Olivenöl entfernen

Dorothee

ww-pappel
Hallo Profis,

hab zwar grad schon gelesen, dass Olivenöl denkbar ungünstig ist zur Holzbehandlung, aber nun ist's schon passiert :emoji_frowning2: Ich bin dabei eine alte Holztreppe zu restaurieren und hatte sie auch ziemlich gut abgeschliffen. Nur war mir dann der Holzton etwas zu hell und ich wollte einen leicht antiken Touch. Also Griff zum Olivenöl. Das optische Ergebnis gefällt mir gar nicht und wenn ich jetzt noch lese, dass es eh bald ranzig wird, vergeht's mir ganz! Bitte sagt mir dass es irgendeine Möglichkeit gibt das Zeug wieder runter zu bekommen oder es wenigstens wieder etwas aufzuhellen!! Ich hatte vor am Schluss noch mal farbloses Hartwachsöl von Clou aufzutragen.
Danke im voraus!
Dorothee

edelres

ww-robinie
Oel entfernen

Hallo Dorothee,

ich entferne Oelflecken indem ich Testbenzin (Terpentinersatz) auf die veroelte Flaeche aufbringe und mit Papierhandtuechern trocken wische. Nur bei kleinen Flaechen ratsam.

Eine weitere Moeglichkeit besteht mit einer starken Kernseifenloesung, 100g Kernseife raspeln(*) und in einem Liter Wasser loesen, Mit dieser Loesung die veroelten Flaechen gut nass satt einstreichen kurz einwirken lassen und dann mit reichlich warmen Wasser nachwaschen. Die Seifenlauge kann gerbstoffhaltige Hoelzer(Eiche) etwas dunkler Faerben, dies laesst sich mit Eisessig Aufhellen.

Ich wuerde jeweils nur eine Stufe auf einmal behandeln, wenn alles Holz abgewaschen ist dieses drei Tage trocknen lassen, dann kann bedenkenlos wieder eine anderes Oel aufgebracht werden. Die Treppe waehrend der Zeit des Trocknens mit Papier abdecken, da das Holz in dieser Zeit sehr schmutzempfindlich ist. Kein Zeitungspapier verwenden, die Druckfarben faerben ab!

(*) irgendwie die Kernseife in kleine Stuecke schneiden dann loest sie sich schneller, heisses Wasser hilft die Aufloesung zu beschleunigen. Die Seifenlauge verseift das Olivenoel und macht es damit wasserloeslich.

Wichtig bei der Anwendung von Testbenzin, nicht verwenden wenn sich im Haus Gasheizungsoefen befinden, sonst auf guten Durchzug achten und nich zu grosse Flaechen auf einmal behandeln. Bei der Verwendung von Eisessig Schutzbrille und Gummihandschuhe verwenden..
Wuensche viel Geduld und Erfolg.

mfg

Ottmar

Dorothee

ww-pappel
Oje, das hört sich nach ähnlich viel Arbeit an wie beim Ablaugen... Wird denn das Olivenöl auch ranzig wenn ich mit dem Hartwachsöl drübergehe und es somit versiegele? Oder würde es etwas bringen wenn ich die Treppe nochmal abschleife? Auf alle Fälle erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!
VG Dorothee

edelres

ww-robinie
Olivenoel

Hallo dorothee,

das Oel laesst sich nicht Abschleifen, ausser du schleifst ca 2mm ab. Das ranzig werden ist das kleinere Uebel, das groesere ist jedoch das es nicht trocknet. Jeder weitere Ueberzug wird am eindringen in das Holz durch das Vorhandensein des Olivenoeles ge/be/verhindert.

Ich wasche eine Treppe in einem viertel der Zeit ab, als mit Schleifen.

Wuensche viel Geduld, habe das Ziel einer schoenen Treppe vor dir, mit jeder abgewaschenen Stufe kommst denem Ziel naeher.

mfg

Ottmar

Oben Unten