Ramellis Bücherrad

forstiboy

ww-kastanie
Registriert
24. Juni 2012
Beiträge
43
Hallo @Forster ,
Hast du eventuell ein paar Skizzen oder Maße zu dem Projekt?
Hast du die Zahnräder komplett selbst in Fusion360 modelliert?

Ich finde die Idee nach wie vor sehr interessant, gerade eine Scheibe alleine mit Mechanismus z.B. an eine Wand montiert.

hallo, hab deinen beitrag wohl leider übersehen. Die zahnräder hab ich mit dem gratis zusatzmodul „Fm gears“ erstellt und nachbearbeitet. Falls du auch fusion hast, kann ich dir die datei schicken oder auch gern als dxf.

zum größenvergleich: die große scheibe hat 80cm durchmesser
 

jominho

ww-esche
Registriert
12. April 2017
Beiträge
552
Ort
Rheinland / Bergisches Land
@Helibob
Ich habe keine CNC, daher stellt sich das Problem nicht. :emoji_wink: Alles rund um den 3D-Drucker war bspw. gar kein Problem.
Wegen der Fertigung der Teile müsste ich eh mal schauen, ob es einen netten Foristen hier mit CNC gibt oder es halt irgendwo ordern...

@forstiboy
Danke, schaue ich mir mal an. Falls es nicht passt, melde ich mich nochmal wegen der Dateien. :emoji_slight_smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

Forster

ww-kastanie
Registriert
23. Juni 2021
Beiträge
26
Ort
Salzburg
So, meld mich mal wieder von meinem Projekt. Das erste von 4 Rädern ist schon seit einem Jahr fertig und bis jetzt problemlos in Gebrauch, leider habe ich damals zu wenig Bilder vom Bau gemacht. Diesen Winter waren die anderen 3 dran.

Als erstes habe ich mit den Rahmen gestartet, alle Leisten sind aufgedoppelt, da ich nur 35mm Material hatte.


IMG_7492.JPEG

IMG_7453.JPEG

Die Eckverbindungen mit Schlitz-Zapfen

IMG_7450.JPEG

Und ab in die Presse

IMG_7456.JPEG

Für die mittlere Führungstange musste noch eine Durchgangsloch gefräst werden.

IMG_7462.JPEG

Die Aussteifungen wurden mit Dominos verbunden.

IMG_7486.JPEG

Von unten wurde der Rahmen nur verschraubt um ihn falls nötig in Einzelteile zerlegen zu können.

IMG_7524.JPEG

Einer der Rahmen sollte oben eine Rundung bekommen, auch hier wieder Schlitz-Zapfen

IMG_7526.JPEG

Und auch ab in die Presse.

Danach fleißig Schleifen und Ölen...

Weiter gehts mit dem Rad
 

Forster

ww-kastanie
Registriert
23. Juni 2021
Beiträge
26
Ort
Salzburg
IMG_7165.JPEG


Als erstes die Radscheiben gefräst mit seitlicher Aussparung, Löcher für die Führungen und Vertiefung für die Querverbindung

IMG_7350.JPEG

Bei der letzten Scheibe haben sich die Kohlen vom Fräsmotor verabschiedet... leider mit einigen Fräsungen in der Fläche. Ich hatte leider keine Ersatzplatte mehr, also erste Schicht abgefräst und passend eingeleimt

IMG_7352.JPEG

darum kann man nie genug Zwingen haben...

IMG_7433.JPEG

Dann auch hier wieder fleißig schleifen und ölen.

IMG_7448.JPEG

Für die Querverbinden hab ich mir eine passende Frässchablone gebaut.


IMG_7510.JPEG

Auch hier wieder alles verrundet geschliffen und geölt.

IMG_7512.JPEG

Als nächstes waren die Leisten für die Buchablagen dran. Als Führung in der Scheibe habe ich HDPE genommen und als Anschlag Multiplex

IMG_7514.JPEG

Dann die Querstreben eingebaut und verschraubt.

IMG_7164.jpeg

Weiter gings mit den diversen Zahnrädern.

IMG_7123.jpeg

Alle Haltestege bündigfräsen

IMG_7347.JPEG

Und der Fräsabfall dient gleich als Schleifhilfe.

IMG_7571.JPEG


Die kleinen Zahnräder laufen beidseitig in einer Kunststoffführung aus Igildur

IMG_7595.JPEG


Dann hab ich die Zahnräder noch dunkel geölt für mehr Kontrast. Nach dem Zusammenbau noch ein letzter Test ob alles flüssig läuft.

Dann noch die Bücherablagen gemacht und ihr Logo mit Laser eingraviert.

und hier das fertige Ergebnis:

IMG_6120.JPEG

schönen Abend.
 
Oben Unten