MFT + CMS oder nicht ?

g0dil

ww-ulme
Registriert
4. Oktober 2011
Beiträge
180
Ort
Bonn
Ich bin immer noch Anfänger in Sachen Holz auch wenn ich schon einiges gebaut habe (vom frei stehenden Hochbett bis hin zu einer reihe eingebauter Schränke und was halt so über die Jahre anfällt) aber alles mit ner (schrecklichen) Stichsäge, Zuschnitte im Baumarkt, seit ein paar Jahren dann Oberfräse welche als "Mädchen für alles" herhalten muss.

Ich bin jetzt schon seit ziemlich langer Zeit am grübeln, welche Säge ich mir zulegen soll. Seit fast einen Jahr habe ich eine alte ATF55 und einen uralten Festool Sägetisch geliehen und will den erste wieder hergeben wenn ich eine eigene vernünftige Lösung habe :emoji_slight_smile:. Mein Problem:

  • Meine Werkstatt hat nur 7qm. Ich kann für einzelne Projekte zwar den Nebenraum mitbenutzen (und da ist auch keine Tür dazwischen weil ich die Wand entsprechend eingebaut habe) aber das geht wirklich nur sporadisch sonst gibts ärger von der Family :emoji_slight_smile:
  • Aufgrund der kleinen Werkstatt ist es für mich wichtig, mobil zu sein und auch im Garten oder vor der Garage arbeiten zu können.

Ich habe verschiedenstes recherchiert:

  • So schön es wäre, eine richtige Kreissäge ala Felder oder Hammer kommt natürlich nicht in frage bei 7qm
  • Auch bei einer Erika kann ich mir das bei 7qm nicht so wirklich vorstellen

Daher die Überlegung mit MFT + CMS + TS55 zu arbeiten. Allerdings ist das Preislich in einer Größenordnung, für dich ich genausogut ne "richtige" Säge kaufen könnte :emoji_frowning2: ... ich will also schon einigermaßen sicher sein, das diese Kombination wirklich gut funktioniert.

Ich weiß, das Umbauen der TS55 wird nerven aber andererseits ist das ganze sehr flexibel. Der MFT wäre dann auch gleichzeitig Montagetisch und Sägetisch für mittlere Schnitte, der CMS für die kleineren Schnitte, so stelle ich mir das zumindestens vor :emoji_slight_smile:. Ich habe eine OF1010 und könnte mir dann auch vorstellen irgendwann mal das Fräsmodul fürs CMS zu besorgen (ist aber echt teuer ... vielleicht baue ich da auch was eigenes).

Aktuell muss ich sehr viel experimentieren und mache das allermeiste mit der OF weil ich ja nix anderes habe aber das kostet tierisch Zeit und oft auch mehrere Anläufe bis es überhaupt klappt ... da muss sich jetzt mal was ändern :emoji_slight_smile:
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
ich halte vom cms-system sehr viel, aber nicht als mini tischkreissäge.

dazu ist das ganz einfach etwas zu windig gebaut. kauf dir ne kleine erika, das geht ganz gut auf 7 qm.
ich hab knapp 10 derzeit und bekomme das ordentlich geregelt, zumal du diese kleine säge aufrüsten kannst zu einer sehr guten sägestation mit schlitten, verlängerung usw...

den mft darfst du dir aber trotzdem zulegen. mit der ts 55 als kombi unschlagbar universell.:emoji_grin:
 

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
918
Ort
DT
Genau so ähnlich will ich es demnächst auch machen. Gut zu wissen, dass jemand genau so wenig Platz hat wie ich (im Moment, grummel). LG
 

g0dil

ww-ulme
Registriert
4. Oktober 2011
Beiträge
180
Ort
Bonn
MFT + TS55 sind so gut wie entschieden weil ich mit der TS55 und einer entsprechenden Schiene ja auch Plattenmaterial zuschneiden kann.

Nochmal bei den Preisen gucken: Mafell Erika 60E kommt 1000 EUR, MFT/VL + TS55 Modul 800 EUR (jeweils Listenpreis).

