert schön an, läßt sich gut verarbeiten auch von einem geübten Laien. Alles was du brauchst ist einen passenden Pinsel und ne Rolle Küchenpapier.
 

Ackermann94

ww-pappel
Registriert
13. Februar 2023
Beiträge
8
Ort
Grafrath
welche Holzart ist das? Ist alles sauber geschliffen ohne verdeckte Altlackreste? Ich arbeite da mit Livosprodukten und da fast ausschliesslich mit "Arbeitsplattenöl". Das feuert schön an, läßt sich gut verarbeiten auch von einem geübten Laien. Alles was du brauchst ist einen passenden Pinsel und ne Rolle Küchenpapier.
Das ist Eichenholz, da ist alles runtergeschrubt erst mit Lackfräse und drei Schleifgängen 40 80 120,
Küchenpapier sollte doch eig fuseln!? Wie viele Arbeitsgänge wären da nötig?
 

sheng-phui

ww-ulme
Registriert
22. Februar 2007
Beiträge
169
Ort
köln
Wie viele Arbeitsgänge wären da nötig?
2-3 wobei der dritte eigentlich nur noch Glanz bringt. Wenn du nur bis 120 (und ich vermute Exenter?) geschliffen hast würde ich 1 mal wässern und dann mit einer scharfen!! Ziehklinge abziehen.
Dann erster Auftrag satt stehend einlassen und vor allem jede Stufe 1 mal längs 2 mal quer und 1mal längs pinseln. Je nach Raumtemperatur nach 10-15 min nochmal alles verteilen ohne neues Öl sodas nur noch ein leicht feuchter Film da ist.
Dann nach 5 min +/- mit ZeWa o.ä. so abwischen in Längsrichtung. Ich nehme dazu immer 2 Blatt und falte sie doppelt sodas ich eine Art Ballen hab und wische so lange bis das Zewa nur noch leicht ölig , fast trocken bleibt.
Über Nacht trocknen lassen und dann mit scharfer!! Ziehklinge abziehen und den Stufen eine Glatze verpassen.
2. Ölung sämeprositscher, nur mit wesentlich weniger!! Öl und da du ja jetzt geübt bist etwas schneller arbeiten damit es nicht zum kleben kommt.
3. Ölung " " " """" noch weniger Öl arbeiten und da du jetzt Profi bist, hast du die Treppe in 10 min fertig. :emoji_sunglasses:

Sollte dir wärend der Arbeit ein dringender Anruf o.ä. dazwischen kommen und du bist zu spät mit dem Nachwischen, ja dannnnnn mußt du nacharbeiten. Deshalb ganz wichtig, lass dich nicht von der Arbeit abhalten mit unnützen Sachen

Edith: Eichenholz nimmt das Öl etwas verzögert auf und es kann auch vorkommen das einzelne Poren auch später noch mal Öl nach oben drücken was sich bei Trocknung als leichte glänzende Schiffchen ansieht. Normalerweise ist das wenig und wird mit der Ziehklinge beseitigt.
 

Ackermann94

ww-pappel
Registriert
13. Februar 2023
Beiträge
8
Ort
Grafrath
2-3 wobei der dritte eigentlich nur noch Glanz bringt. Wenn du nur bis 120 (und ich vermute Exenter?) geschliffen hast würde ich 1 mal wässern und dann mit einer scharfen!! Ziehklinge abziehen.
Dann erster..
Ich habe schon nach den 3 Schleifgängen gewässert und mit 240 körnung wieder mit exzenter abgeschliffen. Oberfläche gleicht einem Babypopöchen..
Geht statt der Ziehklinge auch ein 280 Schleifvlies, wäre mir deutlich lieber müsste sonst erst ne klinge besorgen und dann noch schärfen etc.
Kann ich den 1ten Auftrag des Öles auch mit einer Spachtel machen und anschließend den Pinselakt vollziehen :emoji_slight_smile: oder ist es gleichmäßiger mit Pinsel?
Sry bin halt echt kein Fachmann und frage lieber 1 mal zu viel als zu wenig
 

sheng-phui

ww-ulme
Registriert
22. Februar 2007
Beiträge
169
Ort
köln
lieber 1 mal zu viel als zu wenig
nop, Mit Spachtel mach ich wenn nur bei großen Flächen wie Tischplatten etc, Öl auf die Fläche kippen und dann verziehen. Bei Stufen hast du aber nicht die Fläche um die passende Dosis auf zu bringen und zu viele Kanten. Ich empfehle einen 80mm Pinsel. 280er Vlies empfinde ich als zu fein, das ist schnell zu und du hast ja 3 seitig eine Innenkante die du ja vermutlich nicht mehr mitschleifen willst. Eine Ziehklinge kannst du schön in der/ander Kante lang ziehen.
Eine Ziehklinge kommt in der Regel scharf bei dir an und zum schärfen nimmst du 80 cm Schleifpapier K120/150 von der Rolle und ziehst die 5-6 mal winklig stehend darüber
Kanten schleif ich immer mit ausgelutschten 150 Schleifschwämmen.
 
Oben Unten