Aktueller Inhalt von Teetasse

  1. Kreuz-Tischbeine und Tischplatte

    Hallo Ingo, meinst Du Gratleisten? Die kommen noch extra dazu und habe ich nicht erwähnt, da es mir hier nur um die Befestigung der Füße geht. Oder habe ich Dich jetzt falsch verstanden?
  2. Kreuz-Tischbeine und Tischplatte

    Hallo, bei meinem neuen Tisch (Größe 70*100cm) habe ich mich nun für Kreuz-Tischbeine entschieden (siehe Skizze - Ansicht von der Seite). Diese sind 44x74mm groß (in der Skizze sieht man die schmale Seite) und werden mit einer Montageplatte aus Holz an die Tischplatte geschraubt. Material ist...
  3. Blum Montageplatte für Topfscharnier - welche ist die richtige?

    Lieben Dank für Eure Antworten! Also ziehe ich die Exzenterplatten denen mit den Langlöchern vor - bleibt noch die Frage, ob die Kreuzplatten stabiler sind als die geraden platten bzw. ob die geraden Platten nicht reichen.
  4. Blum Montageplatte für Topfscharnier - welche ist die richtige?

    Hallo zusammen, ich baue gerade ein Regal mit Türen. Für die Scharniere bin ich bei Blum gelandet und habe mich auch schon durch die 100 Seiten im Katalog gewühlt und im Internet gesucht und alle Fragen gelöst bekommen - bis auf eine: Welches ist die richtige Montageplatte? Das Scharnier...
  5. Mit welchem Gerät schleift man Holzleisten?

    Hi André, Mein Fotoapparat, mit dem ich die Fotos gemacht habe, für die ich die Rahmen baue :D Aber ich will das nicht ins Lächerliche ziehen, sondern denke mal über die Abläufe bei mir nach. Danke für den Hinweis!
  6. Mit welchem Gerät schleift man Holzleisten?

    @gleiter: Du sprichst das Gewicht an. Das von mir favorisierte Gerät (SEX 450) ist recht schwer, das habe ich gesehen. So wie ich es verstanden habe, spielt das Gewicht jedoch nur eine Rolle, wenn man senkrecht oder über dem Kopf arbeitet, was bei mir ja nicht der Fall ist? Ja, ich schau mal...
  7. Mit welchem Gerät schleift man Holzleisten?

    Vielen lieben Dank für die vielen tollen Argumente!!! Ich habe jetzt viel abgewogen und recherchiert und bin nun bei einem Exzenterschleifer von Metabo hängen geblieben. Festool ist mir eindeutig zu teuer (wenn ich mal täglich Rahmen bauen sollte, dann gerne!) und Metabo hat, wie man liest...
  8. Bosch Bandschleifer PBS 75 AE - kann man die alte Version noch kaufen?

    Ich habe eine Weile gesucht und leider kein altes Gerät mehr gefunden. Schade, aber so isses :)
  9. Mit welchem Gerät schleift man Holzleisten?

    Ok, dann streiche ich den Hub :) Beim Lärm geht es mir um meine lieben Mitmenschen, die ich mehr als nötig unnötig nerven möchte. Wenn es also zwei ähnlich gute Schleifgeräte gibt, nehme ich klar die Leisere. Auch wenn es billigere Sauger gibt, 450 EUR + Sauger sind mir für meinen Zweck zu...
  10. Mit welchem Gerät schleift man Holzleisten?

    Hi André! Danke!!! So ähnlich stelle ich mir das auch vor. Der Festool-Schleifer ist mir tatsächlich etwas teuer, zumal ich auch noch den Sauger bräuchte. Das wären dann zusammen 800€.......später vielleicht mal :D Das hieße also, ich bräuchte einen Exzenterschleifer mit 3mm Hub...
  11. Mit welchem Gerät schleift man Holzleisten?

    Ich bin nicht aufs Schleifen festgenagelt. Die Prototypen habe ich mit Schmirgelpapier geschliffen und das Ergebnis sieht gut aus. Meinst Du hobeln mit einem elektrischen Handhobel? Die Leisten sind schon beim Kauf gehobelt, heißt das dann Du würdest sie gar nicht weiter verarbeiten? Zu...
  12. Mit welchem Gerät schleift man Holzleisten?

    Hallo, ich darf/muss/möchte Bilderrahmen aus einfachen rechteckigen Holzleisten für eine Ausstellung bauen (Prototyp s. Anhang). Die Kanten der Leisten sind 30...50 mm breit und müssen noch geschliffen werden. Bisher habe ich das von Hand gemacht. Für Prototypen ist das Ok, bei einer größeren...
  13. Holzkleiderbügel ölen oder lackieren?

    So schnell geht das nicht! Erstmal säge ich die Äste nicht von den Bäumen sondern hole sie, wenn Forstarbeiten sind. Und das ist nur im Winter. Und dann werden die Äste gesägt (das geht zügig) und entrindet, dann getrocknet und nach einigen Wochen noch ausführlich geschliffen. Für einen...
  14. Holzkleiderbügel ölen oder lackieren?

    Herzlichen Dank für die tolle Hilfe! Ich glaube dann riskiere ich es mal, öle und lasse es lange trocknen/ausdünsten. Falls je etwas färben sollte, besorge ich noch zusätzliche Kleiderbügel aus Plastik oder Metall.
  15. Holzkleiderbügel ölen oder lackieren?

    Äste aus dem Wald, die entrindet wurden (in meinem Fall)
Oben Unten