Du sagst, du hältst viel vom CMS aber nicht als TS ? Wofür dann ? Weil wenn ich mir z.Bsp. über kurz oder lang das CMS OF1010 Modul zulege ist es natürlich schon die Frage, ob ich dann AUCH noch ne Erika in die Werkstatt kriege ... die MFT Verlängerung habe ich ja nur einmal und die verschiedenen Module lassen sich ganz gut lagern.
 

g0dil

ww-ulme
Registriert
4. Oktober 2011
Beiträge
180
Ort
Bonn
Noch ein Nachtrag: Mein Nachbar hat eine Schappach Tischkreissäge, genau welche weiß ich nicht, ist aber eine von den alten nicht diese neuen Kity-Scheppach Teile. Das Ding hat wohl einen kleinen Fehler, das Ersatzteil hat er aber schon da, es muss noch eingebaut werden. Leider ist er letztens plötzlich verstorben und ich kann die Details nicht mehr einfach so erfragen sondern muss mir die Säge ansehen.

Diese Säge könnte ich sicher sehr günstig bekommen. Bevor ich eine Erika kaufe (was ich ja noch gar nicht weiß, ich überlege ja auch noch CMS): Wäre das eine Alternative? Worauf muss ich achten wenn ich mir die Säge nochmal ansehe?
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
geh mal zu einem händler deines vertrauens, der einen mft aufgebaut stehen hat und wackel mal daran, dann wirst du sehen, was ich meine.

die ganze kombi ist zu wackelig, um wirklich präzise schnitte für den möbelbau hinzubekommen, dann wird dir auf dauer die permanente umbauerei reichlich auf den wecker gehen.

den stand-alone frästisch finde ich sehr gelungen, kanten abrunden, nuten, das geht alles sehr präzise, aber wenn es um fingerzinken und schwalbenschwänze geht, kommt diese lösung auch schnell an ihre grenzen. da hat festool dann aber auch wieder das vs 600 im angebot...:emoji_grin:

ich bevozuge, wenn der platz mal da ist, eine selbstbaulösung mit incra komponenten.

der mft für sich alleine ist ein geniales konzept, mit dem du viel gebacken bekommen wirst, dazu noch eine kleine tischkreissäge und dann geht noch mehr.

bei mir steht außer jeder menge festool und einem werktisch, der die mft-lochung hat, nach eine kleine elektra-beckum uk 220 und eine kapex, auf knapp 10 qm, die ich mir noch mit einer waschmaschine teilen muss...:emoji_grin::emoji_grin: es geht also...

was die alte scheppach angeht, verweise ich dich an die spezialisten hier.

wenn du mehr zum cms mit ts 55 lesen möchtest, auch wenn es dir nicht gefallen dürfte, nutze mal die suchfunktion hier. jede menge stoff.
 

Torsten61

ww-esche
Registriert
11. November 2011
Beiträge
459
Ort
Kaiserslautern
Hallo,

ich habe meine TS 55 und CMS (Schiebetisch, WA + LA) seit nun einem Jahr.
Noch immer bin ich begeistert aber ich denke auch die Grenzen des CMS zu kennen.
Kleine Dinge gehen prima. Möbelbau auf dem CMS jedoch nicht.

Wie Narrhallamarsch schon schreibt... dafür ist es mit seinen 15 Kilo doch zu wacklig.

Das Umbauen nervt mich nun weniger (auch wenn ich gelegentlich über eine zweite TS 55 nachdenke:emoji_wink:)
Man bekommt mit der Zeit doch Übung und überlegt sich die Reihenfolge der Arbeiten auch etwas gründlicher.

Meine Entscheidung dafür war mein begrenzter Platz. Und die TS 55 wollte ich sowieso.
Anfangs hatte ich gar keine Werkstatt... nun richte ich gerade ca. 15 qm
dafür her. Und ich kriege auch nichts anderes über die enge Kellertreppe heruntergetragen. Ich "muss" nun damit leben.

Falls Du andere Möglichkeiten hast - Nutze sie.

