Aktueller Inhalt von Tomfan

  1. Richtig Hobeln

    Danke für die Info. Das probier ich gleich aus.
  2. Richtig Hobeln

    Hallo zusammen. Ich habe gerade versucht eine Tischplatte (ca. 1,5m lang) herzustellen und dabei Probleme mit dem Hobeln. Meine Hobelmaschine ist eine "NoName" die eine Gesamtlänge von ca 1,2m hat. Beim Zusammenfügen der Bretter an den Leimflächen war es so, dass in der Mitte immer "Luft" von...
  3. Gute Kreuzschlitz Schraubenzieher

    Danke für die vielen Infos ! ! !
  4. Gute Kreuzschlitz Schraubenzieher

    Ich mag die Kreuzschlitz-Schrauben auch nicht, aber dran vorbei komme ich auch nicht und ich habe auch noch eine Menge davon. Es scheinen sich da ja fast alle einig: Wera Dankeschön schon mal für die vielen Antworten
  5. Gute Kreuzschlitz Schraubenzieher

    Ich will endlich mal was besseres haben als die übliche Baumarkt-Qualität. Kann mir jemand eine Empfehlung geben? Schönen Dank im Voraus
  6. Schalen drechseln mit Elektra Beckum HDM 1000

    Danke für die Info ! ! !
  7. Schalen drechseln mit Elektra Beckum HDM 1000

    Ich will mir jetzt das hier kaufen für meine HDM 1000: https://www.drechselnundmehr.de/teknatool-jubilaums-set-nova-g-3/ Wegen a) der Größe: für kleinere bis mittlere Maschinen b) des Preis-Leistungs-Verhältnisses: es sind 3 Spannbacken dabei Spricht da noch irgend was dagegen...
  8. TF1690 - Höhenverstellung festgefressen

    Auch ich hatte bei meinen Maschinen das Problem. Dann hat mir jemand Silbergleit empfohlen. Da bleibt auch kein Staub dran hängen. Ich verwende das mittlerweile für alles "wo es gut gleiten soll", auch für die Hobelmaschine und alles läßt sich mit dem kleinen Finger einstellen
  9. Felder...nie wieder

    Selbstverständglich ist es in Ordnung ein Unternehmen auch nach seinen Mitarbeitern zu beurteilen. "Das Unternehmen" ist ja keine Sache, die sich selbst nach außen präsentiert, sondern es wird durch seine Mitarbeiter präsentiert. Wenn diese Mitarbeiter in der einen oder anderen Weise verhalten...
  10. Schalen drechseln mit Elektra Beckum HDM 1000

    @dascello: Meinst du diese: https://drechslershop.de/drechselfutter-mitnehmer-planscheiben/drechselfutter-axminster/4-backenfutter-und-co/drechselfutter-clubman-sk100-100-mm-mit2.html ?
  11. Schalen drechseln mit Elektra Beckum HDM 1000

    Hallo Fahe, das prinzipielle Vorgehen habe ich verstanden und du bist jetzt der erste der mir ein konkretes Prudukt vorstellt. Jetzt habe ich noch ein paar Fragen. Du hast dieses Backenfutter erwähnt. https://www.drechselnundmehr.de/nova-g3-spannfutter-m-33-x-3-5-mm/ Dann schreibst...
  12. Schalen drechseln mit Elektra Beckum HDM 1000

    Danke für die schöne Erklärung
  13. Drechselbank HDM 1000. Schalter/Stecker defekt

    Ja, diese Erfahrung habe ich eben gerade gemacht. Ich werde mir deinen Rat gut merken. Schöne Grüße
  14. Schalen drechseln mit Elektra Beckum HDM 1000

    Du hast geschrieben "Planscheibe ODER Schraubenfutter". Ich dachte bisher, dass ich beides brauche: a) Auf der Planscheibe schraube ich das rohe Werkstück mittels mehrer Schrauben von hinten fest und drehe dann unter Anderem diesen "Rezess" dran. b) Und dann spanne ich das...
  15. Drechselbank HDM 1000. Schalter/Stecker defekt

    Fred, das liegt wahrscheinlich daran, dass ich nur eine kleine Bastelwerkstatt habe und deshalb keinen Hauptschalter habe.
Oben Unten