Ein paar Fragen zu OF-Fräsersätzen.

Tommy1961

ww-ulme
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
191
Ort
zwischen Landau und Pirmasens/Pfalz
Hallo,

meine kleine Werkstatt, im Haus, und nicht Garage, wird wohl bald realisierbar
sein, die Regierung wurde durch "harte Attacken" sturmreif argumentiert. (Sie hat
auch immer mehr Spaß am Holz und so wurde es einfacher zu überzeugen.):emoji_grin:

Nun bin ich auf der Suche nach Fräser für meine Oberfräse, denn zurzeit habe ich
nur je einen 5mm Nut- und Abrundfräser.

Bei meiner Suche nach entsprechenden Fräsern, bin ich bei folgenden Modellen gelandet:

1. Edess HM-Abrundfrsersatz 6-teilig Schaft 8 mm H 700 Zubehr Maschinen Schaftfrser Stze
2. Edess HM-Nutfrsersatz 6-teilig Schaft 8 mm H 600 Zubehr Maschinen Schaftfrser Stze
3. HW Fräserkassette 12 Teile S8 - www.sautershop.de

Mir ist klar, das die ersten beiden Sätze nicht Oberklasse sind, aber zum Anfang
wären die hoffentlich okay, oder?

Der 3. Satz wird ja in der „Bibel für Oberfräsen“ gezeigt und sollte doch recht
brauchbar sein. Aber hier tun sich weitere Fragen auf.
Sind die Nutfräser strinschneidend und in wie weit werden „alle“ Fräser genutzt?

Denn ich denke, Nutfräser und Abrundfräser sind die Fräser, die am Anfang am
meisten gebraucht werden und die anderen kauft man in guter Qualli, bei Bedarf, nach.

So, nun werde ich gerne eines Besseren belehrt und nehme Anregungen gerne
an.

Möchte aber anmerken, das der Finanzminister ein enges Budget anlegt, da
unsere Wunschliste noch recht lang ist.

Danke für eure Reaktionen vorab und Gruß

Tommy
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Also ich habe den dritten Satz.

Die Qualität ist gut, allerdings habe ich bisher regelmäßig nur die Abrundfräser, Nutfräser und Bündigfräser gebraucht, also rund die Hälfte der Fräser. Die Nutfräser sind stirnschneidend. Hohlkehl- und V-Nutfräser habe ich schon benutzt, könnte aber auch ohne leben.

Stattdessen habe ich noch weitere Fräser nachgekauft, v.a. einen Spiralnutfräser (VHW). Das würde ich auch sehr empfehlen, wenn öfters mit Schablone gefräst wird.

Ich denke aber, es ist immer noch ein guter Preis, schließlich kostet das Set nicht mehr als drei Fräser guter Qualität, wenn also 6-8 brauchbare dabei sind, ist es mehr als OK. Du wirst nie allen Bedarf mit einem Set erschlagen, schließlich gibt es hunderte von Fräsertypen.

Nuten kann man im Prinzip in mehreren Durchgängen mit einem kleineren Nutfräser fräsen, aber wenn man faul ist, wie ich, kauft man sich gelegentlich dann einen weiteren Nutfräser.
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
Habe auch Edesso die sind ordentlich und funktionierten schon eine Weile bei fast allem Buche und Eiche uku
 

Holzwurm-Tom

ww-nussbaum
Registriert
29. August 2012
Beiträge
99
Ort
Hessen
Hallo,
ich habe u.a. auch den Nutfräser-Satz von Edessö. Bin, wenn man Preis/Leistung bedenkt, auch sehr zufrieden mit denen.

Gruß
Tom
 

veter

ww-esche
Registriert
13. April 2010
Beiträge
407
Ort
Ulmia
Hallo,

die Billigsten sind optimal(denn bester ROI)! Ich habe vor über 30 Jahren eine AEG und später eine Elu und gerade eine Festool Oberfräse gekauft und recht intensiv im Möbelbau eingesetzt. Anfangs kaufte ich aus heutiger Sicht recht teuere Fräser, z.B. HSS- Zinkenfräser für damals 85DM. Nun, seit es sie gibt, kaufe ich billige HM-Fräser bei Ali, Lidl und Konsorten im Preisbereich von 9.99 bis 29.99 EUR, und die genügen tatsächlich meinen Ansprüchen absolut und vollständig. OK, manchmal ist auch eine Niete darunter, z.B. keine lange Standfestigkeit oder eine zu rauhe Fräsfläche, weil die Chinesen immer noch nicht den Unterschied zwischen Frei- und Spanwinkel verstanden haben.

Aber was soll's, ich lass Fräser grundsätzlich nicht mehr nachschleifen (DM-Schärfpreis für einen ordinären 16mm Zylinderfräser um 8,--DM), sondern werfe sie weg und öffne die nächste Schatulle billigster China-Fräser) ...

mfg, veter

(p.s. bin gelernter Werkzeugmacher, arbeite heute aber auf einem anderem Level und weiß immer noch von ich rede)
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Moin zusammen,

ich nutze auch viele Edessö Werkzeuge und meine Meinung ist etwas gespalten.

Die Nutfräser H600 sind sehr gut.
Die Kunstbohrer SK3 HM sind sehr gut
Die Sägeblätter sind sehr gut

Die Sachen kann ich wirklich uneingeschränkt empfehlen.

Die Forsternbohrer SF 3 sind eher Mittelmaß, der Schliff ist sehr grobschlächtig durchgeführt. Aber der große Satz bis 50mm kostet auch nicht viel, von daher kann man auch nicht viel erwarten.

Die Abrundfräser H700, eher naja ich hat bei zwei von denen Schneidenausbrüche, andere halten "ewig". Ich hatte die reklamiert und auch der neue R6 hat kurze Zeit später wieder eine Ecke verloren. Mit meinen anderen Bosch und Metabo Abrundfräser passiert das nicht.

Mein Scheibennutfräsersatz HSB 1 ist Käse, der 6mm Fräser hat nur 5,5mm und das Kugellager mit dem großen Anlaufring war schon nach 2-3m fest und rührt sich nicht mehr.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich habe auch einen Satz von Edessö.

Kurzum: Die Qualität ist einfach dem Preis entsprechend.

Die Lager sind ganz O.K., entsprechende Wartung vorausgesetzt (ab und an mal etwas WD40..)

Die Qualität des Hartmetalls ist nichts für den Dauereinsatz. Wobei bei mir 'intensiver Möbelbau' durchaus etwas anderes bedeuten kann.
Da wird so ziemlich die billigste Qualität aufgeschweißt, bei der das Schärfen oft wirklich nicht lohnt.

Ein richtig guter 16ner Zylinderfräser kostet um die 60-70 Euro. Der Unterschied in der Standzeit wird dann extrem spürbar.

Alles in allem würde ich sagen, dass die Sätze für den Hobbybereich echt o.k. sind, zumal die Anschaffungskosten wirklich im Rahmen bleiben.

Grüße
Uli
 
Oben Unten