Aktueller Inhalt von Tilia

  1. Tilia

    Wie fertigt man schräge Zinken?

    Na das ist ja gerade recht ruhig hier... Darum schieb ich mal n kleines OT ein. Unser Unterbewusstsein neigt ja generell sehr stark dazu, die Verneinung zu übersehen. Dazu hier mal Test und Beweis: Denke jetzt bitte NICHT an einen rosa Elefanten! :emoji_wink:
  2. Tilia

    Alles Gute yoghurt

    Mit so ein par Nachzüglern hat man dann sogar noch länger was vom Geburtstag: Auch von mir alles Gute nachträglich, und die allerbesten Glückwünsche fürs neue Lebensjahr!
  3. Tilia

    Wie fertigt man schräge Zinken?

    Zinken von Hand habe ich schon in einigen verschiedenen Varianten ausgeführt, aber in dieser hier angedeuteten Form noch nicht. Was ich mir gerade etwas schwierig vorstelle ist, beim ausstemmen der Zinken, den spitzen Winkel der an einer Seite entsteht, exakt und sauber gegen die Faser zu...
  4. Tilia

    Wie fertigt man schräge Zinken?

    Oh, ich hatte tatsächlich das "nicht" überlesen und mich auf die Abbildung konzentriert...dadurch hatte ich auch den folgenden Text falsch gedeutet......sorry...! Da wo man mit dem Streichmaß nicht weiter kommt muss man halt ganz normal anreisen, mit Lineal, Schmiege, evtl. Zinkenschablone etc...
  5. Tilia

    Wie fertigt man schräge Zinken?

    Hallo nefrage, vielleicht hilft Dir dieser Link etwas weiter: >>Schreinerseiten - Schrägzinkung ? Da finde ich´s ganz gut beschrieben. Gruß, Tilia Nachtrag: und ja, immer von der Stirnseite wird die Holzstärke mit dem Streichmaß angerissen. Auch bei der Schrägzinkung.
  6. Tilia

    Umweltfreundliche Alternative zum Leimen / Holzausbesserungen

    Danke @flüsterholz für Deine Antwort und Ausführung. Verstehe ich alles ganz gut, aber davon bin ich auch ausgegangen. Im besten Falle erstmal verschiedene Optionen und Möglichkeiten an nem Musterbrett testen. Dann entscheiden wo die Reise lang geht. Wir sind geduldig, wie Holz. Ergebnisse in...
  7. Tilia

    Umweltfreundliche Alternative zum Leimen / Holzausbesserungen

    An sich habe ich den Link eingestellt um das einfache Grunprinzip zu zeigen - nämlich dass ein Kitt aus 1. Bindemittel (Leim, Schellack,...) und 2. Füllstoff besteht was zusammen zu einer Art Paste angerührt wird. Nach Belieben kann der Kitt noch 3. eingefärbt werden. Kitt fertig. Darum hatte...
  8. Tilia

    Umweltfreundliche Alternative zum Leimen / Holzausbesserungen

    An sich ist ja die Festigkeit von Glutinleimen sogar höher als die von modernem Weißleim. Als Anregung zum Thema hier mal ein Youtube-Video das die Verarbeitung unterschiedlicher Kitte mit Schellack und Knochenleim als Bindemittel zeigt: >> Holz kitten, Holzkitt selber herstellen, Holzspachtel...
  9. Tilia

    Eschenholz im Außenbereich

    Buche und Esche sind auf einer Skala von 1 (=sehr dauerthaft) bis 5 (=nicht dauerhaft/vergänglich) beide der schlechtesten Klasse, also der Resistenzklasse 5 zugeordnet. Genauer nachzulesen z.b. hier: https://www.holzfragen.de/seiten/dauerhaftigkeitsklassen.html Es ist also nicht zu empfehlen...
  10. Tilia

    Holdielen Holzart bestimmen

    Ja stimmt, da hätt ich auch selbst drauf kommen können... Danke! Da wäre ja die gute Weißtanne aus dem Schwarzwald auch nicht weit. Was natürlich ein Nebenaspekt, und kein Argument für eine Holzart Bestimmung in dem Sinne ist. Aber der Rohstoffhandel war ja lange, lange Zeit viel regionaler als...
  11. Tilia

    Holdielen Holzart bestimmen

    Aufgrund der auffällig gefladerten Maserung in Bild 1 Post #14 (IMG_5825) bin ich auch tendenziell bei der Tanne. Ist aber wie gesagt lediglich eine erste Tendenz. Um mich da genauer festzulegen bräuchte es vllt. noch das ein oder andere Bild mehr. Darf ich eventuell fragen in welcher Region...
  12. Tilia

    Bearbeitung von Iroko/Kambala - welche Schneidwerkzeuge?

    Danke für eure hilfreichen Antworten @flüsterholz und @magmog. Das bringt mich in der Sache ein gutes Stück weiter :emoji_thumbsup:
  13. Tilia

    Bearbeitung von Iroko/Kambala - welche Schneidwerkzeuge?

    Ja, das ist mir beim anhobeln mit den Handhobel auch sehr stark aufgefallen. Ich bin kein Metaller, und hab mich da von den Quellen wohl etwas verwirren lassen. Weil bei geläufigen Kreissägeblättern ja eigentlich meistens ein HW/HM als Schneide auf den Sägezahn aufgelötet ist.... Mein Stand...
  14. Tilia

    Wie kommt dieser Holzarten-Rang zustande?

    ...der inoffizielle Rang/Status von @derdad wäre dann hiermit auch gefunden :emoji_wink::emoji_thumbsup:
  15. Tilia

    Bearbeitung von Iroko/Kambala - welche Schneidwerkzeuge?

    Hallo in die Runde, in einem parallelen Thread hatte ich die Tage eine Frage zu einer Holzart-Bestimmung. Das Ergebnis war Iroko/Kambala. Bei der Gelegenheit hier möchte ich mal noch eine Frage zur Bearbeitung von Iroko/Kambala nachlegen. In den Quellen ist ja immer wieder zu lesen, dass...
Oben Unten