Aktueller Inhalt von tischlerin92

  1. Körnung für Fensterschliff

    Noch eine kleine Anmerkung: In der Berufsschule wurde uns als allererstes mehrfach eingebläut, dass ölige Lappen (z.B. beim Arbeiten mit Leinöl) unbedingt luftig aufgehängt werden müssen, bis das Öl getrocknet ist, da sich geknüllte "frische" Lappen scheinbar gerne mal selbst entzünden. Viel...
  2. Leimholzplatten aus Lärche

    Guten Morgen, habe mich nochmal umgehört und es nun irgendwie doch möglich, solche Platten bei unserem Lieferanten auf Maß zu bestellen (wäre in Lübeck, falls das weiterhilft). Material+Fracht ist zwar nicht geschenkt, aber wenn man sich mal die Arbeitszeit ausrechnet... LG
  3. Leimholzplatten aus Lärche

    Moin moin, habe derzeit mal wieder das gleiche "Problem" (Kostenvergleich z.B. fertige Kiefer-Leimholzplatte - handgemachte Lärchen-Leimholzplatte). Konnte auch nach wiederholter Recherche leider im Bereich zwischen Ostsee und Hamburg keinen Lieferanten finden. Im letzten Fall, in dem es...
  4. Schädlingsbestimmung

    Vielen Dank für die Beteiligung! Wir haben nun schon so einiges recherchiert, aber so voll und ganz will das Schadensbild nicht zu einem bestimmten Pilz passen, es bleibt wohl nur abwarten. Wenn das Ergebnis vorliegt werde ich es hier auf jeden Fall noch einmal mitteilen. LG
  5. Schädlingsbestimmung

    Guten Morgen liebe Kollegen, wir überarbeiten zur Zeit ein Schiff, auf dem sich so einiges Pilzzeug befindet. Proben haben wir bereits zur Untersuchung eingeschickt, aber da die Antwort noch einige Tage braucht und wir doch ziemlich neugierig sind, wollte ich vorab hier schon einmal einen...
  6. Auftragsübersicht und Organisation

    Danke für die Antworten! Es ist glücklicherweise noch nicht so, dass wir ganz und gar untergehen, wobei man unabhängig davon natürlich auch mal die HWK bemühen könnte. Ich habe ein wenig mit Gantt-Diagrammen herumexperimentiert und denke, dass es tatsächlich die einfachste und...
  7. Auftragsübersicht und Organisation

    Moin liebe Kollegen, ich hoffe, dass ich im richtigen Forenbereich gelandet bin, da es sich hauptsächlich auf Büroarbeit im Allgemeinen bezieht... Ich arbeite in einer relativ kleinen Tischlerei (2 Geschäftsführer (1x Büro, 1x Büro/Arbeit als Geselle), 3 Gesellen und zwei Azubis). Trotz...
  8. HPL bildet Blasen

    Hey, danke für deinen Beitrag, aber der Drucker ist nur neben dieser einen Tür, die andere Tür ist weit davon entfernt...
  9. HPL bildet Blasen

    Guten Morgen, @Besserwisser Das haben wir uns nämlich auch gedacht, eigentlich kann sich nicht der komplette Schichtstoff auf so kleinem Raum aufplustern, die Dekorschicht erscheint da bisher sinnvoller. Die besonnte Platte hat keine Veränderungen gezeigt, wir werden sie heute noch einmal...
  10. HPL bildet Blasen

    Ich denke nicht, dass das Klima dort große Schwankungen hat, der ganze Komplex ist gleichbleibend klimatisiert. Das mit dem Pressen könnten wir natürlich auch probieren, danke für den Tipp!
  11. HPL bildet Blasen

    Hallöchen, die Besonnung wird gleich gestartet, wir sind eben erst in der Werkstatt aufgeschlagen. Mal schauen, was passiert. Die anderen Türen haben ja "leider" erst nach 6 Monaten Veränderungen gezeigt und sind weder Sonne noch Klimaveränderungen ausgesetzt. Aber man weiß ja nie. Ich...
  12. HPL bildet Blasen

    So hier nun mal ein kleiner Ausschnitt aus einer Tür...
  13. HPL bildet Blasen

    Keine Sorge, mit dem Kunden gibt es überhaupt keine Probleme. Wir sind alle an der besten Lösung interessiert. Wer nun was bezahlt ist natürlich kein Grund das Ganze hinauszuzögern, ich persönlich habe da auch zur Zeit ehrlich gesagt nicht allzu viele Entscheidungsbefugnisse und...
  14. HPL bildet Blasen

    Hey, natürlich vermuten wir erstmal nur alles Mögliche, wir möchten die Platten nur so lange ganz lassen wie es geht. So wie sie jetzt aussehen, kann man sie noch ein wenig dort lassen, ohne Türen im Empangsbereich ein Aktenregal macht sich leider nicht so besonders gut. Ich habe in der letzten...
  15. HPL bildet Blasen

    Ich hoffe das auch ein wenig, danke!
Oben Unten