Aktueller Inhalt von zuflacht

  1. Alte Zimmertür mit Kassetten selbst nachbauen

    Das Holz würd ich sicher nicht aus dem Baumarkt holen, schon klar ;), von der Menge her ists ja nicht so viel, ich würde eine 38er Kiefer-Leimholzplatte als Material für den Rahmen nehmen (Gewerbekarte gibts) -- wie gesagt, Tischler ist angefragt, aber erstmal ausgebucht ... So ganz am Rande...
  2. Alte Zimmertür mit Kassetten selbst nachbauen

    Wow, Danke!!!!
  3. Alte Zimmertür mit Kassetten selbst nachbauen

    Nochmals vielen Dank! Oberfräse ist natürlich zur Hand -- ganz dumme Nachfrage: den Dübel einleimen? Ich wollte gar nicht auf Qualitätsunterschiede hinaus, nur ganz wörtlich auf Gewicht, damit es sich wenigsten wie eine "richtige" Altbautür anfühlt (kommt ja immer auf die Anforderungen an)...
  4. Alte Zimmertür mit Kassetten selbst nachbauen

    Vielen Dank für die Hinweise! Röhrenspannblatt wäre mir eine zu leichte Attrappe, allenfalls was gewichtigeres (eben die stabverleimte Variante) Danke für die Idee mit Fremdfeder/nachträglichem Dübeln, das hört sich recht gangbar an! Klar, Mißlingen gehört schon dazu, die Frage für mich...
  5. Alte Zimmertür mit Kassetten selbst nachbauen

    Vielleicht nochmal anders: wenn ichs auf die alte Art (und mit viel Zeit und Nacharbeiten) versuche, riskier ich dann, dass die Tür am Ende schief hängt?
  6. Alte Zimmertür mit Kassetten selbst nachbauen

    Anfänger ;) Ausstattung: Werkstatt nicht wirklich, wäre schon eher Handarbeit mit Fräse, Handkreissäge etc., keine richtige Werkbank o.ä., dafür dann Zeit und Laune -- und zur Not dann auch Selbsthilfewerkstätten in der Nähe Erfahrung: viel Grobes (Dielen etc.), aber auch schon mal einen...
  7. Alte Zimmertür mit Kassetten selbst nachbauen

    ... ne, das nicht, nur bei der zweiten Möglichkeit mit Türrohling -- wenn ich aus dem Rohling die Kassetten aussäge, scheint mir das die einfachste Lösung (die passenden Zierleisten gibts als Meterware)
  8. Alte Zimmertür mit Kassetten selbst nachbauen

    Hallo, bisher habe ich dieses schöne Forum nur passiv genutzt, jetzt aber eine Frage, zu der ich nix finden konnte ... Ich möchte (aus Ehrgeiz und Freude) Gründerzeit-Zimmertüren selbst nachbauen, mit Kassetten (in unserer Wohnung wurden die alten Türen rausgekloppt und durch "schöne" kleine...
Oben Unten