Aktueller Inhalt von thelostartk

  1. Haltbarkeit Öl, Hartwachsöl etc:

    Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass ich vor dem Wachsen auf jeden Fall eine Schellack-Grundierung auftragen würde. Diese hier: 100ml. / 250ml. oder 0,5 Liter Schellack Grundierung Möbel Schellackgrund -Sanding Sealer- - Die Möbelwerkstatt Contura - Detmold Würdet ihr nach Auftrag der...
  2. Haltbarkeit Öl, Hartwachsöl etc:

    Danke für eure Antworten, das hilft mir schon mal ein ganzes Stück weiter. Wie verhält es sich denn mit Wachs im Vergleich zu Öl (zum Beispiel von Renuwell)? Hält eine praktisch nicht beanspruchte Fläche im Innenbereich mit Wachs theoretisch auch Jahrzehnte - oder muss man da reglmäßiger...
  3. Haltbarkeit Öl, Hartwachsöl etc:

    hallo zusammen, da ich derzeit mehrere furnier-projekte habe, stelle ich mir die frage, welches finish ich dafür wählen soll. ich bin eigentlich großer fan von geölten oberflächen, tendiere da zum danish oil, andererseits liest man immer wieder, dass man da regelmäßig nachölen muss - und das...
  4. Flecken im Furnier

    PS: Ich werde mir auf jeden Fall noch mal Azeton besorgen und gucken, ob ich damit ein anderes Ergebnis erziele als mit Silikonentferner. Wie lange muss ich das Azeton denn einwirken lassen, bevor ich es wieder runterwische?
  5. Flecken im Furnier

    Hallo Werner, der Anspruch ist ein eher heller als dunkler Farbton, daher der Griff zum Aqualack. Nur wirkt er auf dem Werkstück extrem blass, deutlich weniger deckend als bei dem Probestück. Er erreicht schlichtweg nicht die Tiefe und Deckkraft wie auf diesem Einzelstück-Furnier. Und ich suche...
  6. Flecken im Furnier

    Das hoffe ich mal nicht. Was mich in der Hinsich beruhigt: Auf der Oberseite wurde geleimt, seitlich mit Kontaktkleber gearbeitet. Die Aufnahmefähigkeit des Furniers ist aber gleich "schlecht". In beiden Fällen deckt der Lack einfach nicht so gut und dunkel wie bei meinem losen Probestück...
  7. Flecken im Furnier

    Hallo zusammen, danke bis hierher für eure Hilfe. Es geht in der Tat um ein Gehäuse für einen Plattenspieler. Ich bin ehrlich gesagt etwas ratlos. Was ich nicht verstehe: Ich habe die Lackproben an einem Reststück Furnier genommen und hatte insgesamt gute Ergebnisse, sowohl mit...
  8. Flecken im Furnier

    Danke für die Info. Habe Silikonreiniger hier und würde es damit mal versuchen. Wie genau gehe ich den vor? Schleifen, Klarlack wieder runter, klar. Und dann? Silikonentferner mit dem Pinsel auftragen? Wie lange einwirken lassen? Danke! John
  9. Flecken im Furnier

    PS: Ich habe mich übrigens für einen wasserbasierten Lack entschieden, weil mir sowohl lösemittelhaltige Lacke (1k-Autolack, Kunstharz) als auch Leinöl-Firnis das Holz zu stark angefeuert haben. Habe ich alles getestet. Bei diesem wasserbasierten Lack von Clou hat sich das mit Abstand hellste...
  10. Flecken im Furnier

    Ich habe "Holzlack matt" von Clou verwendet, diesen hier: ...nur halt in matt. Aufgetragen mit einem Pinsel, natürlich in Maserrichtung und dünn. Das hat auf den Probestücken eine sehr schöne, hochwertige und streifenfreie Oberfläche ergeben, nach zwei mal Lackieren mit 400er...
  11. Flecken im Furnier

    Hallo zusammen, ich habe ein Möbelstück mit Teak furnieren lassen und möchte nun für den Klarlack selbst sorgen. Der Schliff ist mit 180er Papier erfolgt, ich denke eigentlich auch, sehr gleichmäßig. Dennoch zeigt das Furnier nun nach der ersten Schicht Klarlack fleckige Stellen, vor allem zum...
Oben Unten