Aktueller Inhalt von tramitz

  1. Leinöl, Standöl, Lackleinöl, Leinölfirnis, .... welches soll es nun werden?

    Richtig. Wie sagte schon der Alchimist: "similis similibus solvuntur" Gruß Jürgen
  2. Wie den Umgang mit der Gestellsäge lernen?

    Zwei kurze Beispiele: https://youtu.be/-cCf-vbOYAE?t=532 https://youtu.be/qlG64Rxqlxg?t=230 Gruß Jürgen
  3. Gratfräser/Zinkenfräser 45 Grad?

    Vielleicht hilft das weiter? https://www.wealdentool.com/acatalog/Online_Catalogue_Chamfer_Undercut_696.html Gruß Jürgen
  4. Hobelbank Beinzange nach Roubo Art - Selbstbau für unter 50€

    Hallo, hier mal die Variante von Will Myers an seiner 'Moravian Bench' https://www.youtube.com/watch?v=0cji8ymNjJQ Hier geht's direkt zur Funktionsweise des Schraubstocks: https://youtu.be/0cji8ymNjJQ?t=137 Gruß Jürgen
  5. Hobeleisen gesucht für Stanley Bailey No.3

    Hallo, Eisen von Kunz für den Nr.3 gibt es bei Dieter Schmidt für 17.50, die sollten passen. https://www.feinewerkzeuge.de/kunz-putzhobel.html Spanbrecher würde ich bei Workshopheaven in UK bestellen, zB. diesen Quangsheng 1-3/4 inch Cap Iron Gruß Jürgen
  6. Habe ich noch eine Chance dieses Hobeleisen zu schärfen?

    Falls du ein neues Eisen beschaffst: das alte kann man natürlich weiterbenutzen, ohne die Scharten alle herauszuschleifen (ich bin da nicht so strkt wie rafikus :) ) Mit einer leichten Rundung entlang der Schneide, auf 2 mm zurückgezogenem Spanbrecher läßt sich das Eisen bei Bedarf...
  7. Habe ich noch eine Chance dieses Hobeleisen zu schärfen?

    Ein Ersatzeisen von Anant kostet 9.80 Euro (bei Dictum). Gruß Jürgen
  8. Küchenarbeitsplatte aus Massivholz (Bucheleimholz 40mm)

    Ben, wenn die Seife alkalisch ist, dann wird sich beim Seifen von Eiche ein Farbeffekt (ähnlich dem Räuchern) einstellen, das erklärt vielleicht den Graugrünschleier. Gruß Jürgen
  9. Schrupphobel richtig einstellen

    Ist denn dein Eisen vorn stärker als hinten? Wenn ja, dann wird diese Keil-Eisenkombination sowieso nicht gut passen, weil der Hobel kein drehbares Keilwiderlager hat, sondern Keil und Eisen über die Hobelwange fixiert. Das erfordert für eine gute Passung ein paralleles Eisen. Gruß Jürgen
  10. Lamellendübelfräse Dewalt DW682K

    Hallo André falls noch Bedarf besteht: Scheibennutfräser mit der nötigen Frästiefe gibt es bei Wealden: Wealden Tool Company Limited Groover 60 Gruß Jürgen
  11. Welches Holz vergraut wenig bis gar nicht?

    Da sind wahrscheinlich die Polysiloxane ( = Silikone) im UV-Schutz Öl von Osmo gemeint, hier in der Volldeklaration zu finden. Gruß Jürgen
  12. Wie alt ist mein Stanley No. 3?

    Ich fürchte, du hast da schlechte Karten, die Datierung englischer Stanleys funktioniert mit den flow charts nicht: Dating British made Stanley planes : Hand Tools - UKworkshop.co.uk Gruß Jürgen
  13. 2mm "abfräsen" - muß ich ausgleichen?

    Dann sollte er allerdings die Vorschubrichtung wechseln, sonst fräst er im Gleichlauf, das kann gefährlich sein auf dem Tisch. Gruß Jürgen
  14. 1cm/Jahr oder 1 Zoll/Jahr, Holztrocknung ?

    In Google, such nach Lumber, air drying time und ggf. noch nach rule of thumb, für englische statt amerikanische Quellen timber statt lumber, da bekommst du genug zu lesen. Gruß Jürgen
  15. Martin T 72

    Dies dürfte gemeint sein: https://www.woodworker.de/forum/martin-t72-bj95-t87678.html Gruß Jürgen
Oben Unten