Aktueller Inhalt von Waldteufel

  1. Waldteufel

    Frommia 241 Bedienungsanleitung

    Guten Morgen und schönen Sonntag allerseits, seit kurzem befindet sich eine Frommia 241 Kombi in meinem Besitz und falls jemand die Bedienungsanleitung irgendwo rumfliegen hat und mir diese kopieren oder per Mail zuschicken könnte wär das spitze! Die Maschine stand in einer Lehrwerkstatt und ist...
  2. Waldteufel

    Bäuerle Abricht/Dickenkombi Urzeitkrebs

    Besten Dank für die rege Rückmeldung.Ich hab den Verkäufer um Bilder der Messerwelle gebeten,wird aber wie hier schon einige vermutet haben eine Klappenmesserwelle sein(sieht man auf einem weiteren Bild in der Anzeige etwas besser,sind diese großen Schraubenköpfe mit drei Aussparungen für die es...
  3. Waldteufel

    Bäuerle Abricht/Dickenkombi Urzeitkrebs

    Grüße in die Runde, ich bin in letzter Zeit auf der Suche nach einer Abricht/Dickenhobel-Kombi und nun fündig geworden und plane die Maschine bald abzuholen.Leider weiß ich lediglich das es sich um eine Bäuerle Maschine handelt und auch der Verkäufer hat kein Typenschild ausfindig machen...
  4. Waldteufel

    Rostgedanken Holzwerkstatt

    Moin ihr Holzwerker, ich war kurz davor einen neuen Thread zum gleichen Thema in die Welt zu katapultieren, habe dann aber die Suchfunktion bemüht um festzustellen, dass hier ja erst vor kurzem Rost das Thema war.Darum heute mal eine Frage zur Rost/Metallbearbeitung. Ich war heute auf dem...
  5. Waldteufel

    Systainer selber bauen

    Moin allerseits, die klaren Vorteile der Systainer liegen ja,wie bereits erwähnt auf der Hand.Sie sind leicht,robust, wasserdicht,miteinander kompatibel und koppelbar,bieten durch individuelle Einsätze Ordnung für jedes Werkzeug und Maschinchen und durch praktische Schubladensysteme hat man mit...
  6. Waldteufel

    Scheer HM14

    Moin allerseits in die Runde der Forengemeinde, heute suche ich euch mal wieder mit einer Frage heim,aber erstmal folgt die Einleitung. Ich war gestern nachmittag auf einigen Antik- und Trödelhöfen in Schleswig-Holstein unterwegs und nachdem ich auf dem ersten Markt schon einen großen alten...
  7. Waldteufel

    METABO KS 0852 an Führungsschiene

    Guten Morgen allerseits, ich bin im Besitz einer Metabo KS 52 S, die mir mein Vater geschenkt hat und suche nun schon seit einer gefühlten Ewigkeit nach einer passenden Führungsschiene, da man im Netz doch eher spärliche Informationen zu dieser "alten" Säge findet. Dank diesem Thread weiß...
  8. Waldteufel

    Kaufempfehlung für Akkuschrauber erwünscht!

    Moin Heiko, ich möchte damit in Plattenmaterial,Weich- sowie Hartholz, bohren,senken und schrauben.Verschrauben will ich hauptsächlich Holzschrauben mit einem Gewindedurchmesser von 5mm. Grüße, Jan
  9. Waldteufel

    Kaufempfehlung für Akkuschrauber erwünscht!

    Grüße in die Runde, wie dem Titel zu entnehmen bin ich auf der Suche nach einem Akkuschrauber.Ich habe mir als preisliche Grenze 200 Euro gesetzt und stehe nach einer Netzrecherche einem großen Angebot an Maschinen gegenüber.Bisher habe ich mit einigen Modellen von Makita, die im preislichen...
  10. Waldteufel

    Schruppstein

    Danke für eure Ratschläge! Ich habe mir gestern den 240er King bei Dieter bestellt und werde nächste Woche gleich mal ausprobieren,was der so schafft.Bisher habe ich die Schrupparbeiten immer mit meinem 1000er von King erledigt und das war zusammen mit dem Abrichten ein ziemlicher Aufwand...
  11. Waldteufel

    Schruppstein

    Moin Micha, mit dem King habe ich auch bereits geliebäugelt.Lässt der sich mit der gängigen Methode (Naßschleifpapier auf Glasplatte) abrichten? Grüße, Jan
  12. Waldteufel

    Schruppstein

    Moin, ich möchte mein Schärfwerkzeug um einen oben genannten ergänzen. Mit welchen Schruppsteinen habt ihr gute Erfahrungen gemacht, und welche könnt ihr mir empfehlen?:) Beste Grüße, Jan
  13. Waldteufel

    Stanley Bailey No.6 Ratschläge erwünscht

    Guten Abend liebe Forengemeinde, nun melde ich mich nach einiger Zeit mal wieder mit einer Frage an euch.Ich war schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem alten Stanley Hobel und in der letzten Woche bin ich nun auch endlich fündig geworden.Bei einem Händler im Netz habe ich einen...
  14. Waldteufel

    Klüpfel gegen die Witterung schützen?

    Einen Gruß an die Forengemeinde der Holzarbeiter!:) Nun melde ich mich nach geraumer Zeit auch mal wieder zurück hier im Forum mit einer Frage,da es mir hier gefällt,und ich bei meinem letzten Anliegen hier so freundlich empfangen,und beraten wurde. Ich befinde mich nun seit bald drei...
  15. Waldteufel

    Aufbewahrung Leimpinsel

    Da entfaltet die hier dann erst ihre volle Wirkung.:)
Oben Unten