Aktueller Inhalt von zbenjamin

  1. Wachsbeize verarbeiten / Farbton treffen

    Vielen Dank für eure ganzen Ideen, aber ich denke wir werden das Bücherregal mit einem einfachen Hartöl behandeln und das ganze natürlich nachdunkeln lassen. Natürliches Holz gefällt mir immer noch am besten und der Unterschied wird mit der Zeit weniger werden.. LG Benjamin
  2. Holz nachdem beizen bürsten?

    Komihaxu's Idee hört sich gut an, sowas hätte ich auch vorgeschlagen wenn du kein Problem damit hast, dass die Oberfläche leicht strukturiert ist.
  3. Wachsbeize verarbeiten / Farbton treffen

    Aber nochmal zum dem Weißpigmentöl, verstehe ich das richtig, dass die Pigmente ein zu starkes nachdunkeln verhindern? Das würde mich auch für zukünftige Projekte interessieren, denn lackieren mag ich nicht so gerne und in meiner Hobbywerkstatt ohne Wasserwand wird das auch nicht immer so toll.
  4. Wachsbeize verarbeiten / Farbton treffen

    Das Musterbrett sollte eigentlich auch Kiefer sein. Für mein Bücherregal habe ich extra Kiefernleimholz bestellt. Kann natürlich sein das ich in der Abschnittkiste daneben gefasst habe :D...
  5. Wachsbeize verarbeiten / Farbton treffen

    Hallo Frank, ja das Sideboard sollte Kiefer sein. Ich habe mir gleich mal erlaubt etwas auf der Homepage aus deiner Signatur rumzusuchen und bin darauf gestoßen: http://natural-farben.de/media/download/wei%C3%9F_fbl_geoelt.jpg Das Weißöl Teststück kommt schon ziemlich nahe an das ran...
  6. Wachsbeize verarbeiten / Farbton treffen

    Hallo Winfried, ich hatte auch schon überlegt ob es nicht behandelt ist, aber sollte es nicht wesentlich dunkler werden? Das Sideboard hat schon weit über 10 Jahre auf dem Buckel. Wenn ich mir zum Vergleich andere lackierte Stücke anschaue die sind schon nach ein paar Wochen dunkler als das...
  7. Wachsbeize verarbeiten / Farbton treffen

    Fotos sind kein Problem, ich hab eine Nahaufnahme und eine auf der man ein bisschen mehr sieht. Auf dem einen Bild ist auch mein Probestück das mit der Wachsbeize behandelt ist. Das gräuliche ist eine alte Beize die ich in Opas Werkstatt gefunden habe mit der Aufschift Sideboard... aber das...
  8. Wachsbeize verarbeiten / Farbton treffen

    Hallo alle zusammen, ich hätte da mal wieder eine Frage ;D. Ich möchte mein Bücherregal gerne farblich an ein schon vorhandenes Stück angleichen, denn das Regal ist als Aufsatz auf dem Sideboard gedacht. Dazu habe ich mal ein Probestück mit zum Holzhändler genommen und der meinte das...
  9. Verstellbare Böden in Bücherwand

    Hallo Elmar, danke für den Link, die Bohrschablonen von wood-special scheinen mir bezahlbar zu sein. Gruß, Benjamin
  10. Verstellbare Böden in Bücherwand

    Hallo Guido, erstmal vielen Dank für deine Antwort, also Oberfräsen habe ich mehr als genug. Ich habe praktisch die halbe Schreinerei meines Opas im Keller. Drehbank, Kreissäge, Tischfräse, Abricht/Dickte und jede Menge Handmaschinen darunter auch paar Oberfräsen. Natürlich nicht auf dem...
  11. Verstellbare Böden in Bücherwand

    Hallo allerseits, da dies mein erster Beitrag ist stelle ich mich mal kurz vor: Bin 33 und von Beruf Softwareentwickler und habe nach langer Abstinenz wieder mit schreinern angefangen. Vor ungefähr 1000 Jahren (also im Jahr 2000 ;) ) habe ich sogar eine Schreinerlehre abgeschlossen, leider...
Oben Unten