Aktueller Inhalt von Tob3

  1. Gleitbelag Führungsschiene ALTER Schienen - woher?

    Hi Johannes. Das ist interessant. Und wie sehen die Schienen dann aus? Ist da die Oberfläche komplett "gebürstet" Tiefe Riefen.. Oder wie stellt man sich das vor?
  2. Gleitbelag Führungsschiene ALTER Schienen - woher?

    Der ist auch gut :-)
  3. Gleitbelag Führungsschiene ALTER Schienen - woher?

    Moment! Abziehen ist ja die genialste Idee überhaupt! Ich zieh die Dinger raus, Dreh sie um und Klebe sie wieder rein! Ggf muss ich die Kanten etwas weg machen wegen dem ehemaligen Formachluss. Hoffe ich bekomm die da am Stück raus und ohne Klebereste. Danke für den Anstoß
  4. Gleitbelag Führungsschiene ALTER Schienen - woher?

    Achsoooo. Ja, das hatte ich nicht gerafft. :emoji_grin: Und ja: vielen vielen Dank für die reichlichen Antworten! Es sind wirklich einige brauchbare Lösungen dabei rum gekommen. BTW: Breite der Makita-Beläge ist mit 20mm angegeben - ich nehme an, Festool ist da gleich. Muss heute Abend in der...
  5. Gleitbelag Führungsschiene ALTER Schienen - woher?

    Klingt nach wie vor nicht schlecht - sie schreiben zwar, nur an gewerbliche Abnehmer, aber man kann es ja einmal versuchen. Auch die Versandkosten ab 1m explodieren nach deren Angabe - wobei ich ohnehin stückeln muss.. der Preis fürs PE1000 ist sogar nur die Hälfte vom POM! Ja, so verkehrt wird...
  6. Gleitbelag Führungsschiene ALTER Schienen - woher?

    Ja, klingt erstmal naheliegend. Wie beschrieben stecken allerdings ziemlich fiese Partikel im Belag wie es aussieht.. also Körnchen, Sand.. keine Ahnung was so in Heraklith so drin ist. Habe es schon bestmöglich gereinigt und geschmiert. Bei der Stahlplatte der Tauchsäge hat es schon ziemliche...
  7. Gleitbelag Führungsschiene ALTER Schienen - woher?

    Ja, scheinbar ist das bei den Burger schienen stärker ausgeprägt. Daher meine gesammelten Ansätze: - Doppelseitiges 1mm Klebeband bekommen (aber nicht „Schaumstoff“ - muss druckfest sein) und dann Festool oder Makita Ersatzteile drauf — oder etwas anderes mit ca 1mm Dicke einkleben - 2mm...
  8. Gleitbelag Führungsschiene ALTER Schienen - woher?

    Übrigens: Bei Makita ergab die Nachfrage beim Service, dass auch deren Gleitbelag ca 1mm Dicke hat.
  9. Gleitbelag Führungsschiene ALTER Schienen - woher?

    Versuch macht Kluch. Ob das bei POM oder einem anderen Gleitbelag hält, wird man sehen... Was ich auch noch entdeckt habe sind solche Gleitbeläge mit Rillen. Metabo zum Beispiel. Kennt die jemand? Sind die vielleicht dicker oder gar das was ich suche...
  10. Gleitbelag Führungsschiene ALTER Schienen - woher?

    Der Link mit dem POM ist auch sehr interessant! Auch preislich. Wobei ich aus der Vergangenheit weiß, dass POM undankbar zum kleben ist.. den Formschluss mit dem „Mini-T“ bekomme ich vermutlich aber nicht so genau hin. Es seidenn es fällt mir etwas kreatives ein..
  11. Gleitbelag Führungsschiene ALTER Schienen - woher?

    Danke für die Info mit dem 1mm! Dann muss ich den Flächenversatz bei mir einmal messen, aber das könnte grenzwertig sein
  12. Gleitbelag Führungsschiene ALTER Schienen - woher?

    Danke für den Tipp. Dann muss ich den mal suchen..
  13. Gleitbelag Führungsschiene ALTER Schienen - woher?

    Ja, ich hatte versucht das auf ein Foto zu bekommen. So „Mini T-Nut“ sieht das auch für mich aus. Raus ziehen ist mir nicht gelungen. Also in Längsrichtung..
  14. neue Treppe im Nebengebäude bauen

    sorry, da ist was schief gegangen..
  15. Gleitbelag Führungsschiene ALTER Schienen - woher?

    hi Martin, Danke für die Antwort! Interessante Idee das mit Igus. Wäre natürlich dann nicht am Stück über die volle Länge… und auch da müsste man versuchen, was für ein Kleber da funktioniert… Kann es sein, dass die alten Festo Schienen gar keinen Belag hatten?
Oben Unten