Aktueller Inhalt von TheaterAzubi

  1. Schrägzinken - Wie reisst man sowas an?

    Hallo Leute! Ich würd ganz gerne mal einen Schubkasten mit schrägem Vorderstück bauen. Leider weiß ich nicht, wie man diese Schrägzinken anreisst und habe dazu auch nichts im Fachbuch gefunden. Kann mir jemand das erklären? Oder weiß jemand wo man sowas nachschauen kann?
  2. Kapselgehörschutz

    Also ich hab von meinem Chef einen Peltor Optime 1 bekommen (vermutlich weils einer der billigsten ist). Ich bin damit sehr zufrieden, auch an der Plattensäge. Ich weiß ja nicht, wie laut so eine Kantenanleimmaschine ist, aber ich denk mal dafür würd's wohl auch reichen.
  3. Gesellenstück 2010 entwerfen

    Die Infos habe ich doch schon: Ich muss mindestens zwei bewegliche Teile haben. Insgesamt muss halt der Schwierigkeitsgrad angemessen sein - aber da habe ich wenig Bedenken wenn ich meine Planung mit dem Azubi vor mir vergleiche. Zu schwierig ist das was ich mir vorstelle aber auch nicht (denke...
  4. Gesellenstück 2010 entwerfen

    Okay, danke für eure Antworten. Hat mir schon weitergeholfen. Das mit dem Abrichten hatte ich mir schon so gedacht, war mir nur nicht sicher, ob das so auch fachgerecht ist. Mit den Schubkastenführungen bin ich immernoch etwas überfragt. Quadro Auszüge oder so würd ich eigentlich ungerne...
  5. Gesellenstück 2010 entwerfen

    Stimmt ja, das kann ja auch Luft sein... Ich weiß noch nicht, welche Auszüge es werden. Ich hatte überlegt, ob ich vielleicht Nutleisten nehme. Wobei ich Angst hab, dass die Schubkästen dann sehr schnell verkanten. Allerdings sollen die Schubkästen rausnehmbar sein, weil das Möbel von beiden...
  6. Gesellenstück 2010 entwerfen

    Hallo Leute! Ich bin jetzt dabei, die Entwürfe für mein Gesellenstück auszuarbeiten, welches ich nächstes Jahr bauen soll. Ich habe vor, einen TV Tisch in Nussbaum massiv zu bauen (Brettbauweise). Das Gesamtmaß soll 1560mm betragen, bei einer Korpusstärke von 25mm. Es ergibt sich also ein...
  7. Mit Ahorn furnieren

    Super, vielen Dank für eure schnellen Antworten :)
  8. Mit Ahorn furnieren

    Hallo Leute! Ich arbeite in einem Betrieb, in dem so gut wie nie furniert wird, muss aber für die Schule herrausfinden, was beim Furnieren mit Ahorn zu beachten ist. Kann mir jemand weiterhelfen? Schonmal danke im Vorraus :)
Oben Unten