Gruß
Torsten
 

g0dil

ww-ulme
Registriert
4. Oktober 2011
Beiträge
180
Ort
Bonn
Das mit dem wackeln habe ich schon mehrmals gehört. Ich habe mir dafür schon überlegt, das ich den Tisch solange ich ihn in der Werkstatt stehen habe befestigen werde. Wie genau weiß ich noch nicht, auf Jeden Fall mit Abstand zur Wand damit man das Ding noch gut bedienen kann.

Ich würde mir den auch mal gerne Ansehen, also MFT Komplett mit CMS kenne hier in Bonn aber noch keinen Händler der sowas auf Lager hat. Den MFT habe ich schon gesehen und in der Hand gehabt und bin da ziemlich zuversichtlich. Insbesondere mit den Dogs wird das sicher ziemlich nett.

Ach ja, die INCRA Teile finde ich auch ziemlich interessant wird aber auch nicht wirklich günstiger als ein CMS Modul :emoji_slight_smile: (ok, hängt sicher von der Ausbaustufe ab).

Torsten: Die Frage für mich ist, ob die Kombination aus TS55 auf Schiene, MFT und CMS alle wichtigen Arbeitsgebiete vernünftig abdecken kann. Mir ist schon klar das ich auf der CMS Säge keine großen Platten sägen kann aber das kann ich ja mit der Schiene machen. Du empfielst aber trotz CMS Erfahrung eher sowas wie ne Erika ... mit dem ganzen Zubehör ist die natürlich auch nicht gerade billig ...
 

chrisil

ww-robinie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
870
Ort
Nähe von München
Also ich hatte auch auf Grund des Platzmangels, nachgedacht, mir das CMS zu holen, da ich denke es ist ein guter Kompromiss.

Eigentlich wäre ich ja scharf gewesen auf eine Erika 70 od 85, aber da stehen die Ausgaben nicht ganz im Verhältnis zu dem was ich mache. Wenn ich nicht über eine CS 50 für rund 500 Euro gestolpert wäre, wärs auch das CMS geworden... die CS50 ist ja nicht wirklich schwerer als das CMS und bis jetzt bin ich zufrieden und kann sie auch leicht zusammenklappen und in die Ecke stellen...

Was ich allerdings gemerkt hab, du musst noch Geld in die Hand nehmen für nen Parallelanschlag und die Tischverbreiterung brauch ich auch noch...
 

Torsten61

ww-esche
Registriert
11. November 2011
Beiträge
459
Ort
Kaiserslautern
Das mit dem wackeln habe ich schon mehrmals gehört. Ich habe mir dafür schon überlegt, das ich den Tisch solange ich ihn in der Werkstatt stehen habe befestigen werde. Wie genau weiß ich noch nicht, auf Jeden Fall mit Abstand zur Wand damit man das Ding noch gut bedienen kann....

Hallo,
Wenn Du den Tisch befestigst - ist ja der eigentliche Sinn bei kleiner Werkstatt
weg... Das man nämlich die Säge dorthin schiebt wo sie gerade nicht stört.

ich meine auch nicht das Wackeln des Tisches wenn man eine Tür drauf legt...
das kann eine kleine Erika sicher auch nicht haben. Dafür gibts ja auch Rollenböcken usw.
Der Schiebetisch... gibt bei höherem Druck (Last) nach und Du sägst dann aus dem Winkel.

Torsten: Die Frage für mich ist, ob die Kombination aus TS55 auf Schiene, MFT und CMS alle wichtigen Arbeitsgebiete vernünftig abdecken kann. Mir ist schon klar das ich auf der CMS Säge keine großen Platten sägen kann aber das kann ich ja mit der Schiene machen. Du empfielst aber trotz CMS Erfahrung eher sowas wie ne Erika ... mit dem ganzen Zubehör ist die natürlich auch nicht gerade billig ...

Das ist so nicht richtig. Erstens kenne ich die Erikas nicht, zweitens will ich mein CMS auch nicht hergeben. Ich komme recht gut damit zurecht. Ich bastle überwiegend kleine Kisten und Kästen... und das geht mit dem CMS recht gut.
Demnächst aber steht bei uns so was wie ne Schrankwand an... Und da hab ich im Kopf die Zuschnitte auf der Felder Kombi eines Freundes zu machen.

