Podest bauen

Unregistriert

Gäste
Hallo!

Ich bin gerade auf das Forum gestoßen und hoffe Profis in diesem Gebiet können mir weiterhelfen.

Es geht darum, dass ich im Sommer in eine neue Wohnung ziehe (35 m²) und dementsprechend Platz sparen muss.

Jetzt hatte ich die Idee ein Podest zu bauen unter dem das Bett (200 x 130/140) verschwinden kann. Um wirklich Platz zu sparen wäre es super, wenn ich auf das Podest die Couch stellen kann, aber ist das theoretisch überhaupt möglich?

Sprich, würde das Podest dieses Gewicht überhaupt halten können?

Würde mich über Tipps und Erfahrungen freuen,
lg Steffi
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.486
Ort
Hamburg
Antwort: Ja, wenn das Ganze ausreichend stabil ist, kannst Du darauf mit vielen Leuten ein Party feiern.
Ist eine Frage, wieviel Platz Du für die Unterkonstruktion hast.

Ich warte mal auf mehr Details.

Gruß aus Hamburg
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.631
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

möglich ist das schon. Stabilität ist eine Frage der Konstruktion und der verwendeten Materialien.
Mit stellt sich eher die Frage nach dem Sinn. Eine Couch mit Platz für 4 Personen inkl couchtisch und Accessoires Gewicht um die 100 kg dazu bei voller Besetzung 360 kg ( 4 Personen á 90 kg) sind immerhin knapp 500 kg. Das ist das Gewicht das deine Unterkonstruktion fürs Podest tragen muss. Solch ein Podest sollte schon recht stabil ausfallen, und wird deshalb auch nicht sonderlich leicht. Aber wenn du ins Bett willst muss das Podest weg! 1. Frage wie. da du in der Einzahl schreibst wird ein solches Podest allein von den Ausmaßen nur recht schwer allein zu handhaben sein. 2. Frage wohin dann mit dem Podest bei 35 m².
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.160
Ort
Wien/österreich
Hi Steffi!
Nur mal kurz ne Idee! Podestkonstruktion aus 5x8cm Staffeln. Dann 19mm Span drauf und dann kannst du entweder Teppich oder Parket, oder, oder.....drauf geben. Das wär sicher stabil genug.
Das Podest wird aber mind 40 cm hoch werden.
Für Genaueres sind, wie Glismann sagte, mehr Details nötig.

gerhard
 

Unregistriert

Gäste
Ok, ich versuch mal meine Vorstellungen zu beschreiben...

Das Podest sollte ca. 200 x 150 cm groß sein, damit darunter die Matratze Platz hat. Darauf stehen sollte eine Couch (nicht allzu groß, was sich halt ausgeht) mit Couchtisch. In der Nacht ziehe ich das Bett heraus

@carsten: Also das Podest kann natürlich über Nacht nicht verschwinden, ich schlafe dann davor auf der Matratze. Der Raum ist 360 cm breit (dadurch geht sich Podest mit 150 cm + Matratze mit 130 cm nebeneinander aus).

Ist das ungefähr verständlich was ich meine? ziemlich schwer zu beschreiben... ;o)

Wenn das Podest etwas höher wird also zB 40 cm, müsste man halt noch an einer Stelle eine Stufe anbringen.

Im Grunde geht es darum, dass ich mir ein Podest mit den Maßen 200 x 150 cm vorstelle. Die Frage ist ob es ein Material gibt, dass dann die Belastung aushält, weil ja in der Mitte kein zusätzlicher Träger befestigt werden kann - dort muss ja die Matratze hin.

Sollte ich es unklar beschrieben haben - nur her mit den Fragen! :emoji_slight_smile:
Oder braucht ihr sonst noch Infos?

lg
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.160
Ort
Wien/österreich
Hi!
Fixes Podest und Bett zum rausziehen. So hab ichs auch verstanden. Es geht um eine Überbrückung von ca 2 Meter, wenn du das Bett quer reinschiebst. Wenn du in der Höhe nicht allzu sparsam bist, und die tragende Konstruktion aus, vielleicht, 10x10cm oder noch besser 10x12 cm Kantholz machst, müsste es stabil genug sein.
gerhard
 

Unregistriert

Gäste
Ja, genau. Es geht darum, dass das 2 m Länge ohne zusätzliche mittlere Stütze dem Gewicht standhalten müssen.
Ob es jetzt 20, 30 oder 40 cm sind ist mir eigentlich egal. Ab einer gewissen Höhe wäre halt eine Stufe empfehlenswert zum leichteren Aufstieg. ;o)

Also wäre so eine Konstruktion grundsätzlich möglich, aus fachmännischer Sicht?

