Wie ernst ist denn die Unterteilung von Neuling / Profi gedacht ?

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
sowas setzt Michael um, ich musste gerade erstmal an den Desktoprechner laufen um zu verstehen um was es geht. Doch, gut geworden!

Übrigens haben wir heimlich auch die "Beitrag melden"-Funktion umbenannt. Ich hoffe bloß, das gibt jetzt nicht die nächsten 5 Seiten Diskussion.....
 

rumpelstielzchen

ww-pappel
Registriert
23. Dezember 2022
Beiträge
10
Ort
Zwettl
Ein Profi ist in meinem Sinne hier ein gelernter Schreiner/Tischler, alle Amateure wie ich sind demnach Neulinge.
Wobei ich mich auch nicht wirklich als "blutigen" Neuling sehe.
Also an einen Lehrabschluss würde ich den Status jetzt nicht unbedingt koppeln. Diejenigen, die das gelernt haben, haben zwar sicher bestimmte Fähigkeiten. Heißt aber im Umkehrschluss nicht, dass Menschen ohne solchen Lehrabschluss diese Kompetenzen nicht haben können.

Ich habe sie nicht, ich bin definitiv eher Neuling und Amateur. Aber ich bin froh von Menschen mit mehr Erfahrungen lernen zu können.

Edit: Darüber eine Pappel zu sein, habe ich aber auch nichts zu meckern! :emoji_laughing:

Nach meinem Verständnis ist das Gegenstück zum "Profi" der "Amateur".
Der Eine verdient sein Geld damit, der Andere macht es aus Liebhaberei.
Ja. Ich kenne auch ein paar Leute, die jahre- oder sogar jahrzehntelang als Quereinsteiger erfolgreich beruflich mit Dingen rund um Holz Geld verdient haben und sehr gut in dem sind, was sie machen. Die sind halt irgendwie durch Interesse und Begabung vom Amateur zum Profi "aufgestiegen" ohne diesbezüglich eine Ausbildung gemacht zu haben.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.874
Ort
bei den Zwergen
Ich denke die meisten werden es genauso handhaben wie vorher. Ihr habt ja Tatsächlich umbenannt.
Klingt jetzt moderner und Moderation klingt besser als Me :emoji_thumbsup: lden. :emoji_thumbsup: :emoji_thumbsup: :emoji_thumbsup: :emoji_thumbsup: :emoji_thumbsup: :emoji_thumbsup: :emoji_thumbsup: :emoji_thumbsup: :emoji_thumbsup:
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Da haben sich die 5 Seiten Diskussion ja gelohnt. :emoji_slight_smile:
also ich glaub, ...
vorher war das besser. :emoji_grin:

:emoji_expressionless:

nee Quatsch...
kaum sind 20 Jahre* um, schon ist das erledigt. :emoji_wink:

ich sach mal, Danke @ michael !

Zur Feier des Tages habe ich mein Avatar geändert.
(das Schiffchen hat mir vor langer Zeit meine Frau geschnitzt)

_________

* seit wann gibt es das Forum eigentlich?
 

sheng-phui

ww-ulme
Registriert
22. Februar 2007
Beiträge
169
Ort
köln
mmmmh, aber müßte " Moderation erforderlich" nicht eher mit einem Fragezeichen versehen sein? frage ich als Neuling im Unruhestand:emoji_thinking:
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.509
Ort
65307 Bad Schwalbach
Hallo,
im alten Forum findet man den ersten Eintrag vom 25. August 2003
https://www.woodworker.de/forum/forums/das-alte-forum-bis-08-2003.16/
Gruß
Hallo,
vielleicht ist das Forum sogar noch älter.
Ich sehe gerade, dass im dritten Beitrag vom 25.08.2003 drunter steht: "Diese Nachricht wurde am 25.02.03 um 13:36 von Tom geändert.".
Was ja aber unlogisch ist...
Wer weiß, vielleicht stehen wir ganz kurz vor einem Jubiläum. Oder wir haben es sogar schon verpasst :emoji_poop:.
War denn niemand hier in der ersten Stunde dabei?
Gruß
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.330
Ort
Kiel
Erst kommen Jahrlang keine Verändeurngen, jetzt im Stundentakt.

Ich dachte bisher immer, die Unterscheidung Neuling und Profi ist traditionell so und deshalb soll das auch so bleiben.
Offenbar nicht, Neuling ist ersetzt worden.