Ich habe auch kein MFT... könnte mir aber vorstellen, dass der alleine schon viele Arbeiten des CMS ersetzt.

Das CMS -TS55 ist kein schlechtes Ding, Ist aber für große Arbeiten nicht geeignet.
Gruß
Torsten
 

Bergfex

ww-kastanie
Registriert
1. November 2010
Beiträge
30
Ort
Bayern
Hallo,

ich kann die obigen Aussagen, dass die Anschläge des CMS-Sägemoduls für den Möbelbau zu weich sind (leider) aus eigener Erfahrung bestätigen. Die Anschläge gehen bei bloßem "Handauflegen" schon aus den Winkel. Ich habe der Säge nach kurzer Zeit einfach nicht mehr getraut, selbst bei kleinen Sachen (Schubladenteile oder ähnliches).
Selbst diese Kleinteile habe ich dann versucht mit TS55 und Führungsschiene zu schneiden, was aber auf Dauer keinen Spaß macht.
Also bin ich zur Erika gewechselt, was ich bisher nicht bereut habe. In die Erika habe ich dann ein Eigenbau-Fräsmodul integriert.

Mein Vorschlag für dein Platzproblem wäre:
Einen MFT mit Schiene und TS55. Damit solltest du eigentlich alles schneiden können, was im Möbelbau so anfällt. Ganz große Platten eventuell vorteilen. Mit etwas Fantasie bei der Befestigung von Kleinteilen sollten sich auch diese sicher sägen lassen. (Ich habe keine Erfahrung mit dem MFT).
Für die Oberfräse würde ich versuchen, entweder das CMS-Fräsmodul oder eine Selbstbaulösung in den MFT zu integrieren.
Dann hast du "nur" den MFT rumstehen, kannst aber präzise Sägen und Fräsen.

Wie so eine Selbstbaulösung im Prinzip aussehen könnte, ist hier für die Erika zu sehen:
Frästisch in der Erika

Gibt es die Lösung "CMS-Fräsmodul im MFT" nicht sogar von Festool selbst?

Gruß
Christian
 

g0dil

ww-ulme
Registriert
4. Oktober 2011
Beiträge
180
Ort
Bonn
chrisil und Bergfex: Wenn ich mich fürs CMS entscheide, dann als Verlängerung am MFT. Dadurch habe ich ja auch automatisch eine "Tischverbreiterung" und ich kann für breitere Sachen auch einen Anschlag am MFT anbringen.

Das mit der Fantasie und den Befestigungen: Es ist wirklich schwierig. Ich habe ja momentan einen alten Festool Sägetisch und eine ATF55 geliehen. Bei kleinen Sachen wird das echt ziemlich übel und der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Ergebnis. Eigentlich will ich das auf dauer vermeiden.

Ich will ungerne die Fräse direkt in den MFT einbauen: Dabei verliere ich dann doch einiges an Platz im MFT. Ich habe schon mehrere Leute gesehen, die sowas gemacht haben (also das CMS Modul direkt in den MFT einsetzen nichit in die MFT CMS-Verlängerung).

Was für mich halt für das CMS spricht ist, das ich in den MFT CMS Träger sowohl die Oberfräse als auch die Säge einbauen kann ich also wieder ein Teil weniger rumstehen habe.

Torsten: Ich will den Tisch natürlich so befestigen das ich ihn auch leicht weider Lösen kann. Die Befestigung werde ich sicherlich vor allem bei der Montage und ganz besonders bei der Oberflächenbehandlung und beim Hobeln brauchen (habe gerade mit dem Hobeln angefangen ... alter Schwede dafür brauchts wirklich nen stabilen Tisch ... aber es macht echt Spaß :emoji_slight_smile: ... wird aber wohl im sehr kleinen Maßstab bleiben.)

Wie vergleicht sich den eine Erika 60 mit dem CMS Modul? Was kann die Erika mehr oder geht es jetzt vor allem um die Präzision (ich meine jetzt ohne das ich die Erika mit x Erweiterungen so groß baue das sie nicht mehr bei mir rein geht :emoji_slight_smile: )
 

Nikem

ww-birnbaum
Registriert
13. Juli 2011
Beiträge
238
Ort
Herzogenaurach
Ich würde das CMS gleich als OF Modul kaufen. Die TS mit Schiene schneidet viel exakter zu als die TS55 im CMS, zumindest ohne groß dran rumjustieren zu müssen. Ich hab das CMS mit TS - war meiner Meinung nach nicht optimal.

