Aktueller Inhalt von Th_Mende

  1. Furnieren, aber in gleicher Richtung wie Untergrund???

    Hallo miteinander! Entscheidender Faktor wird in diesem Falle eine sehr gleichmäßige Holzfeuchte beider Partner sein!! Darauf achten, nicht zu trockenen Furnier verwenden! Doch so richtig breite Füllungen würde ich auch nicht überfurnieren wollen - doch wenn es sein muss, ist das in den...
  2. Langlochfräser entrosten

    Hallo Ralf! Gratulation zum Museumsstück!! Aber Vorsicht! Ich muss jetzt mal den Spielverderber mimen. Bitte geb extra Acht mit dem Riementrieb! Der ist da vorn am Futter in gefährlicher Nähe zu Deinem Arm. Solche unverkleideten Riemen haben früher zu mindestens genau so vielen Unfällen...
  3. Weiterbildung CNC

    Da ist es doch aber nicht Dein Ernst, dass Du für diese Kombinationen CNC-Weiterbildung empfehlen möchtest? Die genannten Systeme sind doch von einem mit durchschnittlicher Intelligenz versehenen Tischlergesellen nach einer kurzen Einweisung zu bedinen. Wenn man sie ausreizen möchte nutzt man...
  4. Haustür einstellen

    Nun, wenn sich der Rahmen gesenkt hat ist es auch nicht ausgeschlossen, dass er sich noch weiter senkt. Und da sollte man schon etwas dagegen unternehmen, das würde auf eine nicht fachgerechte Montage hinweisen. Aber mach doch erst mal die Einstellerei, um das Aushängen der Tür wirst Du nicht...
  5. lack schwabbeln, auspolieren

    @Rühl Ach Du meinst: "Pistole weglegen, Handlampe greifen, und bahnenweise "guggen ob das lackieren gut gelungen ist..." ;) ?
  6. Haustür einstellen

    Daum ging es mir auch nicht! Natürlich wirst Du die Tür nachstellen müssen (auf die beschriebene Weise), jedoch bedeutet das nicht unbedingt die Ursache gefunden zu haben! Denn dies ist bei der Betrachtung einer Problemstellung doch das Erste, das geklärt werden muss. Allzuoft ist nicht das...
  7. lack schwabbeln, auspolieren

    @Rühl, ich habe auch mit dem System geliebäugelt, bin mir aber bez. des technischen Aufwandes noch nicht ganz sicher. Wie "gut" muss denn Deiner Meinung nach eine Fläche im vollbepacktem Trockenwagen "ausgeleuchtet" werden um sicher auszuhärten? Die "Gehörnten" haben da diese große...
  8. Haustür einstellen

    @Reiner, da hilft es nix, die Tür musst Du aushängen, dann kannst Du das obere Band etwas "reindrehen". Aber ist das denn wirklich die Ursache?? Es könnte genau so sein, dass sich der Rahmen gesetzt hat. Bedenke bitte, dass eine solche Tür eigentlich mindestens 5 mm Bodenluft haben sollte...
  9. Walnuss für Instrumentenbau vorbereiten

    @jakeelee, bei Instrumentenbau währe ich sehr vorsichtig mit techn. getrocknetem Holz! Grüße, Thomas
  10. Omas Wohnzimmertür

    Habe noch mal gaanz genau das Bild angeschaut.... Vergiss den ersten Teil im Komentar von oben... Statt dessen: Das ist einfach nur Murks, schmeiss das Band weg und bau nach Reparatur der Tür ein richtiges ein. Leute basteln manchmal Sachen....*Kopfschüttel* Thomas
  11. Omas Wohnzimmertür

    Hallo miteinander! Reparatur wie beschrieben... Aber Bauart Band?? Ich meine da ein Bandunterteil mit aufgesetztem "Steigungselement" zu sehen - jedoch in einer recht merkwürdigen Konstellation. Das "S." ist evtl. als "Türschließhilfe" gedacht obwohl in dieser Einbausituation mehr als...
  12. Haustüren ohne CE

    Nach einigem googeln und weiterer Lektüre des Gesetzestexts wurde mir eigentlich der gleiche Sachstand klar. Nur bin ich bei der möglichen Eigenzertifitierung nicht sicher ob es noch irgend eine Vorschrift gibt die generell aussagt, wann man das CE- Zeichen selbst draufpappt und wann nicht...
  13. Lackieren ohne Staubeinschlüsse - aber wie?

    Hallo miteinander! Die langen Fäden im Lack können auch Fussel sein! Mit was hast Du die Teile gereinigt - mit einem Tuch? Dann könnte es sein, dass dies nicht fusselfrei war. Ich fege zu lackierende Teile immer mit einem alten Beizpinsel ab und nutze Staubbindetücher - aber auch bei den...
  14. Lackentfernung

    Ablaugen beim Profi? Das ist so eine Sache...! Wir haben hier im Nachbarort eine große Firma, die das im großen Stil angeht, mit dem Ablaugen. Wir haben das einmal und nie wieder gemacht. Denn zum Ersten überleben Türen, die ein Leben lang schön trocken waren das "Vollbad" nicht unbedingt...
  15. Füge füllen

    Ichkanneigentlichmitsätzenlebenwodiewortewenigstensgetrenntsind. Nur schreiben würde ich sie nicht. Wenn ich trotz fehlender Interpunktion den Sinn der Frage noch erkenne. ;);) Aber mal Spass bei Seite, es schauft für mich wohl eher nach einer durchgehenden Fuge aus, so gleichmäßig der Spalt...
Oben Unten