Wenn also bei @michael Bereitschaft zu großen Veränderungen besteht, sollte man mal in Ruhe überlegen,
was eigentlich erforderlich und gewollt ist und dann einen treffenden Namen für das gewollte finden.

MeienWahrnehmung ohne Anspriuchz auf Richtigkeit oder Vollständigkeit:

Traditionell gibt es ein Forum für allgemeine Themen von Profis (ehemals Profi fragt Profi). Da geht es darum, professionellen Fragen einen Schutzraum zu schaffen, in dem nicht ständig dazwischen gequatscht wird: Wenn Ben und Uli sich auf einem Treffen über Hobelwellen oder Holzlieferanten unterhalten, stehe ich dabei und halte meine Klappe.

Und als Auffangbecken dazu gibt es hir seit Jahren ein allgemeines Forum. Wo mehr oder weniger alles gefragt wird (auch Holzthemen, aber viele Maschinen fragen, Fragen zum Bau zur Elektrik usw. ) und wo jeder seinen Senf dazugeben darf. Hieß "Neuling fragt Profi", wurde aber mindesten seit 2006 nicht so gelebt. Es haben nicht nur Neulinge gefragt. Es haben nicht nur Profis genatwortet.

Dann gibt es noch lauter kleine Foren, für Beiträge, die nicht in das alte Schema "x fragt Y" passen, weil sie keine Fragen sind, oder wiel sie das spezialthema EDV betreffen. Die würde ich mal beseite lassen.

Dass es hier ein allgemeines Forum und nicht 500 Spezialforen gib, hat sich aus meiner Sicht bewährt. Da hie rimmer noch profs mitmischen, scheint sich das mit dem Schutzraum auch bewährt zu haben.

Ich würde daher vorschlagen, das alte Neuling fragt Profi als Hauptforum oder Allgemeines Forum zu bezeichnen

und das das Profi Forum als "Forum für Fragen aus woodworker Berufen" und als Untertiele:; Schutzuraum für professinelle Holzwerker. Sperrig, ich weiß.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.358
Ort
Markgräflerland
Es haben nicht nur Profis genatwortet.
Wie ist denn das Verhältnis von Dilettanten zu Profis hier im Forum?

Kleines Beispiel. Ich stelle eine Frage zum Thema Handsägen. Da bist vermutlich Du! der richtige Ansprechpartner hier im Forum. Jetzt beißen sich alle Berufsschreiner auf die Finger und meine Frage verschalt im Raum, weil ich bei Neuling fragt Profi gefragt habe. Den Rest erledigt die Moderation.

Wenn Du Klarheit haben willst, dann musst Du ein Forum stark moderieren und Nutzergruppen nach welchem Standard auch immer anlegen. Den Aufwand will bei der schieren Anzahl an Nutzern hier keiner.

Dass es hier ein allgemeines Forum und nicht 500 Spezialforen gib, hat sich aus meiner Sicht bewährt.
Das finde ich nicht. Vor allem, weil man das nicht sortieren oder ignorieren kann. Ich habe bspw. keine KAM oder Breitband. Hätte es jetzt ein Unterforum für jede wichtige Stationärmaschine könnte ich gezielt diese Beiträge zum Thema KAM oder Breitband aussparen. Wenn ich dann eine Frage zur Tischfräse habe, dann schaue ich nicht bei Profi fragt Profi, sondern im Forum „Tischfräse“. :emoji_wink:

Es ist und bleibt nicht einfach, aber ein Anfang ist gemacht.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.330
Ort
Kiel
Wie ist denn das Verhältnis von Dilettanten zu Profis hier im Forum?
Das weiß ich nicht, woher auch. Es schreib ja keiner mehr in sein Profil. Ich bin Amateur oder Hobbyist, aber wie sich bei Dir verhält, weiß ich nicht. Mir ist das auch nicht wichtig.

Kleines Beispiel. Ich stelle eine Frage zum Thema Handsägen. Da bist vermutlich Du! der richtige Ansprechpartner hier im Forum. Jetzt beißen sich alle Berufsschreiner auf die Finger und meine Frage verschalt im Raum, weil ich bei Neuling fragt Profi gefragt habe. Den Rest erledigt die Moderation.

Wenn Du Klarheit haben willst, dann musst Du ein Forum stark moderieren und Nutzergruppen nach welchem Standard auch immer anlegen. Den Aufwand will bei der schieren Anzahl an Nutzern hier keiner.


