Metabo Magnum TK 1256 - Gebrauchkauf

Michael82

ww-kirsche
Registriert
12. Juni 2012
Beiträge
152
Ort
BaWü
Metabo Magnum TK 1256 - Gebrauchtkauf

Hallo Holzwerker,

aktuell arbeite ich mit Tauchsäge und Zuschnittbrett. Ich komme damit recht gut zurecht nur ist es doch relativ viel "gefummel" und über kurz oder lang möchte ich meine Werkstatt komplett neu aufbauen und auch eine kleine TKS anschaffen.

Ich habe nun in den Kleinanzeigen folgendes Angebot gesehen, die Maschine wurde für mich reserviert und heute Abend schau ich sie mir an:

Tischkreissäge Metabo TK1256 in Baden-Württemberg - Bad Buchau | Heimwerken. Heimwerkerbedarf gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

Was haltet ihr von diesem Angebot? Ein zweites Sägeblatt (Vielzahn) ist noch mit dabei.

Auf was sollte ich achten? Ist meine erste TKS. Das es ein Modell ohne Zubehör wie Schiebetisch etc. ist, ist mir bewusst.

Gruß
Michael
 

Michael82

ww-kirsche
Registriert
12. Juni 2012
Beiträge
152
Ort
BaWü
Hallo,

den Thread (und andere) zur TK1256 kenne ich bereits.

Mich würde:

1. eure Einschätzung zu diesem konkreten Angebot interessieren

und 2. wäre ich dankbar für ein paar Tipps, wie ich heute Abend vor Ort, schnell und einfach prüfen kann ob die Maschine in Ordnung ist. Gibt es z.B. irgendwelche Fehler, die ich nicht durch eine Justage wieder beheben könnte, oder lässt sich "alles" justieren?

Gruß
Michael
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Schöne kleine Maschine zu einem wirklich guten Preis. Wenn die in dein Anforderungsprofil passt, sehr interessant.

Würde mal checken, ob der Tisch nicht verzogen ist. Alles, was sich bewegen lässt, mal bewegen und drauf achten, ob das alles wie erwartet funktioniert. Sägeblatt mal auf Spiel prüfen. Probeschnitt am Längsanschlag machen. Gucken, ob der Längsanschlag ordentlich vorne und hinten klemmt. Auf Laufgeräusche achten. Gucken, ob nicht irgendwo was fehlt oder abgebrochen ist.

Aber so wirklich was, was an so einer Maschine kaputt sein könnte, fällt mir nicht ein. Es sei denn, die hat grobe Gewalt gesehen und ist verzogen.

Das fehlende Zubehör wie Tischverbreiterung und Schiebeschlitten ist natürlich ein Problem, müsstest du noch irgendwoher besorgen. Gerade ohne Tischverbreiterung kannst du im Möbelbau nur wenig damit anfangen.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.370
Ort
heidelberg
Hallo

Das fehlende Zubehör wie Tischverbreiterung und Schiebeschlitten ist natürlich ein Problem, müsstest du noch irgendwoher besorgen. Gerade ohne Tischverbreiterung kannst du im Möbelbau nur wenig damit anfangen.

Deswegen würde ich auch lieber nach einer kompletten Maschine kucken.
Kriegt man mit bißchen Glück um die 500 € und man hat gleich alles zusammen :emoji_wink:

Gruß
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

klingt günstig, rechnet man 2xTischverbreiterung und 1x Tischverlängerung und 1x Spaltkeil für Verdecktschnitte und 1x Feineinstellung (Klemmstück) und 1x Schiebetisch komplett als Gebrauchterwerb dazu landest Du bei einem zu hohen Preis und brauchst 2 Jahre bis alles zusammen ist.

Gruß Dietrich

PS: Falls Du sie Dir doch ansiehst, achte auf absolut genaue Parallelität von Sägeblatt und T-Nuten.
Hier im Forum wurde darüber berichtet....
 

holznerd

ww-birke
Registriert
20. November 2013
Beiträge
74
Ort
Österreich
Hallo,

ich habe mir in letzter Zeit einige tk1688 bzw. 1685 angesehen und die hatten alle trotz gepflegten Aussehens mehr oder weniger grobe Probleme bei der Höhenverstellung des Sägeblatts. Ich rate hier ins Blaue, vermute aber, dass der Mechanismus zur Höhenverstellung bei der Tk1256 der selbe sein wird (da können andere hier mehr dazu sagen).
Das wäre noch ein nicht ganz unwichtiges Detail, das ich mir genau ansehen würde.

Beste Grüße
Alex
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Alex,

bez. 1688 und 1685 Maschinen und Höhenverstellung, ich kenne im Bekanntenkreis ein halbes Dutzend solcher Maschinen, alles 1688 eine davon wurde 2001 von 1685 auf 1688 umgebaut, aber mit der Höhenverstellung hat m.W. keine der Maschinen ein Problem.
Die Höhenverstellung der 1256 wird anders aufgebaut sein, weil es sich bei der 1256 um eine indirekt angetriebene Maschine handelt, Motor sitzt tiefer und treibt die Sägewelle über einen Riementrieb an, bei den 1688/1685 Modellen sitzt das Sägeblatt auf der Motorwelle, Direktantrieb.
Die Höhenverstellung bei den beiden größeren Maschinen ist mit einer Zahnstange realisiert, sehr direkt, 2 vllt. 2,5 Umdrehungen und das Blatt ist auf höchster Stellung.


