Aktueller Inhalt von WoodyL

  1. Massivholz - komplett überschobene Füllung - Holzräder

    Also, ich war wohl etwas zu ambitioniert. Ich werde wohl auf 3-Schichtplatten zurückgreifen. Allerdings möchte ich sie selber leimen. Alle drei Schichten sollen Lärche bzw. Douglasie sein. Um das Gewicht im Vergleich zu einer Rahmen-Füllungskonstruktion nicht zu sehr zu erhöhen, denke ich an...
  2. Massivholz - komplett überschobene Füllung - Holzräder

    Hallo Christoph, Auf den Kauf einer Oberfräse wollte ich möglichst verzichten. Wahrscheinlich werde ich die V-Nut also machen lassen. Es ist richtig, ich bin ein wahrer Neuling, also das Projekt ist gross und bisher habe ich wenig Erfahrung. Aber ich habe Zeit und somit Geduld. Ich bin...
  3. Massivholz - komplett überschobene Füllung - Holzräder

    Hallo liebe Holzwerker, angetan von Heiko Rechs Idee von überschobenen Füllungen möchte ich einen Kleiderschrank aus Massivholz (Lärche) mit Schiebetüren bauen. Der Schrank soll in etwa so aussehen. Mal sehen, ob ich das ganze gut beschreiben kann: Mir ist noch nicht ganz klar wie groß die...
  4. Power Rack: 3 Balken verbinden, bewittert

    Gibt es denn keine Meinung zu diesen 2 verschiedenen Arten der Zapfenverbindung? Ich kann mir gut vorstellen, daß die zweite Version stabiler ist, da der Querträger auf dem Pfosten aufliegt. Nur muss es doch einen Grund geben, warum man nach der ersten Version vorgeht. Ich bin auch noch...
  5. Power Rack: 3 Balken verbinden, bewittert

    Was die Zapfenverbindung angeht, bin ich mir noch nicht sicher wie ich vorgehen soll. Ich kenne nun diese zwei Möglichkeiten um die Zapfen anzuordnen: 1. Wie bereits oben gezeigt, mit den Zapfen längs zum Pfosten: oder 2. Einer der Zapfen im Pfosten: Ausserdem bin ich mir nicht...
  6. Power Rack: 3 Balken verbinden, bewittert

    Es geht mir nicht um eine günstige Lösung. Aus mangelndem Platz und aufgrund der Moglichkeit die Abmessungen frei wahlen zu können. Ich brauche z. B. eine Höhe von 2,40m für overhead squats. Außerdem finde ich das Holz viel besser aussieht und mir gefällt die Idee es selbst zu bauen.
  7. Power Rack: 3 Balken verbinden, bewittert

    Hier kann man ganz gut erkennen, welche Übungen damit gemacht werden können: Ausserdem möchte ich einen solchen Seilzug benutzen, wodurch ich das Power Rack auch lateral belasten werde. Da ich einige Übungen explosiv ausführe vermute ich recht hohe Belastungswerte. Wenn dann auch...
  8. Power Rack: 3 Balken verbinden, bewittert

    Wie kann ich denn diesen Plan mit den auftretenden Kräfte erstellen? Gibt es ein Programm wo ich die Maße und Daten eingebe kann um die Kräfte zu berechnen? Die Schraubenherstller habenzwar auf ihrer Website ein Programme um herauszufinden, welche Schraubengrösse man benötigt, aber für meinne...
  9. Power Rack: 3 Balken verbinden, bewittert

    Tiefer einschlagen? Da sich Holz sich lebt und sich weiter bewegt? Es ist zwar aussen, aber überdacht. Hier ein Beispiel von einem Power Rack mit Latzug:
  10. Power Rack: 3 Balken verbinden, bewittert

    Stabilität ist zwar höchste Priorität, aber die Optik möchte ich nicht ganz ausser Acht lassen. Holznägel...hmm, darauf bin ich bisher nicht gekommen. Hab welche aus Lärche gefunden. Mit 14mm sind das ganz schöne Klopper. Wie ich es verstehe versenkt man die Holznägel nicht, sondern lässt den...
  11. Power Rack: 3 Balken verbinden, bewittert

    Eigentlich wollte ich auf Leim verzichten. Eventuell würde ich das ganze wieder auseinandernehmen und neu aufbauen. Z.B. bei Umzug. Wie sinnvoll ist das ohne Leim? Dann doch die eine oder andere Schraube um die Zapfenverbindung zu stabilisieren?
  12. Power Rack: 3 Balken verbinden, bewittert

    Zapfenverbindung Vielen Dank Marcus. Ich habe gerade nach traditionellen Zimmermannsverbindungen gesucht. Viele Beispiele von 3 Balken, die senkrecht miteinander verbunden wurden, habe ich nicht gefunden. Aber diese Zapfenverbindung gefällt mir ganz gut: Wird mir das als Amateur ohne...
  13. Power Rack: 3 Balken verbinden, bewittert

    Hallo Holz-Profis, Seit einigen Wochen lese ich hier einige Threads und habe dadurch einiges über Holz gelernt. So traue ich mich jetzt tatsächlich mein Projekt anzugehen: Es handelt sich um ein Power Rack, also ein rechteckiges Gestell, um Gewichte beim Krafttraining abzusichern. Es...
Oben Unten