Das finde ich nicht. Vor allem, weil man das nicht sortieren oder ignorieren kann. Ich habe bspw. keine KAM oder Breitband. Hätte es jetzt ein Unterforum für jede wichtige Stationärmaschine könnte ich gezielt diese Beiträge zum Thema KAM oder Breitband aussparen. Wenn ich dann eine Frage zur Tischfräse habe, dann schaue ich nicht bei Profi fragt Profi, sondern im Forum „Tischfräse“. :emoji_wink:

Es ist und bleibt nicht einfach, aber ein Anfang ist gemacht.
Das Beispiel habe ich nicht verstanden. Ein starke Untergliederung mag ich nicht. Ich finde es nur sinnvoll, das generelle Forum auch so zu benennen und sich von den Begriffen Neuling, Amateur, Dilletant usw. zu verabschieden. Hobbyist wäre nur das nächste kommende Schimpfwort.

Du sprichst einen weiteren Schatz dieses Forums an, eine extrem dezente Moderation mit ruhiger, leichter Hand.
Da lerne ich immer noch viel von!
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.358
Ort
Markgräflerland
Das Beispiel habe ich nicht verstanden. Ein starke Untergliederung mag ich nicht. Ich finde es nur sinnvoll, das generelle Forum auch so zu benennen und sich von den Begriffen Neuling, Amateur, Dilletant usw. zu verabschieden. Hobbyist wäre nur das nächste kommende Schimpfwort.
Ich versuche es mal zu erläutern. Was interessieren mich als „nicht Berufsschreiner“ Kantenanleimmaschinen (KAM) oder Bearbeitungszentren, Breitbandschleifmaschinen. Hätte es dazu ein Unterforum würde ich es auf „Dieses Forum ignorieren setzen“ und würde niemals bei einem Klick auf „Neue Beiträge“ auch nur eine Thema von dort sehen.

Du sprichst einen weiteren Schatz dieses Forums an, eine extrem dezente Moderation mit ruhiger, leichter Hand.
Da lerne ich immer noch viel von!
Ja, das ist bewundernswert!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Hätte es dazu ein Unterforum würde ich es auf „Dieses Forum ignorieren setzen“ und würde niemals bei einem Klick auf „Neue Beiträge“ auch nur eine Thema von dort sehen.
Genau das ist ein wesentlicher Sinn von Unterforen. Das ist besonders dann hilfreich, wenn hunderte Threads jeden Tag laufen. Extrem ist z.B. das Forum https://www.photovoltaikforum.com/ Wenn man da nicht genau filtert, hat man keine Chance, hinterherzukommen.

Hier im Forum ist es noch überschaubar. Selbst wenn man die neuen Threadtitel täglich liest, ist man in 2-5 min durch. Ich komme deshalb noch gut klar mit der Idee, nur ganz wenige Unterforen zu haben.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.080
Ort
Tirol
Wie wärs mit der Forumsunterteilung in 'Profis' und 'Beginner'?
Eigentlich fehlt eh n 3. Bereich, ich benenn des besser ned... Ok, geht um was anderes: wäre schön, wenn manch einer vll mal Frederstellungsverbot im falschen Bereich hätte, ist eigentlich ned einzusehen dass im 'Profi fragt' Freds erstellt werden mit Fragen, die der Lehrjunge im 1. Lehrjahr beantworten kann.... und die Antwort nicht mal Sinnerfassend gelesen oder verstanden werden kann....
Altaaa! :emoji_grin:
 
Zuletzt bearbeitet:

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
ist eigentlich ned einzusehen dass im 'Profi fragt' Freds erstellt werden mit Fragen, die der Lehrjunge im 1. Lehrjahr beantworten kann....
passiert doch nicht oft und war auch oft nur ein versehen.
In mind. gleicher Anzahl erscheinen dort Fragen von Profis bei denen ich mir denke, dass fragt der jetzt nicht wirklich.

Beginner oder Neuling ist doch beinahe das gleiche.
Gerade hier vom Forumsstamm hat doch jeder einzelne mehrere Jahre an Erfahrung und entsprechend sind die Ergebnisse.
Die möchte man doch nicht als Beginner titulieren.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.208
Ort
AZ MZ WO WI F
Was passiert eigentlich mit den ganzen externen links von außen in das woodworker.de-Forum hinein? Gehen die nicht mehr, wenn der Name des Unterforums sich ändert?
 
Oben Unten