Aktueller Inhalt von Thrillhouse

  1. Werteinschätzung zu Tischkreissäge Bäuerle KSW /0

    Hi Lorenzo, danke für die Erklärung ;-). Die Säge stand jetzt fast zwei Monate ungenutzt bei mir, bis letzte Woche mein Schwager (Elektriker) kam und mir für ein Stück Kuchen und Kaffee Kraftstrom angeschlossen hat. Bislang habe ich sie nur genutzt um ein paar kleinere Plattenstücke zu...
  2. Werteinschätzung zu Tischkreissäge Bäuerle KSW /0

    Moin Zusammen, heute konnte ich mir die Säge anschauen. Leider ohne montierten Schiebeschlitten. Sehr positiv aufgefallen sind die absolut seidig, satt und spielfrei laufenden Schwenk- und Hebemechaniken. Der Motor klingt auch soweit gut und die Antriebszahnriemen sind auch recht neu...
  3. Werteinschätzung zu Tischkreissäge Bäuerle KSW /0

    Vielen Dank euch für die weiteren Einschätzungen, das hilft mir weiter! - Das "besser als neu" ist natürlich sehr enthusiastisch von dem Guten. Mal schauen was er konkret damit meint. Ich berichte.
  4. Werteinschätzung zu Tischkreissäge Bäuerle KSW /0

    Danke Andreas und Christian für die EInschätzung und die weiteren vergleichbaren Beispiele! Und danke Holzrad für die beiden anderen Links, die hatte ich eben übersehen. Ich denke ich mache am Samstag nochmal detaillierte Fotos und gebe Rückmeldung, Ihr bewegt euch ja durchaus in einem...
  5. Werteinschätzung zu Tischkreissäge Bäuerle KSW /0

    Tatsächlich ist die Größe der Maschine perfekt für mich. In meinem Atelier muss ich flexibel mit meinen Werkzeugen sein, Gewicht ist durch einen Lastenaufzug und darüberhinaus Ebenerdigkeit kein Problem. Wiederholgenaue Präzision bei kleineren Werkstücken wäre wichtig für mich. Bislang arbeite...
  6. Werteinschätzung zu Tischkreissäge Bäuerle KSW /0

    Hallo Zusammen, ich habe die im Betreff genannte Tischkreissäge angeboten bekommen. Die Daten sind die folgenden: Baujahr 1965, 2,2kw Laut Besitzer sei der Vorbesitzer ein Machinist gewesen, der die Säge technisch "besser als neu" restauriert habe. So sei der Motor neu gemacht worden, der...
  7. Lösung für großes ausfahrbares Podest gesucht / Schwerlastauszüge

    Hallo Gammelfrog, deine Lowtechlösung 2 hat auf jeden Fall was! Ist nicht ganz unauffällig herstellbar durch die doppelten Säulen und wenn würde ich es fast bevorzugen, dass die Bettsäulen sich vor den jeweiligen anderen stehenden Säulen befinden und nicht daneben (innen). So könnte diese...
  8. Lösung für großes ausfahrbares Podest gesucht / Schwerlastauszüge

    Hallo Zusammen, vielen Dank euch einmal an dieser Stelle fürs Mitdenken und den Austausch, die verschiedenen Ideen bringen mich in der weiteren Planung wirklich deutlich voran. Gammelfrog, deine Idee klingt interessant, aber so ganz ganz vorstellen kann ich Sie mir nicht. Du meinst das die...
  9. Lösung für großes ausfahrbares Podest gesucht / Schwerlastauszüge

    Du meinst im ausgezogenen Zustand? Quasi die Leisten an den Wandseiten vor der Zwischenebene? - Nicht möglich - eine Seite ist nur ist ne leicht brüchige Gipskartonwand und auf der anderen Seite befindet sich ein großes Fenster.. - außerdem sollten im eingefahrenen Zustand keine Zeichen für...
  10. Lösung für großes ausfahrbares Podest gesucht / Schwerlastauszüge

    Moin Christoph, nr 1 wäre evtl. tatsächlich auch eine mögliche Lösung, deren Einfachheit durchaus sehr verlockend ist. Hierfür würde ich definitiv eine neue / andere Matratze benötigen - die derzeitige ist um sie alleine horizontal dort einzuschieben definitiv zu schwer (nicht immer wird eine...
  11. Lösung für großes ausfahrbares Podest gesucht / Schwerlastauszüge

    Moin, der Platz unter dem Bett wird für recht schwere Rollwagen genutzt werden und darüber wird auch Lagerfläche sein. Seid euch gewiss, dass das grundsätzliche platzmäßige Layout der "Schublade", in Verbindung mit den ganz speziellen Anforderungen die sich hier in den Räumlichkeiten stellen...
  12. Lösung für großes ausfahrbares Podest gesucht / Schwerlastauszüge

    Moin, stell dir den Quader als große Schublade vor in der die Matratze liegen wird. Sorry hatte das nicht mehr so klar gezeichnet, da ich dachte es würde aus den bisherigen Ausführungen deutlich. Beste Grüße
  13. Lösung für großes ausfahrbares Podest gesucht / Schwerlastauszüge

    ;-) Moin Zusammen, vielleicht nenne ich es eher ein "Hochpodest", da es für mich recht niedrig ist, aber klar es ist unten nicht geschlossen und steht nicht vollflächig auf dem Boden auf. Gerne auch Zwischenebene So ich hoffe das mit dem Bild haut hin.
  14. Lösung für großes ausfahrbares Podest gesucht / Schwerlastauszüge

    Moin Zusammen, Metallbau hatte ich auch schon auf dem Schirm und wäre tatsächlich eine willkommene Möglichkeit die Schweißfertigkeiten auszuweiten.. Allerdings gehe ich eher auch in Richtung Stützen mit Rollen und zwar so dass ich sobald das Bett leicht aus dem Kasten herausgezogen habe die...
  15. Lösung für großes ausfahrbares Podest gesucht / Schwerlastauszüge

    Okay, bei Weiterem recherchieren konnte ich nun auch das Preisgefüge für die Auszüge mit 800kg belastbarkeit das erste Mal einsehen... knapp 1200 Euro netto pro Stück :emoji_astonished: angeschrieben habe ich eine Firma trotzdem um in Erfahrung zu bringen ob diese grundsätzlich für meine...
Oben Unten