Aktueller Inhalt von webcam

  1. Brettstapeldecke, Erfahrungen? evtl. selberbauen

    Hallo Jörg, meine Werkstatt wurde vor 10 Jahren neu gebaut und es wurde vom Zimmermann eine Brettstapeldecke eingezogen. Dicke der Decke 16 cm, Spannweite ca. 5,50 m, Fichtenbretter 40 mm. Die Elemente haben eine Breite von ca. 70 cm. Die Bretter (hochkant stehend) wurden mit vorgetrockneten...
  2. Bettkasten "nach Maß" welche Toleranzen einplanen?

    Meine Hausdamen legen Wert auf exakt aufgezogene Matratzen. Zwischen Brett und Matratze sollte kein Spalt sein, die Matratze sollte sanft in den Rahmen hinenrutschen und ohne Spiel liegen bleiben. Dadurch legt sich das Spannleintuch exakt um die Ecken der Matratze. (Maß Oberkante Lattenrost -...
  3. Frage zu Festool Lochreihenschiene

    Vielen Dank für diesen Link, sehr hifreich!
  4. Hochbeet aus Lärchenholz

    Hallo, wenn das Beet im Garten stehen soll, würde ich keine Folie einlegen, wohl aber ein Drahtgitter damit kleine Nager nicht an den Wurzeln und Knollen knabbern können. Lärchenholz habe ich noch nie gestrichen oder imprägniert. Gruß Webcam
  5. Fußbodenleisten/Sockelleisten, Vollholz, Cliptechnik

    Hallo, Hab eben mal nachgemessen: 53 bis max. 60 cm je nachdem wie buckelig oder hohl die Wand ist. Von den Enden ca. 12 cm zurückgeblieben. Da wo zwei Leisten sich treffen die Enden auf Gehrung geschnitten, die Überlappung gibt zusätzliche Festigkeit. Gruß Ric
  6. Fußbodenleisten/Sockelleisten, Vollholz, Cliptechnik

    Clipptechnik Hallo, ich habe auch diese kostspielige "Clipptechnik" versucht, bin aber genauso unzufrieden wie Günter. Das Resultat waren klapprige Leisten. Zudem waren meine "Clipps" aus einfachem Blech gebogen und somit zu weich. Bin zur alten Methode zurückgekehrt: Vorsichtig anbohren...
  7. Vollholzverarbeitung

    Entschuldigung, sollte heißen KERN herausschneiden. :-)
  8. Vollholzverarbeitung

    Hallo Volvomaus, ich würde die Bretter auftrennen: Splint wegschneiden, Kernholz falls vorhanden ebenso herausschneiden und dann wieder zusammenleimen. Viel Erfolg, mit Gruß Webcam
  9. Schimmel an Holzfenster

    Schimmel im Schlafzimmer Hallo Katrin, du findest im Netzt viele Informationen unter anderem auch hier:schimmel Viel Erfolg und freundlichen Gruß Webcam
  10. Brettstapeldecke selbst anfertigen?

    Hallo, ich plane den Umbau des Dachgeschoßes. Die bestehende Holzbalkendecke, ca. 5m Spannweite, nicht begehbar, möchte ich herausnehmen und durch eine begehbare Brettstapeldecke ersetzen. Ich möchte diese Decke jedoch selbst vor Ort anfertigen. Hat jemand Erfahrung auf diesem Gebiet? Was ist...
  11. Schimmel an der Schlafzimmerwand – Fragen zur Vorgehensweise

    Hallo Yoghurt, ich hatte einen ähnlichen Fall. Habe den Kalkputz von der betroffenen Wand gänzlich entfernt und diese neu mit Lehm verputzt.(ca 1,5 cm) Die Heiztemperatur habe ich erhöht und habe einen Hygrometer in den Raum gestellt um die Luftfeuchtigkeit unter Kontrolle zu halten. Das...
  12. Welche Maschine ist das?

    Hallo Alloah, die Maschine ist eine OMEGA. Diesen Hersteller gibt es heute nicht mehr. Ich habe denselben Typ jedoch mit Hobelbreite 22 cm, im Jahr 1988 gekauft. Sie läuft noch und ich bin als Heimwerker mit ihr zufrieden. Habe kurzlich die beiden Lager an der Hobelwelle ausgetauscht. Die...
  13. Holzterrasse bauen

    Holzterrasse Hallo Schatzfinder, das mit den Platten und Säckchen ist eine wackelige Sache. Ich vermute, dass ein Aufschütten besser wäre. Ob es finanziell auch besser ist sagt dir die Preiskalkulation. Die Schüttung glatt abziehen und wenn nötig mit einer Walze verdichten. Folie auflegen...
  14. Lärche im Außenbereich

    Splint muß weg Hallo, der Splint muß weg! Dieser saugt sich mit Wasser voll und nach ca 4 Jahren kann mann ihn wegpusten. Lärchensplintholz hält weniger lange als Fichtenholz. Eine Imprägnierung nützt wenig oder gar nichts. Gruß Webcam
Oben Unten