Oberflächenbehandlung

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich habe heute eine Arbeitsplatte in der Küche von Freunden geschliffen und geölt.

Dabei habe ich das erste mal die Methoden angewandt, die ich in dem Oberflächenkurs bei Heiko Rech gelernt habe....

Schaut euch das Ergebnis an... es ist perfekt meiner Meinung nach. Die Freunde waren auch sehr erstaunt. So eine schöne Oberfläche habe ich bisher noch nicht hinbekommen.

Auf diesem Wege einmal Danke an Heiko für den tollen Kurs...

(wenn ich hier ein wenig Werbung machen will, dann nicht weil ich davon irgendeinen Vorteil habe, sondern weil ich mich einfach so sehr über das tolle Ergebnis der erlernten Methode freue).
 

Anhänge

  • IMG-20130126-00132.jpg
    IMG-20130126-00132.jpg
    272,5 KB · Aufrufe: 278

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
919
Ort
DT
Mach ich, sieht perfekt aus. Wo ist das Bild? :emoji_wink:
Und, hat dir Heiko nicht verraten, das es Oberflächenbehandlung heisst? *klugscheissaus*
 

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
919
Ort
DT
Edit: Sieht echt super aus. Komm vorbei, ich hab noch n paar Meter Arbeitsplatte zu bieten!
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Wo steht denn Oberflächenbearbeitung???? :eek::eek::eek:

Habe ich natürlich gleich geändert...

PS: Alles eine Frage des Stundensatzes....
 

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Guten Abend,

super Ergebnis. Sieht echt toll an, schön angefeuert.

Magst Du uns auch verraten welches Öl Du genommen hast ? Geschliffen hast Du wahrscheinlich bis 320 oder ?

Macht Spaß die Platte anzuschauen und Lust auf mehr......

Gruß Andi

P.S. Ich werd mir jetzt mal Drechsleröl bestellen. Viel Gutes darüber gelesen.
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich habe das Öl von Natural Farben benutzt (http://natural-farben.de/Oele-fuer-Holz-Kork-und-Stein/Moebel-Hartoel/Natural-Moebel-Hartoel-
075-lt::1.html?XTCsid=719b639dc3e524118620862e98cc5f69)

Meine Erfahrung ist, dass die verschiedenen Hartöle (Ich habe schon Osmo, Clou, Zweihorn und eben Natural) sich nicht sonderlich in dem Grad der Anfeuerung unterscheiden, solange keine Pigmente zugesetzt sind.

Natural bietet z.B. ein Öl mit und ohne Weißpigmente. Das auf dem Bild verwendete Öl ist ohne Weißpigmente.

"Trick" bei der Arbeitsplatte im Bild ist es bis 360er Körnung zu schleifen. Die Versuche in dem Oberflächenkurz bei Heiko haben gezeigt, dass dann ein Zwischenschliff nicht mehr notwendig ist. Das ganze geht super schnell, wenn man sich traut, den Ölüberstand wirklich bis zum letzten Rest wegzupolieren (z.B. mit einem Zewa Tuch). Na ja, es gibt noch ein paar andere Tricks, aber ich würde empfehlen macht den Kurs halt mal mit. Ich habe gemerkt, dass man das Timing erkennen muss, sprich dem Holz ansehen muss wie lange muss ich nachölen und wann muss ich den Überstand abnehmen. Auch das Schleifpapier spielt eine große Rolle, wie ich merken musste.

Der Grund, warum ich das Natural Öl übrigens genommen habe ist, dass es schön dünnflüssig ist. Das muss es auch sein, damit man die "einmal ölen" methode auch wirklich gut hinbekommt.

Nachteil war übrigens nur, dass die Auftraggeberin, die mitgeholfen hat, plötzlich einen allergischen Anfall bekommen hat. Ich schätze das liegt an dem Orangenöl, aber das ist soweit ich weiss bei vielen Ölen zugesetzt.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Oben Unten