Grüße
Carsten
 

Stefan23

ww-kastanie
Registriert
6. April 2011
Beiträge
36
Ort
Peuerbach, Österreich
Also ich hatte auch auf Grund des Platzmangels, nachgedacht, mir das CMS zu holen, da ich denke es ist ein guter Kompromiss.

Eigentlich wäre ich ja scharf gewesen auf eine Erika 70 od 85, aber da stehen die Ausgaben nicht ganz im Verhältnis zu dem was ich mache. Wenn ich nicht über eine CS 50 für rund 500 Euro gestolpert wäre, wärs auch das CMS geworden... die CS50 ist ja nicht wirklich schwerer als das CMS und bis jetzt bin ich zufrieden und kann sie auch leicht zusammenklappen und in die Ecke stellen...

Was ich allerdings gemerkt hab, du musst noch Geld in die Hand nehmen für nen Parallelanschlag und die Tischverbreiterung brauch ich auch noch...


Hallo,

Falls Du Interesse hast: ich habe einen Winkelanschlag und einen Längsanschlag für die Precisio zu verkaufen. Sind derzeit bei ebay eingestellt. Falls Du Interesse hast. Beide Teile sind nie benutzt da ich beide schon hatte. Waren Bestandteil eines Komplettpaketes.
 

g0dil

ww-ulme
Registriert
4. Oktober 2011
Beiträge
180
Ort
Bonn
Wären das denn die selben Anschläge wie beim CMS System? Ich muss demnächst mal zum Festool-Händler und mir das Zeug selber ansehen. Bin immer noch sehr unentschieden ...
 

g0dil

ww-ulme
Registriert
4. Oktober 2011
Beiträge
180
Ort
Bonn
So, jetzt will ich hier mal mein aktuelles Fazit melden: Ich habe den MFT gekauft, allerdings erstmal ohne CMS. Ich bin mit den Möglichkeiten sehr zufrieden. Sicher kann man sich sowas auch selber bauen aber ich habe einfach zu wenig Zeit mich auch noch damit auseinanderzusetzen ... da nutze ich meine Zeit dann doch lieber für "richtige" Projekte.

Ich habe mich beim einstellen des MFT stark an das 'Quasness' video gehalten. Mit dem neuen Winkelanschlag des MFT/3 ist das noch leichter da man die Schiene ja bis ganz hinten zurückschieben kann.

Die Zusatzklemmungen der Anschlagschiene haben leider doch einiges an Spiel. Daher habe ich mir aus Holz eine eigene Klemmung gebaut, da wackelt jetzt nix mehr.

Ich habe mir eine zweite Anschlagschiene sowie ein paar von diesen Zusatzklemmen besorgt und habe mir damit einen Parallelanschlag auf der "off-cut" Seite gebaut. Justiert mit ein paar Benchdogs funktioniert das sehr gut für schmale Stücke. Alle Schienen haben eine aufgeklebte Skala erhalten.

In meiner kleinen Werkstatt ist das doch eine gute Lösung. Vielen Dank für eure Tips und Gedanken.

(Die Bilder hab ich schonmal in einem anderen Thread hochgeladen, ich hänge sie hier aber nochmal dran).
 

Anhänge

  • 20130126133817-0004.jpg
    20130126133817-0004.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 518
  • 20130126133736-0003.jpg
    20130126133736-0003.jpg
    154,6 KB · Aufrufe: 511
  • 20130126133708-0002.jpg
    20130126133708-0002.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 469
  • 20130126133658-0001.jpg
    20130126133658-0001.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 446

indonesiafoto

ww-pappel
Registriert
12. Juli 2009
Beiträge
5
Ort
heinsberg
custom CMS für meine MFT, mit CMS module für TS55

Ich habe folgende CMS Stand gebaut zum MFT Tisch:

156960_4556822051367_1791387115_n.jpg


64660_4556823371400_761473213_n.jpg


6984_4556823851412_1713558107_n.jpg


313497_4556824451427_801479936_n.jpg
 

g0dil

ww-ulme
Registriert
4. Oktober 2011
Beiträge
180
Ort
Bonn
Sieht echt gut aus. Wie zufrieden bist Du mit der Präzision von Schlitten und Parallelanschlag?