Freut mich zu hören! :emoji_slight_smile:

lg
 

tohehe

ww-ahorn
Registriert
26. November 2005
Beiträge
132
Ort
Heilbronn
klar, möglich ist das schon und es wird auch halten, sofern die tragende Teile des Podests stark genug sind.
 

ELLO

ww-ahorn
Registriert
12. Januar 2006
Beiträge
105
Hi Steffi,

das einzige was mir dazu spontan einfällt und was wirklich sicher ist sind bühnenpodeste. Diese tragen 750 kg/m² (müssen Sie nach VStättV auch) und sind eine günstige alternative zum selberbau. Füße gibts in Längen bis 1200mm und dann musst du dich nur noch um die Verkleidung an den Seiten kümmern.
Oben nen Teppich drauf und fertig ist die Geschichte.

Greetz
LO
 

Unregistriert

Gäste
@ELLO: und sowas kann man dann selber zusammen bauen? Wo bekommt man so ein bühnenpodest?

lg
 

Unregistriert

Gäste
Hallo Steffi,

Es ist zwar schon etwas lang her, aber ich habe mir auch mal ein Podest für eine 200*140 Matratze gebaut. Auf das Podest kam mein Schreibtisch. Ohne mir vorher Gedanken zu machen und im Internet zu suchen hat es recht gut geklappt. Für sinnvolle Kleinigkeiten hier ein paar Gedanken von mir:

Konstruktion:
Höhe des Podests war glaube ich 50cm. Also war es relativ hoch, aber noch bequem drauf zu sitzen. Vorteil der Höhe war, dass ich meine Bettdecke auf der Matratze liegenlassen konnte.
Eine kleine Stufe, um auf die Höhe zu ‚klettern’ ist ratsam.
Das Bett war über die lange Seite herauszuziehen. Also habe ich mit den Tragbalken die gesamten 2 Meter überspannt. Dafür habe 4 Tragbalken Maße der Balken habe ich leider nicht im Kopf. Mit 4 Personen konnte man ohne Probleme drauf sitzen, obwohl sich das Holz etwas durchbog da man nur auf einem Balken saß. Daher sollte der fordere Balken ‚gut’ ausgelegt sein.

Der Belag:
ich habe Massivholz Balken mit Nut und Feder genommen. Mit der Zeit haben die sich jedoch etwas verformt und haben Rillen zum Staubfangen bekommen. Der Bürostuhl ist auch eine gute Belastung gewesen und hat das Holz aufgeraut. Für das nächste Podest (für meine Freundin) wird es ein anderer Belag …. aber da bin ich noch am rätseln, was es wird. Eventuell wird es eine Paketauflage.

Einschub:
Die Matratze habe ich auf Rollen - klar. Aber auf dem Foto http://www.wohnidee.de/bauanleitung/infos/schlafen/1913.php sieht man verstellbare Rollen - solche sind für Kästen praktisch, aber fürs Bett würde ich starre nehmen da die eher wie ‚auf Schienen’ sich bewegen lassen. Damit das Gestell, auf dem die Matratze liegt, nicht gegen die Pfeiler stößt, habe ich Führungsleisten angebracht. Falls das Bett mal schief reinrollt fädelt es sich so in die richtige Richtung.

OT:
Fazit: Podest < - > Hoch oder halbhohes Bett
Ich habe bisher ein Bett mit einer Höhe von etwa einem Meter mit Staukästen und ein Podest gebaut. Das Podest gibt ein größeres Raumgefühl und bietet nachträglich größere Gestaltungsmöglichkeiten.

Grüße
Sven
 

hermes378

ww-kirsche
Registriert
18. Dezember 2005
Beiträge
159
Ort
Recklinghausen/NRW
Hallo,

ich habe vor einiger Zeit für meine Nichte etwas ähnliches gebaut: Eine Hälfte des Kinderzimmers mit einem Podest versehen auf dem eine kleine Couch und ein Schreibtisch stehen. Darunter befindet sich ein Bett in 1,40 * 2,00 m das auf flachen Möbeltransportrollen steht und bei Bedarf hervorgezogen werden kann. Die Unterkonstruktion besteht aus Kanthölzern 10*10 cm und aufgeschraubten V100 Verlegeplatten, darauf Laminat. Links und rechts vom Bett wurden Spanplatten aufrecht bis unter die Bodenkonstruktion geschraubt, um den Bettkasten vom Rest des Podestes zu trennen und zusätzlich Stabilität zu gewährleisten. Die Kanthölzer können je nach Raumgrösse durch mehrere senkrechte Kanthölzer unterstützt werden, so verhindert man durchbiegen und Knarrgeräusche.

