Aktueller Inhalt von xberger

  1. UW Profile unter Rigips Decke befestigen

    Danke für die Antworten, hab ich mir fast gedacht, die UK werde ich nicht genau treffen, solche Dübel hab ich aber vorrätig ;-) cu! xberger
  2. UW Profile unter Rigips Decke befestigen

    Hallo Leute, kurze Frage: ich plane grad eine 3,70m hohe 75er Ständerwand. Die Decke des Raumes ist aus Rigips. Reichen zur Befestigung der UW Profile unter der Decke die normalen Schnellbauschrauben oder sollten besser Rigipsdübel + Schrauben verwendet werden? Danke! xberger
  3. Zarge an Holzbalken montieren?

    Moin, genauso ist es ja geplant ;-) die Türe geht in den Raum auf, zur Wand, ein kleiner Absatz hinter letzten Stufe ist miteinkalkuliert. Schiebetür möchten wir nicht, da kommt eine zu den anderen Türe passende mit Lichtauschnitt hin, sonst wirds zu duster im Treppenhaus... Vielleicht...
  4. Zarge an Holzbalken montieren?

    Danke für die Antworten. Ja, wandseitig, also im Bild rechts. Ist es generell ein Problem, wenn die Zarge direkt an die Wand anschließt? Wäre kein prob wenn die Tür nicht ganz 90° öffnet..
  5. Zarge an Holzbalken montieren?

    Hallo, ich habe schon gesucht, aber nichts passendes gefunden... Wir wollen unser offenes Dachgeschoss mit Ständerwerk schließen. Für die geplante Tür ist max 96cm Platz. Nun meine Frage: da an der rechten Seite keine Mauerlaibung für die Zarge vorhanden ist, frage ich mich, ob es möglich...
  6. Waagerechte Stützbalken für Hochbett an Kalksandsteinwand sicher montieren

    Danke - ich mache mir nur ein wenig Gedanken, ob das genauso stabil ist oder mit Auflager einfach sicherer ist?
  7. Waagerechte Stützbalken für Hochbett an Kalksandsteinwand sicher montieren

    Danke für die Antwort. Sollte der Rahmen an zwei Seiten direkt mit der Wand verschraubt werden, oder ist es besser, wenn der Rahmen auf zwei an die Wand verschraubten waagerechten Tragebalken aufliegt?
  8. Waagerechte Stützbalken für Hochbett an Kalksandsteinwand sicher montieren

    Danke für die schnelle Antwort. :-) Die optionalen senkrechten Stützbalken für den waagerechten Balken können aber nicht stehend montiert werden, da Treppenhauswand und offene Treppenkonstruktion (kl. Spalt zw. Stufe und Wand, man guckt runter bis zum Keller). Würden kurze senkrechte Stützbalken...
  9. Waagerechte Stützbalken für Hochbett an Kalksandsteinwand sicher montieren

    Hallo Leute :), schönes Forum hier. Ich habe mich schon ein wenig umgeschaut, aber noch nicht die konkrete Lösung gefunden.. Wir wohnen in einem neuen Reihenhaus, die rechte Außenwand und die zum Nachbarn sind aus 15 cm Kalksandstein gemauert. Das Dachgeschoss ist offen, d.h. die Treppe...
Oben Unten