Aktueller Inhalt von tischler20

  1. Erfahrungen mit Planet X3 Absenkdichtung

    Hallo zusammen, ich komme aus dem Möbelbereich und habe auf diesem Gebiet wenig Erfahrung. Diesen Sommer haber ich einen Athmer Kältefeind Allround verbaut. Bedingt durch die Seitwärtsbewegunggerade beim absenken hat die Dichtlippe seitlich Luft -vor allem auf der Bandseite-, wo der Wind...
  2. Klöntür

    Hallo zusammen, ich hole das alte Thema noch mal aus der Versenkung, da ich nun auch vor der Aufgabe stehe eine Klöntür zu bauen. Den KFV Beschlag für Klöntüren habe ich im Netz gefunden, nur habe ich die Funktion, glaub ich, noch nicht so richtig verstanden. Ich schreibe mal, in wie weit...
  3. gelegentliche Lackierarbeiten

    Hallo blueball, danke für deine Antwort. Mir ist klar, dass die Aussagen nur Empfehlungen sein können. Für das was ich da tue, bin ich selbst verantwortlich. Das Thema Ex-Schutz werde ich mir auf jeden Fall noch intensiv zu Gemüte führen. Gruß tischler20
  4. gelegentliche Lackierarbeiten

    Guten Morgen, das heißt, wenn ich die angegebenen Abstände einhalte, keine Schalter, Steckdosen,... montiere (bzw. vorhandene wegbaue) und an der Decke normale Röhren mit Schalenverkleidung montiere, sollte ich auf der sicheren Seite sein? Gilt das mit den Lampen auch bei einer relativ...
  5. gelegentliche Lackierarbeiten

    ca. 30 m² ca. 70 m³
  6. gelegentliche Lackierarbeiten

    Es soll kein geschlossener Lackierraum werden! Ich möchte mich lediglich im Bereich, wo ich die Lackwand aufstelle, möglichst sicher aufstellen, damit mir und anderen nichts passiert.
  7. gelegentliche Lackierarbeiten

    Hallo, ihr habt natürlich recht. 2 Becherpistolen sind schnell verarbeitet. Ich werde mal schauen, dass ich mir ein paar gebrauchte Ex-Leuchten besorge. Sicherheit geht vor! Muss ich bei denen auf was besonderes achten oder ist jede Leuchte mit Ex Symbol ausreichend? Gruß tischler20
  8. gelegentliche Lackierarbeiten

    Hallo zusammen und frohe Ostern, zunächst erst mal vielen Dank für eure Antworten. Ich habe mich nun durch die BGI 740 gearbeitet und finde das, was in dem Orangen Kasten steht, ist recht eindeutig: Das bedeutet aus meiner Sicht, dass es, in meinem Fall, ausreicht, normale...
  9. gelegentliche Lackierarbeiten

    Hallo, ich habe schon ein wenig gesucht, habe aber auf meine Fragen bisher keine richtigen Antworten gefunden. Bisher habe ich meine Lackierarbeiten (Lösemittellack, gespritzt) immer draußen gemacht. Dadurch bin ich natürlich immer Wetterabhängig. Da ich nur für mich "bastel" ist das auch...
  10. Die unentdeckte Zinkenfrässchablone

    Hallo rame, da ich nicht weiß, wo du schon überall gesucht hast hier zwei Links. https://www.sautershop.de/fraesgeraet-fraesgeraete/zinkenfraesgeraet/?p=1 Leigh Zinkenfräsgeräte - Leigh Die Geräte bei Sauter kenne ich allesamt nicht. Das Leigh Gerät ist natürlich das absolute...
  11. Universal Profilmesserkopf - Messer schärfbar?

    Hallo Justus, danke auch für deine Antwort. Dann habe ich es ja richtig verstanden. Den Preis für ein SP-Messerpaar hatte ich nicht auf dem Schirm. Der ist ja wirklich nicht weltbewegend. Ich werde es dann wohl so halten wie ihr. Gruß tischler20
  12. Universal Profilmesserkopf - Messer schärfbar?

    Hallo Carsten, danke für deine schnelle Antwort. Nur für mich zum Verständnis... Bei viel genutzten Profilen kauft ihr immer neue Messer ohne die Alten zu schärfen und bei wenig genutzten gebt ihr die Profilmesser inkl. der Abweiser zum Schärfen? Gruß tischler20
  13. Universal Profilmesserkopf - Messer schärfbar?

    Hallo Forum, die Frage ist vielleicht bescheuert, aber bisher hatte ich mit den Wechselmessern nichts zu tun und bin mir unsicher. Bevor ich nun loslaufe und die Dinger zum Schärfservice gebe, dachte ich mir, dass ich erst mal hier frage. Kann man die Profilmesser nachschärfen oder sind...
  14. Hohl-/Spitzeinstellung SCM 2252

    Hallo zusammen, laut SCM ist bei der 2252 keine Einstellung für Hohl/Spitz vorgesehen. Die einzige Möglichkeit, woran es liegen könnte, dass der Hobel zu Hohl hobelt, könnte sein, dass die Messer gegenüber dem Abnahmetisch zu hoch stehen. Das kann man dann einstellen. Ich habe mir...
  15. Hohl-/Spitzeinstellung SCM 2252

    Nabend, hilfsbereit sind die bei SCM auf jeden Fall. Aber leider bin ich so weit weg, dass es viel zu teuer ist die Monteure hier antreten zu lassen. Jedoch habe ich hier vor Ort einen sehr kompetenten Maschinenhändler mit eigener Werkstatt. Die haben mir vor ca. 1 Jahr die ganze Maschine...
Oben Unten