Aktueller Inhalt von Waldaffe

  1. Regalböden Bohrlöcher anbohren ?

    Innen ja, aber die Aussenwände bleiben unversehrt.
  2. Regalböden Bohrlöcher anbohren ?

    Habe jetzt auch solche 5 mm Bodenträger allerdings mit 4x16 Spax Schrauben, lässt sich das dann auch richtig belasten?
  3. Regalböden Bohrlöcher anbohren ?

    1) Wollte ich, von aussen durch ein 2000x300x18 Brett. 2) Fichtenleimholz Dachte auch an Holzdübel mit denen man auch nachträglich die Höhe verstellen kann, wie bei Fertigbauschränken. Aber bei 18 mm ?!
  4. Regalböden Bohrlöcher anbohren ?

    Hallo, möchte Regalböden (800x300x18mm) für ein Bücherregal anbringen. Dazu habe 4,5 x 45 mm Schrauben, muss die Löcher vorher anbohren ? Oder reist das Holz durch die Schrauben auf ?
  5. Geöltes Holz reinigen

    Es haften ja auch Kleberrückstände daran, deswegen die Frage wie man geöltes Holz generell reinigt bzw. was man auch keinen Fall machen sollte.
  6. Geöltes Holz reinigen

    Hallo, habe mir ein Klapptischchen aus geöltem Eukalyptusholz gekauft, das Holz ist schön verarbeitet klebt an manchen Stellen ein wenig. Wasser allein hilft nicht wirklich und Seife/Spülmittel bei Öl :confused:
  7. Raue Stellen auf Kiefernholz

    Ja, die Hemnes Kommode die ich zusammen gebaut hatte, war aus gleichem Holz bin wirklich zufrieden damit :)
  8. Raue Stellen auf Kiefernholz

    Also die Bretter wurden nicht keilgezinkt. Das schleifen mit 180 war ganz gut, optisch hilft das zwar nicht viel aber die haptik ist ok.
  9. Raue Stellen auf Kiefernholz

    Schleifen also. Die komplette Fläche oder diesen Bereich ?
  10. Raue Stellen auf Kiefernholz

    Denke schon, was gibts den sonst? :o
  11. Raue Stellen auf Kiefernholz

    Hallo, habe 2 Meter Leimholzplatten aus dem Baumarkt gekauft und lasiert, allerdings sind an manchen Stellen sehr rauen Ausfaserungen, wahrscheinlich wurde dort gegen die Maserung gehobelt. Bekommt man das noch weg ? Gehobelt ist es ja :rolleyes:
  12. Zigarettengeruch in Bett aus Massivholz

    Das ist meiner Erfahrung nach wirklich die beste Methode. Mit der Zeit wird der Zigarrettengeruch nachlassen, zumindest bei lackierten Holz Wie wurde das Holz denn behandelt ? Entsorgen wird wohl das beste sein, die Matraze bekommst du nicht mehr rauchfrei.
  13. Harziges Kiefernholz

    Super, Danke. Wo wir schon mal bei Schubladen sind, die Böden sind 87,5 cm x 37,6 cm. Bei 3 mm wabbelt das MDF ganz schön, wohl das Problem der meisten Schubladenböden. Was wäre bei dem Format eine stablilere Alternative ?
  14. Harziges Kiefernholz

    Hallo, ich montiere grade eine Kommode von Ikea diese besteht zum Großteil aus massivem Kiefernleimholz. Einige unbehandeltem Seitenteile des Schubladen sind allerdings recht harzig regelrecht feucht, wie frisch geschnitten. Riechen tuts schön aber meine Wäsche will jetzt nicht...
  15. Bücherregale lasieren

    Was bedeutet Überstand? Das, was nach dem auftragen eigentlich eintrocknet?
Oben Unten