Wie sieht das genau mit der Befestigung des Moduls aus? Hättest Du mal ein Foto ohne CMS Modul so das man das sehen kann? Kannst du auch andere Module einhängen?
 

da_bua

ww-ahorn
Registriert
2. September 2011
Beiträge
106
Welche Profile hast du denn außen verwendet, in denen der Schiebetisch und der Winkelanschlag geführt werden? Sind das die vom Mft/3? Wenn nicht würd es mich freuen, wenn du mir die Artikelnummer nennen könntest.

Schönen Dank schon mal
Jürgen
 

indonesiafoto

ww-pappel
Registriert
12. Juli 2009
Beiträge
5
Ort
heinsberg
Ich bin leider noch nicht Zufrieden mit der Präzision von Schlitten zusammen mit dem Parallelanschlag.

Das Parallelanschlag funktioniert auf das MFT3 Profile einwandfrei, das Profil habe ich mit M8 schrauben befestigt.

Momentan habe ich nur mit CMS module für TS benutzt, solte aber für andere Module funktionieren.

anbei nowch mehr Bilder.
858681_10200229643336531_1863287265_o.jpg


858008_10200229644696565_1059390334_o.jpg


885191_10200229647616638_8606736_o.jpg


856257_10200229647976647_1272000255_o.jpg


885842_10200229648216653_1521658256_o.jpg


885805_10200229649216678_1313264367_o.jpg
 

g0dil

ww-ulme
Registriert
4. Oktober 2011
Beiträge
180
Ort
Bonn
Vielen Dank. Das Modul liegt also nur an den beiden Rändern auf. Ich überlege, ob man anstelle der Metallrohre auch einen entsprechenden Falz einfräsen könnte ...

Ich überlege im Moment, ob ich mir aus 3 oder 4 kurzen MFT/3 Profilen (also die Profile, die beim MFT an den seiten sind) eine quadratische Verlängerung baue. Die ist dann breiter als die CMS Module. Links und rechts neben die Module passt dann entweder eine einfache Nut oder je ein Incra Miter Channel. Aber die Überlegungen sind noch nicht ausgereift.

Ich bin auch immer noch nicht sicher, wie gut das Ergebnis dann ist. Schön daran finde ich, das ich da alle möglichen Module einbauen kann, sowohl original CMS Module aber auch eigene. Aber gerade das Kreissägenmodul ist so eine Sache: Wichtig wären da ja genaue und einfach zu justierende Gehrungsschnitte aber genau das ist mit dem CMS Modul ja auch ziemlich fummelig, oder ?
 

indonesiafoto

ww-pappel
Registriert
12. Juli 2009
Beiträge
5
Ort
heinsberg
Es liegt nicht nur es wird von dem Profil gehalten, wie bei CMS GE

Ich wollte als nächste Projekte, Oberfräser Platten mit MDF anfertigen für meine OF1010.

Ich habe vor diese Tisch, auf ein gefräste Platen von MFT3 das CMS TS 55 eingebracht, leider das Modul lassen sich nicht so gut einrasten wie jetzt mit.
Und eine noch ich kann gleichzeitig das MFT3 tisch nicht für andere Arbeit gleichzeitig benutzen. Wie in folgende Link beschrieben : TS55 as a table saw? and the 1010 as a router table ?

Jetzt habe ich noch die Möglichkeit den Sägetisch mit MFT 3 zu verbinden.

Die Handhabung von Parallelanschlag sind relativ einfach und gibt auch exakte Ergebnisse, deshalb habe ich das originale MFT Profil benutzt.

Ich spiele noch mit dem Gedanken eine kleine MFT 3 zubauen mit 4 Kurze Seiten Profil.
 
Oben Unten