Neuer Festool Bandschleifer ?

hamlet-ltb

ww-ahorn
Registriert
11. Januar 2013
Beiträge
110
Ort
Heidenheim a.d. Brenz
Bin grad ein wenig am Bandschleifer schauen.

Die Festool Schleifer scheinen schon sehr lange auf dem Markt zu sein (z.b. ohne Plug-It). Gibts da Gerüchte, dass es da bald eine neue Version geben wird?

Ihr habts da doch immer so coole Glaskugeln zum nachschauen... :emoji_slight_smile:


Grüße,

Christoph
 

skicu

ww-birnbaum
Registriert
30. Oktober 2011
Beiträge
237
Ort
Rehau
Wenn ich mich recht erinnere, ist der Bandschleifer doch noch beinahe baugleich zu Modellen anderer Hersteller (Metabo, Holz-Her)? Und das seit Jahrzehnten?
Da würde ich nicht gerade auf einen kurzfristigen Modellwechsel wetten...
(Ich hab' den Schleifer nicht, hab aber auch schon öfter überlegt...)

Gruß
Hannes
 

Chris949

ww-nussbaum
Registriert
8. April 2014
Beiträge
92
Ort
Berlin
Hallo Christoph,

Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Die Tatsache, dass beide Maschinen vor Jahren nahezu unverändert von Holzher übernommen wurden, spricht eigentlich nicht für ein neues Gerät. ich benutze beide ( den größeren auch mit Rahmen ) und bin von Leistung und Ergebnis immer wieder begeistert!

Grüße aus Berlin, Chris
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.345
Ort
Kiel
Ich habe vor 4 Jahren mal einen Mitarbeiter von Festtol auf der LIGNA gefragt.* Der meinte, er könne sich nicht vorstellen, dass Festol die Bandschleifer nochmal anfasst. Nach seiner Einschätzung gäbe der Markt das nicht her. Aber das war vor 4 Jahren.

Ob sich inzwischen das Konsumverhalten der Profis geändert hat? Ich glaube kaum. Aktuell würde ich mir den Bosch GBS 75 ansehen, weil der auch die Graphitschleifunterlagen hat. Mach meinem Eindruck sind die es, die das Schleifbild extrem verbessern. Den Rahmen und den Winkelanschlag setze ich hingegen nur selten ein.

Liebe Grüße
Pedder

*Edit: Da hatte Metabo gerade den aktuellen BS vorgestellt. Bis dahin war ihr BS baugleich mit den aktuellen Festool. Hierbei handelt es sich um ein 36 Jahre altes Design von Holzher. HOLZ-ER Karl M. Reich Maschinenfabrik GmbH | Preistraegerausstellung | iF ONLINE EXHIBITION
 

hamlet-ltb

ww-ahorn
Registriert
11. Januar 2013
Beiträge
110
Ort
Heidenheim a.d. Brenz
Hmmm... dann gibts sicher genug Bastellösungen um den plug-it nachzurüsten, oder ?
So einfach weghängen lassen ist nicht so hübsch, deswegen sollte der schon im Griff versenken.
Und der plug-it ist halt mal so schön am Staubsaugerschlauch dran, dann will ich das auch nutzen.

Danke,

Christoph
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.345
Ort
Kiel

hamlet-ltb

ww-ahorn
Registriert
11. Januar 2013
Beiträge
110
Ort
Heidenheim a.d. Brenz
Weil es nicht "hübsch ist?

jein. Es ist auch nicht praktisch, wenn hinter dem Schleifer noch der plug-It Stecker rumbaumelt und auf die Flächen vielleicht kommt.
Und da an meinem Staubsauger der Strom-plug-it mitkommt... wünsch ich mir halt, dass Festool mir das für 350 (+X) EUR bietet. Als 'Systemanbieter' wäre das wünschenswert. V.a. in der Preisklasse.

Dass es kein plug-it an der Kapex gibt ist ja noch ein anderes Thema... *grrr*
 

hamlet-ltb

ww-ahorn
Registriert
11. Januar 2013
Beiträge
110
Ort
Heidenheim a.d. Brenz
soo... gerade mit Wendlingen telefoniert.

Update gibts in absehbarer Zeit wirklich keines.
Den Anbau des Plug-it Steckers (die Rumbaumel-Variante) würde Festool im Rahmen des Kundendienstes in Wendlingen machen (um Garantie zu erhalten).

Na, dann kann ich mir ja das mal überlegen...

Danke trotzdem für die Empfehlungen der anderen Schleifer. Ich werd das mal live irgendwo anschauen...

Christoph


P.S.: Bei der Kapex geht kein plug-it wegen der Anschlussleistung (dito OF2020) und bei der Conturo wg Erdung nicht
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.345
Ort
Kiel
Andreas, lies meinen Beitrag noch mal in Ruhe. Wort für Wort. Da steht kein "nicht".

Bosch und Makita sind in der gleichen Preisklasse.
 
Oben Unten