Aktueller Inhalt von uli2003

  1. uli2003

    Mit Francis Kere bekommt 2022 wieder mal ein Schreiner den Pritzker Preis

    Ein bisschen was von Knast hat es schon... Meins ist die Gestaltung nicht.
  2. uli2003

    Längentoleranzen Spax-Schrauben

    Der Namensgeber, die Fa. Brinck, wollte mit diesem Acronym folgendes ausdrücken: Spa(Spanplattenschraube)x(mit Kreuzschlitz). Anfangs sah die Spax der Schraube nach DIN7997 sehr ähnlich, änderte sich dann aber aufgrund der verschiedenen Einsatzmöglichkeiten in viele unterschiedliche Formen.
  3. uli2003

    Was habe ich hier gekauft? Frizi Anschlag?

    FRIZI - Friedrich Zimmermann aus Denkendorf. Vermutlich ein Fuß für die händische Nutzung der Modellbaufräse FZ0.
  4. uli2003

    Kugelschreiber auf Möbelfront - kriege ich den wieder runter?

    Lösen kann man die Tinte sicher mit vielen Mitteln. Der Unterschied - die Geschwindigkeit. Die Tinte muss in jedem Fall schneller gelöst werden als der Lack. Und Alkohol ist zum Lösen zwar recht breitbandig nutzbar, dummerweise dauert es jedoch oft lange und die Beschichtung, welche eigentlich...
  5. uli2003

    Längentoleranzen Spax-Schrauben

    Vermutlich hast du aus Versehen 2 Blätter von beiden Seiten benutzt. Das kann bei Spaxschrauben nicht passieren! So siehts aus.
  6. uli2003

    Kugelschreiber auf Möbelfront - kriege ich den wieder runter?

    Sprich: PUR-Verdünner. Damit ging Kuli bisher immer einfach und problemlos ab.
  7. uli2003

    Einsetzfräsen auf einer kleinen Tischfräse

    Wenn du keine Tischverlängerung hast, schraub dir aus zwei Spanplattenstreifen einen Winkel zusammen, den du auf den Tisch und vor den Anschlag legst und befestigst. Natürlich muss der Fräser ausgespart sein. Darauf kannst du deine Stoppklötze schrauben. Nur 2cm je Seite stehen zu lassen ist...
  8. uli2003

    Tor Konstruktion

    Welche Art Holztore möchtest du denn bauen? Das ist ein sehr weiter Begriff.
  9. uli2003

    Falzluft Altbau-Zimmertür

    3mm wäre für mich das Minimum im Altbau. Die Häuser bewegen sich gern etwas. Wie schon angesprochen einfach den Falz in der neuen Zarge etwas tiefer machen, dann passen auch neuere Dichtungen.
  10. uli2003

    Seitenwand an, nicht auf, die Bodenplatte: hält das?

    Taschenlöcher (Pocketholes) und und Leim sollten deinen Ansprüchen gerecht werden. Die Platte heißt nach DIN 312 'MFB'. 18er ist ein quasi Standard in der Industrie. Bekommst du bei fast jedem Hersteller.
  11. uli2003

    PT-Schrauben in Kunststoff

    Ja. Mit HPL-Verschraubungen lässt sich das auch nicht vergleichen.
  12. uli2003

    Kleine Stichsägen-Geschichte

    Besser höher. Besser höher. Wenn es aus Platzgründen nicht scheitert. Die verlinkten sollten funktionieren. Ich habe auch eine Säge mit dem angesprochenen Fehler. Das Netzteil auf der Platine ist jedoch intakt, daran liegt es nicht. Der Rest ist mir zu sehr vergossen. Falls also jemand...
  13. uli2003

    Bockfräsen

    OK, mindestens eines hab ich auch von Mannes. Meines ist von 1975.
  14. uli2003

    Bockfräsen

    Einen ausführlichen Treppenbauschmöker habe ich auch noch, müsste mal sehen von wem der ist. Das Handwerk werden außer Mannes auch noch einige andere Tischler verstanden haben. Und vom Besitz des Buches bis zur komplexen Treppe ist es noch ein weiter Weg, genau so wie mit dem Thema dieses...
  15. uli2003

    Kompressor Metabo Basic270 Reparatur

    Richtig. Die Ausfräsungen zeigen zueinander, liegen aber nicht direkt übereinander.
Oben Unten