Welches Material für Gartenbank

Unregistriert

Gäste
Hallo Zusammen,

wir möchten uns eine Gartenbank aus Holz bauen
und diese anschließend weiß streichen.

Kann uns jemand sagen welches Holz man dafür idealerweise nimmt?

Wir haben im Baumarkt mal nach veschiedenen Hölzern geschaut und haben
da jede Menge Leimhölzer gefunden. Wir sind da aber skeptisch ob das
auch das Richtige für eine Gartenbank ist.

Ist Leimholz die Richtige Wahl oder muss man eher Massivholz nehmen?

Für den Fall daß ich Massivholz nehmen muss, würde mich interessieren wo
ich das bekommen kann. Baumarkt ja wohl eher nicht, oder?!?


Danke schon im Voraus für jede Tipp
 

Frank77

ww-birnbaum
Registriert
13. Januar 2008
Beiträge
233
Hallo,
für ein Bank im Garten würde ich Massivholz nehmen und zwar eines dem die Witterung nichts anhaben kann.
Also Eukalyptus oder Teak, Eiche geht auch.
Beim Holz sollte man in dem Fall nicht sparen!

Frank77
 

jackdoe

ww-kastanie
Registriert
17. August 2005
Beiträge
35
Ort
Landshut
Ich habe mir ne Bank und nen Tisch aus Lärche gebaut. (Natürlich Massivholz)
Das war ziemlich preisgünstig und Lärche ist auch relativ leicht zu bearbeiten.
Einziger Nachteil ist das harzen der Lärche, aber wenn man etwas aufpasst kriegt man das leicht hin, das nicht gerade ein verharzter Teil an der Sitzfläche ist.
 

Wale

ww-buche
Registriert
3. Mai 2007
Beiträge
273
Ort
CH-2545 Selzach
Hallo,

wir möchten uns eine Gartenbank aus Holz bauen
und diese anschließend weiß streichen.

Wenn Du die Bank weiss streichen willst, dann ist in meinen Augen die Verwendung von teurem, schönem und wetterfestem Holz pure Verschwendung. Da kannst Du auch gleich Fichte/Tanne nehmen. Streichen würde ich dann mit einer Ölfarbe wie sie auch für Holzfenster verwendet wird.

Herzliche Grüsse
Wale
 

Unregistriert

Gäste
Hallo und Danke für die Tipps,

ihr schreibt daß man Massivholz verwenden sollte.
Also kein Leimholz. Oder doch??
Hier im Forum hat einer geschrieben daß Leimholz auch
Massivholz genannt wird.
Wo liegt der Unterschied??
Das eine ist aus einem Stück gewachsen und das andere aus viele Stücken geleimt.
Hab ich recht??

Kann mir jemand sagen ob Leimholz jetzt geeignet ist oder nicht.
Ich komm aus der Metallecke und hab daher nicht so die Ahnung was
nun hinter den einzelnen Bezeichnungen steht.
Ich möchte die Bank auf jeden Fall auch in ein paar Jahren noch schön
und nicht verzogen bzw. mit Spalten im Garten stehen haben.

Über Tipps wo ich das passende Holz herbekommen kann wäre ich auch
sehr dankbar.
Im Baumarkt (OBI) war die Auswahl leider nicht so berauschen.
Und ob für innen oder aussengeeignet konnte mir da auch keiner sagen.

Danke nochmals für Eure Hilfe
 

netsupervisor

Gäste
Hallo,

Massivholz ist technisch auch nicht der richtige Begriff, sprechen wir mal lieber von Vollholz. Leimholz kann auch Vollholz sein, keine Frage. Aber das Leimholz, dass du im Baumarkt bekommst ist kein richtiges Leimholz, sondern sog. "Dielen-Holz" (Dielen von ca. 40cm Länge), was an den Stirnseiten keilverzinkt ist. Hochwertiges Leimholz hat durchgehende Lamellen, das heißt, es werden Bretter in voller Länge (meist 250cm) der Platte zusammengeleimt.
Ich will mich jetzt aber nicht auf eine Fachdiskussion einlassen, tut ja hier eigentlich auch nichts zur Sache.

Wenn du eine Gartenbank baust, dann nimm Eiche, Douglasie, Lärche oder mein Tipp, Meranti. Diese Hölzer bekommst du aber eher nur im Holzfachhandel, was aber bestimmt auch billiger ist, als wenn du es im Baumarkt besorgst.
Der Aussage von "Wale" kann ich nur zustimmen, wenn du Bank lackieren möchtest, wär jegliches teuere witterungsbeständige Holz eine Fehlinvestition, da kannst du dann gleich Fichte oder Kiefer verwenden.

Von der witterungsbeständigkeit ist meines Erachtens Meranti das beste Holz, was man im Fensterbau sehr häufig verwendet.
Lärche wäre auch eine sehr gute Alternative, es ist halt ein Nadelholz, sehr harzig, aber entsprechend gut zu bearbeiten und "dauerhaft".
Douglasie und Eiche sind die teueren Holzarten, aber einheimisch, was man vom Tropenholz Meranti nicht behaupten kann.

Falls du keinen Holzhändler findest, schau dich nach Terassendielen aus Bankirai oder ähnlichem um, da lässt sich sicherlich was passendes finden.

Ansonsten geht natürlich auch Bankirai oder ähnliches.

Gruß und viel Spaß beim Bauen.
Manuel
 

Wale

ww-buche
Registriert
3. Mai 2007
Beiträge
273
Ort
CH-2545 Selzach
Hallo,

ich bin nur Hobbyschreiner, also erstmal nur meine ganz persönliche Meinung :emoji_wink:

- Eine Gartenbank besteht haupsächlich aus langen, schmalen Teilen. Für sowas ist Leimholz nicht geeignet speziell wenn es noch keilverzinktes Leimholz ist (ähnlich Parkett).

- für eine weisse Bank würde ich Fichte/Tanne in der gleichen Qualität wie Holz für den Fensterbau verwenden. Holzfenster halten bei richtiger Pflege Jahrzehnte.

- kaufen würde ich das Holz und die Farbe beim Schreiner. Da bekommst Du genau das was Du brauchst, bezahlst wahrscheinlich weniger als im Baumarkt und kannst erst noch überprüfen ob ich Blödsinn verzapft habe :emoji_wink:

Herzliche Grüsse
Wale
 

Unregistriert

Gäste
Hallo,

danke für die vielen hilfreichen Tipps.

Ich werd mich jetzt nacheinem Holzfachhandel umsehen und
meine Gartenbank aus Vollmaterial herstellen.

Welches Holz ich nehme werde ich vor Ort kurzfristig entscheiden.
Aber ich tendiere zu Fichte oder Kiefer.

Dankbare Grüsse
Christian
 
Oben Unten