Gruß, Michael

p.s. Auf Wunsch können Fotos geliefert werden :emoji_wink:
 

tam01

ww-pappel
Registriert
28. Januar 2007
Beiträge
1
Hallo
Hat jemand Bilder von einem Bett unter einem Podest??
Wäre dankbar.
Tam01
 

Unregistriert

Gäste
gute idee

Hallo an alle!!

Das sind alles ganz gut ideen!!
ich habe auch ein problem. ich will mir auch ein podest bauen aber mit ner rundung drin und das ganz auf knapp 4 qm. das echt mal ne herausforderung. wie bekomme ich das hin das dass alle so hält?? ist nicht für ein bett oder schreibtisch!!
Ich habe sowas mal inner shishabar gesehen und bin dann auf die idee gekommen das auch zubauen!! fand das ne ganz lustige idee!!
hat einer ne ahnung wie ich die rundung an die wandanpassen kann und wie ich die unterkonztuktion bauen soll??
würde mich über tips und tricks freuen!!!

Gruss Sven
 

Unregistriert

Gäste
Podest

Hallo ihr lieben,
ich möchte in meinem Schlafzimmer auch ein Podest bauen, es sollte aber sehr groß sein, so das meine 2 Matratzen, der Fernsehr und 2 nachtschränchen raufpassen!
Ich weiß nur nicht von wem ich mir das bauen lassen kann?!
Kennt ihr jemanden (Berlin)??? Bzw wisst wieviel HOlz man brauch (für 8-10 qm)

LG Jacqueline
 

Unregistriert

Gäste
frage

Hallo!
Ich hoffe mir kann hier jemand helfen!
Also ich habe eine Schlafcouch die 146cm breit ist und zum ausziehen ist. Nur leider liegt man dann halb aufm Boden wenn man die Couch zum schlafen ausgezogen hat, deshalb würde ich gerne ein Podest bauen auf dem die Couch stehen kann.Gut wäre, wenn das Podest so groß wäre, dass an den Seiten von der Couch noch ein wenig Platz wäre. Also müsste das Podest so 210cm x 160cm groß sein. An der einen Seite möchte ich gerne eine kleine Luke zum aufklappen von oben haben die als Bettkasten dienen soll. Leider könnte das Podest nur an einer tragenden Wand befestigt werden..
würde das gehn??
Und wie teuer würde das werden??

Würde mich über Tipps und Anregungen freuen =)
 

Löfe

ww-birnbaum
Registriert
4. Mai 2007
Beiträge
237
Ort
Haibach
hier ein paar bilder von meinem schlafzimmerbau:

15-03-07_1915.jpg


17-03-07_1951.jpg


P1010139.JPG
 

Unregistriert

Gäste
lädst du mich ein? Auf dem Bett kann man ja dolle Dinge machen...:emoji_wink:

schmachtender gruß,

Martha
 

JonnyK2025

ww-pappel
Registriert
27. September 2007
Beiträge
10
Ort
Hannover
wow sieht aber echt klasse aus :emoji_slight_smile: Werd auch demnächst n Podest in angriff nehmen :emoji_slight_smile: hatte auch überlegt so n Bett zu bauen, aber es würde einfach bei mir nicht so gut passen, aber echt super arbeit..sieht klasse aus!!! Hab mal meine Pläne angehängt :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • Podest 3D .jpg
    Podest 3D .jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 202
  • Podest 3D Render Szene1 .jpg
    Podest 3D Render Szene1 .jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 309
  • Podest 3D Render Szene2 .jpg
    Podest 3D Render Szene2 .jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 274

Löfe

ww-birnbaum
Registriert
4. Mai 2007
Beiträge
237
Ort
Haibach
Danke für die Blumen!

Clevere Ideen hast du da, Jonny.

Jedoch gebe ich eines zu bedenken: Egal wie dich dein Podest wird: es wird sich Feuchtigkeit darunter sammeln. Wenn du also Schimmel etc. vermeiden möchtest, empfehle ich dir, an mindestens 2 Seiten Lüftungsöffnungen vorzusehen (es bietet sich am Heizkörperbereich an weil die Heizung wie eine Art Luftpumpe arbeitet - Thermik und so). Bei meinen Podesten (Schlafzimmer und Wohnzimmer) sind jeweils am Heizkörper und unter den Treppenstufenüberhängen Lüftungsschlitze.

Das kann ich dir bei Gelegenheit auch mal fotografieren...
 
Oben Unten