Aktueller Inhalt von thiemann

  1. thiemann

    Lochplatte gesucht

    Meine erste Platte hab ich mir auch selber gemacht. Die hat gut und lange gehalten! Jetzt bin ich aber froh alle künftigen mit der CNC fertigen zu können :emoji_grin: Und gerade in diesem Fall kommen wir deutlich unter 250. Das einzige was m.M.n. relativ "teuer" ist, ist der Versand. Der ist...
  2. thiemann

    Lochplatte gesucht

    Meine Platte ist 1350 x 600 mm Ich hab mir gleich 4 Stück gemacht... 2 davon begleiten mich jeden Tag und zwei hab ich schonmal auf reserve. Ich hab allerdings nur 12mm MDF gewählt. Aus dem einfachen Grund, dass die genauso schnell verhunzt werden wie 22er und dafür bedeutend weniger Kosten...
  3. thiemann

    Lochplatte gesucht

    Hallo @Mike2020 , bist Du noch auf der Suche nach einer Lochplatte? Ich könnte Dir so eine Fräsen. Aus Erfahrung würde ich die Löcher allerdings 20,1 mm im Durchmesser machen ;)
  4. thiemann

    (Nut) Maße Scheppach HS 105

    Moin Moin =) Ja natürlich. Aber ich verstehe den Zusammenhang nun nicht ^^ Gedacht war, dass ich eine Nut fräse, wo die Schiene anschließend etwas eingelassen werden kann. Dann könnte man sich das "genaue" justieren mittels Klebeband, etc sparen und es wären definitiv 90° Also so die Theorie ;)
  5. thiemann

    (Nut) Maße Scheppach HS 105

    Beim Tisch werde ich so viel, wie ich kann auf der CNC vorbereiten. Da kam mir die Idee, dass ich die Schiebeschlittenführung etwas einnute?!? Mit so einem "Slider" ist das natürlich auch eine extrem elegante Lösung! Danke dafür! Du hast die Scheppach in der Werkstatt stehen? Ist ein...
  6. thiemann

    (Nut) Maße Scheppach HS 105

    Wahnsinn! Exakter geht es wohl kaum =) Und wenn wir jetzt noch die Position nach rechts und links vom Sägeblatt ermitteln können.... das wäre super! Im Netz hab ich wohl schon paar ungenaue Maße gefunden, aber nichts mit dem ich was anfangen kann....
  7. thiemann

    (Nut) Maße Scheppach HS 105

    Hallo Community, ich muss einen Schiebeschlitten für eine Scheppach HS 105 bauen. Kann mir vielleicht jemand sagen, wie die Maße für die Nut, wo sich nachher die Schiebeleisten (Schiebeschlittenführung) befinden, sind? Leider hat derjenige die Maschine noch nicht, sodass ich keine Chance habe...
  8. thiemann

    Welche Holzart ist das?

    Hallo Community, könnt ihr mir bei der Bestimmung der Holzart behilflich sein? Eiche ist klar. Aber ist sie europäisch oder eher amerikanisch? Kann man vielleicht auch etwas zum Kern sagen? Vollholz eventuell auch Furnierte Sperrholz-Platte? https://ibb.co/rbjCjPx https://ibb.co/FqJ7Zk4...
  9. thiemann

    Preiskalkulation Staffelpreis

    Ich denke, darauf wird das bei mir auch hinauslaufen. Mit ein Paar Zulieferern bin ich auch schon im Gespräch. Hier in Ostfriesland ist nur Hund begraben - also nicht einfach ins Auto ins setzen und hin da. Jetzt warte ich auf Antworten und interessante Preise ;) Danke Danke für die zahlreichen...
  10. thiemann

    Preiskalkulation Staffelpreis

    Das kenn ich leider auch nur zur genüge... Ja, der Kunde will einen Staffelpreis. Ich denke das mit den Losgrößen ist schon ein sehr guter Ansatz. Gerade wenn man sich bei so einer hohen Stückzahl bewegt. Ein rechnerischer Wert lässt sich meiner Meinung nach gar nicht mehr vernünftig ermitteln..
  11. thiemann

    Preiskalkulation Staffelpreis

    Danke! Das ist genau der Ansatz den ich gebraucht habe....tja, manchmal steht man einfach etwas auf dem Schlauch!
  12. thiemann

    Preiskalkulation Staffelpreis

    Und genau darum habe ich dieses Thema aufgemacht. Der Markt ist einfach zu kaputt! Ich mache gute Arbeit, die auch honoriert wird. Aber nicht in solchen Stückzahlen! Es ist einfach nicht vergleichbar mit einem Kleiderschrank, oder einer Küche die gebaut werden soll... Das hat meiner Meinung...
  13. thiemann

    Preiskalkulation Staffelpreis

    Dankeschön! Das ist auch ein guter Ansatz! Mal gucken, was dabei raus kommt ;)
  14. thiemann

    Preiskalkulation Staffelpreis

    Dieser Rechenansatz ist natürlich sehr logisch! Natürlich macht es auch Sinn alle Rationalisierungsmaßnahmen mit einzubeziehen. Wenn ich die "Produktionszeiten" optimiere, dann werde ich ab einer gewissen Stückzahl nicht mehr schneller. Wenn ich rechnerisch davon ausgehe, dass ich bei einer...
  15. thiemann

    Preiskalkulation Staffelpreis

    Erstmal danke für die zahlreichen Antworten. Lagerkapazität ist vorhanden, für das Ausgangsmaterial, aber auch für die Fertigteile. Auch bin ich in der Lage diese Stückzahlen herzustellen. Wo es mir in erster Linie drum ging, war eine vernünftige Kalkulation. Bisher musste ich mich mit dieser...
Oben Unten