Gruß Dietrich
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Was genau soll denn an der Höhenverstellung anfällig sein? Arbeite auch gelegentlich mit einer TK1688, da ist mir noch nichts aufgefallen.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Ich arbeite seit sicher 27 Jahren mit der TK1688, mir ist von Anfälligkeit der Höhenverstellung nichts aufgefallen auch nicht in der Winkelverstellung. Mir ist die Maschine bisher ein treuer und sehr zuverlässiger Begleiter.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Was ich kenne: Höhenverstellungsknopf lässt sich nicht mehr ordentlich festziehen, da rutscht irgendwas durch (das Ende der Stange auf der gegenüberliegende Seite). Das lag an zu viel Reibung, ich meine, man muss dann nur den Knopf mal abschrauben und dort etwas ölen. Gleiches könnte auch an der Neigungsverstellung passieren.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Richtig die etwa 700mm lange Stahlstange hat an einem Ende Gewinde und das muß geölt werden.

Gruß Dietrich
 

Michael82

ww-kirsche
Registriert
12. Juni 2012
Beiträge
152
Ort
BaWü
Hallo,

wollte noch eine kurze Rückmeldung geben.

Ich war am Freitag dort und habe mir die Säge gekauft. Inklusive waren auch ein sehr guter Unterbau aus Aluprofilen mit Rollen und zwei Sägeblätter von Bosch.

Vor Ort habe ich folgendes geprüft und konnte keine Fehler feststellen:

- Macken am Gehäuse, die auf einen Sturz o.ä. hindeuten.
- Planheit des Maschinentisches.
- Funktion und Gängigkeit der Einstellungen (Höhen- und Neigungsverstellung, Arretierung Parallelanschlag, usw.)
- Parallelität des Sägeblatts und der Anschlags zu den Tischnuten.
- Maschine gestartet und Motorgeräusche geprüft.

Zuhause angekommen habe ich dann die Maschine noch etwas gereinigt geölt und alles eingestellt. Gestern konnte ich schon einige Schnitte für mein aktuelles Projekt "Kaufladen / Kasperletheater" mit der Säge erledigen.

Was soll ich sagen - für mich hat sich der Kauf gelohnt. Aufgrund der fehlenden Verbreiterung kann ich zwar noch nicht komplett auf meine alte Kombi TS + Zuschnittbrett verzichten aber ich denke vieles geht mit der kleinen TKS genauer und schneller, gerade da wo ich bisher mit der alten Kombi an Grenzen gestoßen bin. Z.B. sicherer und präziser Zuschnitt kleiner Teile oder auch Rahmen für klassischen Rahmen/Füllungsbau, oder Rahmen auf Gehrung usw.

Klar eine voll ausgestattete Maschine wäre mir auch lieber gewesen, aber das ist in nächster Zeit budgetmäßig nicht drin, war also gar keine Option. Und da die Maschine hier gleich "ums Eck" stand kam es mir beim Preis dann auch nicht auf nen Schnaps weniger an.

Die Option später wenns das Budget zulässt eine oder mehrere Verbreiterungen gebraucht zu kaufen ist ja da, oder selber etwas basteln...

Gruß
Michael

Ps: Hat mir jemand das Handbuch zur 1256? Als pdf?
 

Duke4D

ww-pappel
Registriert
6. Februar 2015
Beiträge
9
Ort
Ludwigsburg
Hat zwar nicht direkt mit dem Thema zu tun:

Was für Sägeblätter verwendet ihr für die 1256?
Das 167er Blatt ist ziemlich schwer zu finden, scheint wohl nun ein Exot zu sein.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

richtig die TK 1256 benötigt 167 mm Sägeblätter, ein Maß das man bei jedem Werkzeughändler bestellen kann, wenn er gerade keines da hat. 167er Blätter hatten rund 2 Jahrzehnte alle Handkreissägen von Metabo mit 55 oder 57 mm Schnitttiefe, von daher.

Gruß Dietrich
 

Michael82

ww-kirsche
Registriert
12. Juni 2012
Beiträge
152
Ort
BaWü
Ps: Hat mir jemand das Handbuch zur 1256? Als pdf?

Hallo,

hat sich erledigt. Hatte gestern noch eine Mail an Metabo geschickt und heute schon die Bedienungsanleitung per Mails als PDF erhalten. :emoji_slight_smile:

Die Explosionszeichnungen und Stücklisten habe ich mir bei wzservice.de runtergeladen.

Gruß
Michael
 

mahe00

ww-ahorn
Registriert
30. September 2015
Beiträge
106
Hallo zusammen,
mein Vater hat sich eine gebrauchte 1256 gekauft, die wir heute eingestellt haben.
Was noch nicht ideal ist, ist die Höhe des Schiebeschlittens: dieser ist ca. 5mm höher als der Maschinentisch, mit dem daraus folgenden Problem, dass Werkstücke kippeln.
Soll das so sein, und wenn nein, wie stellt man denn die Höhe ein? Über die Laufrollen?
Danke
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

mittels Inbusschlüssel von oben können die Führungsrollen verstellt werden, danach die exzentrisch angebrachten Andrucklager neu einstellen.
Der Schiebetisch soll 0,5mm über dem Maschinentisch stehen, über den gesamten Verfahrweg!

Gruß Dietrich
 
Oben Unten