Aktueller Inhalt von xVictor

  1. Alternative zu Sketchup

    Sketchup Make kann man wohl von verschiedenen Seiten noch runterladen. Es wird halt nur nicht mehr weiterentwickelt. Fusion 360 werde ich mir mal ansehen. Macht einen guten Eindruck.
  2. Alternative zu Sketchup

    Hallo zusammen! Nach den ersten kleineren Holzprojekten, die ich noch klassisch mit Papierskizzen geplant hatte, überlege ich, für die kommenden eine Software zu verwenden. Dies v.a. um besser die Proportionen und die Bemaßungen im Blick zu haben und einfacher korrigieren zu können. Vielfach...
  3. Anfänger fragt: Alternative zu MFT 3 (oder Bosch vs. Festool) :)

    Wie gut, dass wir nen VW Bus haben. :p Aber an die Möglichkeit des Selbstzuschnitts habe ich auch schon gedacht. Mal sehen. Morgen weiß ich mehr.
  4. Anfänger fragt: Alternative zu MFT 3 (oder Bosch vs. Festool) :)

    Hallo Arne, hab mich auf 19 mm festgelegt, v.a. da die Platte bei mir auch gedoppelt wird. Einen Zuschnitttisch hab ich mir heute aus einer Multiplex und Sperrholzplatte zurechtgebaut (Danke an Achim für die Bilder). Der ist mir aber gefühlt schon eine Nummer zu groß bei 100x160 cm, da man...
  5. Anfänger fragt: Alternative zu MFT 3 (oder Bosch vs. Festool) :)

    @Martin: genau sowas hatte ich im Sinn mit den Bohrungen für die Werkbank mit 19 oder 20 mm Löcher. Bei feinewerkzeuge gibts für beide Durchmesser gutes Zubehör (von Veritas für 19 mm, Parfdogs etc für 20 mm).
  6. Anfänger fragt: Alternative zu MFT 3 (oder Bosch vs. Festool) :)

    Bin gerade beim Stöbern etwas irritiert bezüglich der Filterklasse. Für Harthölzer sollte es Filterklasse M sein (laut Empfehlungen)... Wie seht ihr das, ist das für Hobbywerker auch so wichtig? Oder reicht euch ein L, wenn man nicht jeden Tag wie der Profi diese Hölzer zuschneidet? Christian
  7. Anfänger fragt: Alternative zu MFT 3 (oder Bosch vs. Festool) :)

    Zunächst mal ein großes Danke für die vielen Rückmeldungen! Da ist man mal einen Tag bei der Arbeit und am Abend ist der Fred mit drei Seiten voll... Nachdem ich eure Antworten ein wenig gesichtet habe, reift so langsam der Entschluss doch keinen MFT zu kaufen, sondern zuerst, wie Klaus und...
  8. Anfänger fragt: Alternative zu MFT 3 (oder Bosch vs. Festool) :)

    Hallo Christoph, danke für die schnelle Antwort. Der Platz ist (zunächst) sehr begrenzt... ich werde erstmal lediglich von einem Kellerraum ein paar Quadratmeter abknappsen können für den Werkbereich. :mad: (In den nächsten ein/zwei Jahren werde ich hoffentlich mal einen eigenen Raum für...
  9. Anfänger fragt: Alternative zu MFT 3 (oder Bosch vs. Festool) :)

    Guten Tag zusammen, nachdem wir endlich in ein Haus mit Keller umgezogen sind, möchte ich endlich mein lange bestehendes Vorhaben in die Tat umsetzen und mir eine kleine Hobbytischlerwerkstatt einrichten. Ausstattung, Werkzeug und Werkbank bzw. Hobelbank sind eigentlich alles noch nicht...
Oben Unten