Aktueller Inhalt von Wutworker

  1. Maßgefertigte Tür unterliegt nicht DIN Normen?!?!

    Die Schall-Ex hat ab Werk die "verlängerte" Gummilippe, damit sie universell an das vorhandene Zargenfalzmaß angepasst werden kann. Diese Lippe muss dann aber auch dementsprechend abgeschnitten werden, damit sie nicht einklemmt.
  2. Eichenpfosten nach dem Auftrennen durchgebogen. Brandspuren.

    Falls es bereits klemmt, bevor der Anfang vom Werkstück am Spaltkeil vorbei ist, kann man das Holz (kontrolliert!) zurückziehen und einen neuen Schnitt machen. Sobald das Holz am Spaltkeil vorbei ist, kann ein Keil in die Schnittfuge gesteckt werden, damit sich die Fuge öffnet. Der Keil wird...
  3. Tragebalken für Gefälle einkerben.

    Am besten selbst ausrechnen: Rechtwinkliges Dreieck - Satz des Pythagoras Mal 30 cm Dachüberstand abgezogen, kommst du mit deinen Angaben nur auf ein Gefälle von ca. 5°. Falls machbar, würde ich ein deutlich größeres Gefälle wählen, schon allein wegen der Selbstreinigung.
  4. Gesellenstück

    Mir persönlich wäre die nutzbare Tiefe einfach zu wenig, aber du wirst dir wohl was dabei gedacht haben... Ansonsten noch einige Ergänzungen zur Zeichnung selbst: - Schnittebenen in der Ansichtszeichnung kennzeichnen - Furnierstriche dünn zeichnen - Linien zur Beschriftung von Dübeln...
  5. Topfscharnier Innenliegend

    Das hat man nun davon, wenn man keine vollständigen Sätze schreibt. Mein Satz "Müsste man dann auch fräsen" sollte eine Feststellung sein, und keine Frage. Trotzdem danke für die Antwort...:D
  6. Foto Wettbewerb SICHERHEIT am Arbeitsplatz.

    Wer nicht weiß, wie er sein Sägemehl entsorgen soll - hier eine effektive Möglichkeit: Sawdust Cannon - YouTube
  7. Eichenplatte verschrauben

    Ich würde mir um das Zerlegen keine Gedanken machen. Ist ja keine 16 mm Spanplatte, sondern 45 mm massive Eiche. Da kannst du noch Dutzende Male umziehen, die Schrauben werden immer noch greifen. Maximal 3 Schrauben setzen (alle 10 cm) pro Rahmen, das reicht. Sind doch 2 getrennte...
  8. Topfscharnier Innenliegend

    Das Slide-On Topfscharnier von Hettich hat eine etwas geringere Bohrtiefe von 11,3 mm, für Türdicken ab 14 mm. Müsste man dann auch fräsen.
  9. Rosenrank-Gitter..oder so...

    Ich würde die Bögen aus einer breiteren Bohle heraussägen, dann sparst du dir das Verleimen. Sie müssen ja nicht so dick wie die Pfosten sein.
  10. eartlings - erdlinge -

    Siehe dein Zitat von weiter oben: "Entweder du achtest das Leben anderer, oder du achtest es nicht". Da wäre doch selbst ein massvollerer Umgang deiner Beurteilung nach immer noch eine Missachtung, ein Affront gegen den Lebenswillen, purer Genuss. Oder war das Rumgeeiere (was du am Anfang dem...
  11. eartlings - erdlinge -

    Ich habe ein Problem mit Leuten, die Andersdenkenden erst "Rumeiern" vorwerfen und solche Sätze von sich geben: ...und nun nach Kritik auf einmal von Kompromissen und verschiedenen Graden der Ausbeutung redet und versucht, sich rauszuwinden. Fakt ist, egal ob Vegetarier oder...
  12. eartlings - erdlinge -

    Nein, es ist nicht egal. Veganer machen es schließlich vor, wie es funktionieren kann. Auch wenn sie dabei zwischen Mangelernährung oder einem striktem Ernährungsplan wählen müssen, um an ihre Aminosäuren heranzukommen. Du hast übrigens noch immer nicht die Frage beantwortet, was mit den...
  13. eartlings - erdlinge -

    In welcher Form achtet der Vegetarier denn das Leben anderer, wenn er Milchkuh- und Legehennenhaltung zulässt? Wo bleiben die Millionen männlicher Kälber und Küken, die jedes Jahr zwangsläufig bei der Milchkuhhaltung und Legehennenproduktion anfallen?
  14. eartlings - erdlinge -

    Darf man fragen, was du von Vegetariern hältst? Ist eine ernst gemeinte Frage...
  15. Wie Holzscheiben trocknen ohne Risse zu bekommen?

    Ich schneide Jahr circa 100 Birkenscheiben, um sie an Stammkunden zu verschenken - für sehr gute Kunden auch eingepackt mit Wildschinken und einer Flasche Wein. Ich schneide sie mit der Motorsäge auf circa 30-35 mm Dicke und richte sie von beiden Seiten in noch frischem Zustand ab. Durch...
Oben Unten